Mayu Shinjo - Kaikan Phrase Bd. 2/ 快感♥フレーズ, Volume 2

  • Zum Inhalt:

    Nachdem Aine leicht bekleidet im Musikvideo von Luzifer an der Seite von Sakuya mitwirken musste, fragt sich alle Welt, wer sie wohl ist und die Zeitungen beginnen damit wild zu spekulieren. Da ihr Text zu dem Song so beliebt ist, wollen nun auch andere Bands Texte von ihr geschrieben haben, was Aine wirklich ehrt. Als Sakuya ihr auch noch seine Liebe gesteht, kann sie ihr Glück kaum fassen, doch die Freude darüber währt nicht lang, denn der Manager der Band droht ihr und will damit erreichen, dass sie sich mit ihrem neuen Job nicht zu sicher fühlt. Außerdem trifft Aine auf Ralph Grazer, welcher angeblich der Bruder von Sakuya ist und alles daran setzen will Sakuya und die Band Luzifer zu zerstören. Dabei ist ihm jedes Mittel recht – sogar Aine Sakuya auszuspannen. Als Ralph Aine ein Ultimatum stellt, bei dem sie nur noch für ihn arbeiten soll, sonst würde er Luzifer und Sakuya für immer zerstören, muss Aine eine schwerwiegende Entscheidung treffen.


    Cover:

    Auch das Cover gefällt mir recht gut. Auf hellem Grund mit Schrift im Hintergrund – ähnlich wie einer Zeitung, sehen wir den Charakter des Sakuya, welcher dem Betrachter verschmitzt entgegen guckt. Das wirkt fast ein bisschen wie bei einem Starmagazin oder wie bei einem CD-Cover und passt somit ganz gut zur Geschichte.



    Eigener Eindruck:

    Mit gewohnt guter Zeichenqualität startet der zweite Band der Reihe „Kaikan Phrase“ aus der Feder der beliebten Mangaka Mayu Shinjo. Wie in vieler ihrer Serie hält sich die Mangaka nicht lang mit Vorgeplänkel auf, sondern geht gleich wieder in die Vollen. Dabei arbeitet sie sich wieder ohne Rücksicht auf Verluste durch sämtliche Klischees. So haben wir auch hier wieder ein Paar, bei dem die große Liebe ruckzuck kommt und sie natürlich für immer zusammen bleiben wollen. Aber es gibt auch wieder die typischen Neider, die den beiden nichts gönnen wollen und so muss Aine wieder als Spielball herhalten, denn nicht nur Sakuya will sie für sich haben, sondern auch dessen Halbbruder Ralph, der mit Sakuya noch ein Hühnchen zu rupfen hat, weil der sich irgendwie schlecht behandelt fühlt. Dabei bekommen wir dann auch gleich die labile Seite von Sakuya zu spüren. Eifersucht, Drama und natürlich Drogen. Und das alles nur, weil Aine denkt, dass sie allein die Welt retten muss – zumindest kann man das fast schon so sehen. Nun könnte man ja meinen, dass die Mangaka mit diesem zweiten Band, in dem so viel passiert ihr ganzes Pulver schon verschossen hat, aber weit gefehlt. Kaikan Phrase ist eine Serie über 16 bände… nun fragt man sich also, was da noch kommen mag und ich kenne ja so einige Mangas der Autorin, deswegen ahne ich für den Fortgang dieser Serie schlimmes. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht, aber ich denke wir bekommen viel Drama und heiße Luft, wie immer und das heisst, dass die Reihe für mich dem absoluten Untergang geweiht ist, weil es auf Dauer wohl wieder recht nervig wird. Warten wir es also ab.


    Fazit:

    Leider konnte mich der zweite Band nicht überzeugen. Bereits jetzt beginnt das typische Klischee aus den Mangas von Mayu Shinjo, bei denen sich scheinbar immer alle gegen die Protagonisten verschworen haben und somit stolpern sie von einem Extrem ins andere, wobei die Übertreibungen immer krasser werden. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band wieder ändert.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    Herausgeber : Egmont Manga; 2. Edition (1. Januar 2005)

    Sprache : Deutsch

    Taschenbuch : 192 Seiten

    ISBN-10 : 3770461576

    ISBN-13 : 978-3770461578

    Lesealter : 16 - 17 Jahre

    Abmessungen : 12.4 x 15 x 18 cm