Nick Thomas - To Hell and Back

  • Produktbeschreibung bei Amazon (Meine Übersetzung)


    Lissabon ist sicher und nun ist es an der Zeit, die Franzosen aus Portugal zu vertreiben.

    Die Franzosen erlitten an den Linien von Torres Vedras eine bittere Niederlage und müssen nun inneinem schrecklichen Winter mit wenigen Vorräten ausharren. Aber Marshal Masséna ist nich nicht am Ende und versucht eine Brücke über den Fluss Tagus errichten zu lassen und so Lissabon komplett zu umgehen in einem Versuch, sich mit den Französischen Kräften im Süden zu vereinigen und dann das Land zu übernehmen.


    Captain Craven wird schnell losgeschickt um die Französischen Pläne inbeiner wagemutigen und gefährlichen Mission zu sabotieren, aber schnell wird deutlich, dass der Feind nach Wegen sucht, seine Kräfte zu stärken durch neue Allianzen und die Stellung zu halten.


    Während der Frühling schnell näherkommt und der Krueg wieder einsetzen wird, muss Craven in die Hölle gehen (und zurück kommen), um sicherzustellen, dass die Franzosen aus dem Land gejagt werden.


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)


    Am Beginn des siebten Bands von Craven's War haben sich die Engländer, Spanier und Portugiesen gut für den Winter eingeigelt und sehen der belagernden Französischen Armee mehr oder weniger beim Verhungern zu. Aber Wellington traut dem Frieden nicht und schickt Craven zusammen mit Ferreira und ausgerechnet mit Cravens haßerfüllten Bruder Hawkshank auf eine verdeckte Erkundungsmission aus, bei der sie tatsächlich einen Plan aufdecken, die Befestigungen der Verteidiger zu umgehen.


    Kurz darauf weisen Informationen eines unzufriedenen Französischen Offiziers auf einen weiterreichenden Plan Napoleons hin und um diese Informationen zu bestätigen, müssen sich die Salford Rifles unter der Führung dieses Offiziers mitten ins Französische Lager begeben.


    Kaum von dieser halsbrecherischen Aktion zurück müssen Craven und einige seiner engsten Vertrauten ausgerechnet mit den schlitzohrigen Captain Payne als Amerikanische Händler verkleidet nach Ägypten aufbrechen, um zu erkunden, ob Napoleon dort Verbündete sucht - und zur Not selber Kontakte aufzubauen.


    Es geht mächtig rund - sowohl in kriegerischer, wie auch in persönlicher Hinsicht, denn nicht nur sein Bruder fordert Craven emotional heraus - auch Payne bringt ihn und die anderen ziemlich auf die Palme. Und in Ägypten erleben sie Verrat in einer Größenordnung, wie sie sie bisher noch nicht gesehen haben.


    Weiterhin spannend und mit interessanten persönlichen Entwicklungen der Hauptprotagonisten. Freue mich schon auf Band 8.