Mac Smith - Die todgeweihte Kolonie / The Doomed Colony

  • Was wird aus den Mäusen, wenn die Menschen nicht mehr da sind?


    Die Menschen sind verschwunden und mit ihnen die Nahrung. Der Winter rückt näher und die Mäusekolonie versucht auch ohne die Menschheit zu überleben, die Nahrung wird knapper und die Mäuse schwächer. Sie beginnen mit der Nahrungssuche in entfernteren Gebieten, doch dort lauern Gefahren von denen die Mäuse bis dato noch keine Ahnung hatten.


    Scurry 1: Die todgeweihte Kolonie ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, die mit drei Bänden abgeschlossen ist.


    Der Zeichenstil von Mac Smith sucht seinesgleichen, jede Seite ist sehr detailliert gezeichnet. Das Spiel mit Licht und Schatten sorgt für eine mystisch-düstere Stimmung, die durchgehend gehalten wird. Das Cover zeigt deutlich was man zeichnerisch von diesem Comic erwarten kann und passt bestens zur Story, vor allem gefällt mir, dass manche Details erst auf dem zweiten Blick einzuordnen sind. Der Textanteil ist gering gehalten, was ich aufgrund der ausdrucksstarken Zeichnungen jedoch genau richtig finde.


    Die Story um die Mäusekolonie ist dagegen noch etwas flacher, verspricht im nächsten Band aber stark anzuziehen, das lässt sich zumindest angesichts des Endes erahnen. Im ersten Band bekommen wir vor allem ein Überblick über die Grundstruktur der Mäusekolonie, um ihren Anführer Orim, seiner Tochter Pict sowie den Plünderern Wix und Umf.


    Und obwohl Scurry 1 inhaltlich noch etwas ruhiger war, konnte mich jede Seite komplett für sich gewinnen, sodass ich mit Sicherheit auch den nächsten Band lesen werde.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Mac Smith - Scurry 1“ zu „Mac Smith - Die todgeweihte Kolonie / The Doomed Colony“ geändert.
  • Hervorragende Graphic Novel


    Eine Mäusekolonie kämpft ums Überleben. Sie wohnen in einem Haus, wo sich niemand mehr befindet. Der Winter macht das Überleben noch härter. Auch Nahrung zu finden wird immer schwieriger. Die Mäuse werden gezwungen, ihr zu Hause zu verlassen und außerhalb auf Futtersuche zu gehen. Aber so nehmen auch die Feinde zu, die ihnen nach dem Leben trachten.


    Diese Graphic Novel von Mac Smith hat mich begeistert und tief beeindruckt. Das wunderschöne Buch mit seinen 96 Seiten habe ich sehr schnell verschlungen. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und einfach bezaubernd. Besonders schön finde ich, dass die Illustrationen farbig abgebildet sind. Jede einzelne Maus ist mit ihren Eigenheiten in Szene gesetzt worden. Die Illustrationen sind unter anderem auch sehr düster. Diese Stimmung ist in der Farbgestaltung sehr gut umgesetzt worden. Die verzwickte Lage der Mäuse ist sehr gut dargestellt. Sie werden auch von Katzen und Raubvögeln gejagt, wenn sie nach Futter suchen. Die Jäger sind sehr furchteinflößend dargestellt. Dies ist der erste Band der Graphic Novel - Reihe Scurry. Der erste Band besteht aus drei Teilen. Am Ende ist eine Galerie mit Illustrationen zu sehen. Ich hoffe sehr, dass die nächsten Bände dieser tollen Reihe auch auf Deutsch erscheinen werden.


    Beeindruckender erster Band der Comic-Saga Scurry.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Die große Not der kleinen Nager


    Auf dem entzückenden Cover sehen wir den kleinen Wix im Wald auf einem Totenkopf sitzen. Im Hintergrund lauert eine unbekannte Gefahr. Der süße Wix mit seinem gespaltenen Öhrchen ist im ersten Teil „Anhaltendes Licht“ mit seinem Rattenfreund Umf auf der Suche nach Futter.


    Im Haus, das leider von den Menschen verlassen wurde (denn bei den Menschen ist immer viel Nahrung zu finden), wartet der Rest der Bande auf die Heimkehr des Duos. Natürlich in der Hoffnung, dass die Zwei mit gefüllten Futtertaschen zurückkehren. Aber es gibt nicht viel, leider.


    Im zweiten Teil „Bestien des Winters“ beratschlagen die Hausmäuse, wie sie an Futter kommen sollen, denn die Vorräte gehen zur Neige. Und sie erwarten die Heimkehr von Umf und Wix. Ich möchte hier nicht viel mehr vom Inhalt verraten, außer, dass es weitere Protagonisten gibt, die eine Hauptrolle spielen: Die junge Pict, eine niedliche weiße Maus mit heilen Öhrchen, und ihr betagter Vater Orim, der sich nur mit Hilfe eines Stocks fortbewegen kann.


    Wie in jeder häuslichen Wohngemeinschaft gibt es auch hier Zank und Streit, Verrat und schlimme Gemeinheiten. Draußen lauern die zahlreichen Feinde, und das sind nicht nur äußerst blutrünstige Katzen.


    Das Ganze ist so zauberhaft in Szene gesetzt, dass man sich kaum vorstellen kann, dass ein einzelner Mensch so bravourös zeichnen kann. In der Galerie am Ende sehen wir noch einmal detailliert die vielen Figuren und ihre ganzen Feinde.


    Fazit: Höchst verdiente 5 Sterne für diese wunderbare Graphic Novel mit dem verheißungsvollen Ausblick des kleinen Wix. Hier stimmt jedes noch so kleine Detail und ich habe allergrößten Respekt vor so viel Können.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • "Die todgeweihte Kolonie" ist der erste Band einer ganzen Comic - Reihe über die Abenteuer der Maus Wix, der Ratte Umf und der Mäusin Pict. Im Mittelpunkt steht der verzweifelte Versuch das Überleben der Mäuse- und Rattenkolonie sicher zu stellen, da die Vorräte zu Neige gehen und neue nur schwer zu beschaffen sind. Die Gefahr für die drei mutigen Abenteurer*innen liegt aber nicht nur im Außen - der kalte Winter, gierige Katzen und Vögel -, sondern auch im Inneren, wo die Revolte geplant wird. So begeben sich die drei auf neue Wege, betreten den Wald und bekommen es mit Tieren zu tun, die sie bisher noch nicht kennen: Wölfen.
    Normalerweise sind Comics nicht unbedingt meins, dieses hier aber vom Autor und Illustrator Mac Smith ist ganz nett gemacht und kann vor allem bei den Zeichnungen der Mäuse überzeugen. Auch die Geschichte ist spannend aufgemacht und ich bin jetzt schon gespannt, welche Rolle die Wölfe wohl noch sielen werden.