Anselm Schott - Schott-Messbuch für die Wochentage

  • Das SCHOTT-Messbuch für die Wochentage stammt zwar aus dem Jahr 1984 (eine neue Ausgabe ist für Oktober 2023 geplant), hat über die Jahrzehnte aber nichts von seiner Aktualität und Gültigkeit verloren.
    Der 1. Teil umfasst die Originaltexte der authentischen deutschen Ausgabe des Messbuchs und des Messlektionars vom Advent bis zur 13. Woche im Jahreskreis.
    Die Tageslesungen werden mit Einführungen von den Benediktinern der Erzabtei Beuron eingeleitet, stellen den Hauptanteil des Messbuches und bieten viele Anregungen zu eigenen Betrachtungen und Meditationen.
    Weiters enthalten ist die Feier der Gemeindemesse, sowie Segensgebete und Präfationen zu unterschiedlichen Festen und Anlässen.
    Die Gedenktage der Heiligen mit den Schriftlesungen bilden den zweiten zentralen Teil des Messbuches.


    Den Wochentags-SCHOTT benütze ich seit fast 40 Jahren und erfreue mich tagtäglich an seinem Reichtum an biblischen und liturgischen Texten, den immer wieder interessant zu lesenden Einführungen in die Schriftlesungen, den Fürbitten, kurzen Heiligenbiografien und betrachtenden Texten.
    Durch diese Vielfalt ist er mir zu einem treuen Begleiter und echten Lebensbuch geworden.
    Der Umfang des Messbuches von beinahe 2300 Seiten sollte niemanden abschrecken, sich auf diesen Gebetsschatz einzulassen, der jedem Leser und Beter seine nie versiegenden Reichtümer offenbaren wird.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Anselm Schott OSB (eigentlich Friedrich August Schott; * 5. September 1843 in Staufeneck, Gemeinde Salach; † 23. April 1896 in Maria Laach) war ein deutscher Benediktiner, der 1884 das Messbuch für Laien, den Schott, herausgab. Seitdem wurde der Begriff „Schott“ allgemein zum Synonym für Laienmessbücher.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Die gedruckte Form habe ich leider nie besessen, aber ich nutze gerne den Online-Schott, um mir einen Überblick über die jeweiligen Texte vom Tage zu verschaffen, wenn ich Lieder für den Gottesdienst auswähle. Das soll ja thematisch zusammenpassen.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Benediktiner der Erzabtei Beuron (Hrsg.) - Schott-Messbuch für die Wochentage“ zu „Anselm Schott - Schott-Messbuch für die Wochentage“ geändert.