Friedrich Schönhoff - Tod an der Lehmkuhle

  • Ich schreibe seit meiner Jugend Gedichte, Songtexte und Reportagen für Zeitungen. Buchideen kommen mir meistens bei Spaziergängen auf Spiekeroog.. So habe ich etwa 20 beginnende Geschichten im PC, zu denen ich später zu Hause keinen Zugang mehr fand.

    Erst nachdem ich mit 60 Jahren aus meinem Job ausgestiegen bin und auf Grund der Isolierung während der Coronapandemie gelang es mir, zwei Monate im Stück zu schreiben. Ein Jahr habe ich danach gebraucht um einen seriösen Verlag zu finden. Mit dem KBV Verlag habe ich für meine Bedürfnisse dabei einen Volltreffer gelandet. Ein kleiner Verlag in der Eifel, bei dem ich auch als Neuling mehr war als eine Nummer. Ein kleines aber sehr kompetentes Team und für mich einen Lektor, der nie versucht hat Einfluss auf die Inhalte zu nehmen, von dem ich aber vor allem gelernt habe, mich mit Erzählstil auseinander zu setzen und Mich auf wesentliche Inhalte zu konzentrieren. Wir haben das Buch sehr gestrafft und es damit anscheinend für die Leser so interessant gemacht, dass der Verlag gern ein weiteres Buch mit mir angehen möchte. Und dabei geht es bei "Tod an der Lehmkuhle":


    Ein bizarrer Mord im Naturidyll Ein packendes Krimidebüt aus dem Tecklenburger Land Das Haus Cappeln, ein altes Gut im Ortskern von Westerkappeln, ist das geistige Zentrum der Büßer Gottes, einer Gemeinschaft von Menschen, die sich den Himmel verdienen wollen. Ist der Preis dafür das Leben einer jungen Frau, die mit den furchtbaren Spuren einer Geißelung tot am Ufer der Lehmkuhle, einem kleinen Waldsee in der Bauernschaft Seeste gefunden wird? Den ungewöhnlichen Fall nimmt Hauptkommissar Matthias Brockmann aus Münster zum Anlass, nach zwanzig Jahren erstmals wieder in seinen Heimatort zurückzukehren. Gemeinsam mit der temperamentvollen Kollegin Julia Degraf aus Ibbenbüren beginnt er zu ermitteln, und schon bald verhaften sie einen jungen Mann, der in der Todesnacht am Tatort gesehen wurde und jetzt in die Wohnung der getöteten Frau einbrechen will. Die Aufklärung des Falls scheint eigentlich nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch dann wird plötzlich ein Polizist entführt, und die Kommissare stehen mit einem Mal wieder am Anfang ihrer Ermittlungen. Lange tappen sie im Dunkeln, bis Brockmann schließlich einer uralten Geschichte nachgeht, die ihm sein Vater früher einmal erzählte ...

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tod an der Lehmkuhle“ zu „Friedrich Schönhoff - Tod an der Lehmkuhle“ geändert.