-Unverkäufliches Lesexemplar- bei ebay erhalten

  • Ich habe mir ein Buch von Ebay Kleinanzeigen gekauft.

    In der Beschreibung war nicht geschrieben, dass es sich dabei um ein "unverkäufliches Leseexemplar" handelt.

    Ich will so ein Buch nicht in meinem Regal habe. Der große Schriftzug auf dem Einband ist einfach mega hässlich.


    Daher jetzt die Frage. Dürfte ich dies Buch als Privatperson weiter verkaufen. Das Buch ist bereits 2021 auf dem Markt erschienen.

    Oder würde ich mich mit dem Verkauf strafbar machen?

    Und wenn dieser Verkauf Strafbar ist, würde es sich dann lohnen den Verkäufer anzuzeigen?

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Hallo BlinkyBill,


    ICH würde den Verkäufer kontaktieren und ihm mitteilen, dass es

    a) ein unverkäufliches Leseexemplar ist, welches gar nicht erst hätte veräußert werden dürfen und

    b) das auch gar nicht in der Verkaufsbeschreibung stand

    und du deshalb das Buch zurücksenden möchtest, natürlich auf seine Kosten und dein Geld zurück haben möchtest.


    Das ist auch, denke ich, das Beste, als jetzt selbst das Buch weiter zu veräußern, was ja ebenfalls nicht richtig ist.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert. Er meinte er haben es im Auftrag seiner Schwägerin verkauft und die hätte es ihm nicht gesagt. Er will sich am Montag nochmal bei mir melden.

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • Okay, ich meine letztlich wirst du auf dem Buch sitzen bleiben, wenn der Verkäufer sich sperrt, denn für so einen Betrag geht man ja keine weiteren Schritte.

    Ob man das der Plattform meldet und sich dann was tut, weiß ich leider nicht - ob das Sinn macht, ob es was bringt, etc. Aber melden kann man das ja, wenn man möchte.

    Ist natürlich ärgerlich, das verstehe ich. Jetzt so ein aufwand und hin und her...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich sehe es wie Tanni. Meldung bringt bei Kleinanzeigen nichts. Denen ist das recht Egal außer du benötigst eine Kopie der Anzeige für eine Anzeige. Die stellen die zur Verfügung. Ich hatte auch mal ein Problem. Bei mir war es aber kein kleiner Betrag und habe es zur Anzeige gebracht und gewonnen.

    Aber für so kleine Beträge lohnt sich nicht. Polizei sagt die nehmen die Anzeige auf aber das ist so gering das man sicher wegen zu geringen Betrag einstellt.

    Ich würde auf den Verkäufer setzen. Ansonsten würde ich nicht weiterverkaufen und das Buch in den nächsten Bücherschrank stellen.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Du kannst Rezensionsexemplare weiterverkaufen, die du als "gebrauchte Bücher" aus dem Bücherschrank, vom Flohmarkt oder sonst woher hast; denn du hast ja keine Vereinbarung mit dem Verlag, der diese Exemplare vergeben hat. Ich habe jahrelang Rezensionsexemplare in Oxfam-Läden oder auf Wühltischen vor Buchhandlungen gekauft.


    Was willst du denn bei ebay anzeigen? Steht in den Nutzungsbedingungen, dass Leseexemplare nicht verkauft werden dürfen?


    Wenn du dieses Buch nicht möchtest, storniere den Kauf und lass dir mitteilen, wie der Verkäufer sich das weiter vorstellt. Einfacher wäre allerdings, ihr findet einen Kompromiss.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • storniere den Kauf

    das ist bei Kleinanzeigen nicht so einfach. Da muss der Verkäufer einwilligen. Das macht kaum einer.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • das ist bei Kleinanzeigen nicht so einfach. Da muss der Verkäufer einwilligen. Das macht kaum einer.

    In diesem Fall hat der Artikel als Mangel aber eine Eigenschaft, die der Verkäufer nicht mitgeteilt hat.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich sag mal so Buchdoktor wenn der Verkäufer nicht möchte hast du keinerlei handhabe und müsstest einen anderen Weg gehen. Ich bin dort regelmäßig unterwegs und hab schon dort einiges erlebt. Die stellen sich quer. Kleinanzeigen macht nichts. Denen ist es egal.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ein Leseexemplar wird üblicherweise an Buchhandlungen vergeben fürs Personal. Das soll das Buch dann lesen und möglichst brav verkaufen. Da es natürlich auch im Buchhandel schwarze Schafe gibt, steht bei manchen dick und fett "unverkäufliches Leseexemplar" drauf, damit es nicht einfach so in den Verkauf kommt.

    Für dich als Privatperson ist das aber hinfällig. Du machst das ja nicht gewerblich. Und der Verkäufer wohl auch nicht. 2021 ist sowieso schon "alt", das interessiert eh keinen mehr.

    Bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Strafdelikt wär, selbst wenn es gewerblich ist. Nett ist es nicht und die Verlage werden keine Freude haben, aber strafbar? Keine Ahnung.


    Ich hätt aber auch keine Freude, wenn ich so ein Buch kaufen würde, ohne es vorher zu wissen. Aber ich würd's so wie K.-G. Beck-Ewe vorgeschlagen hat, machen: Lesen und dann aussortieren. Irgendwer hat sicher noch eine Freude damit.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)