Mayu Shinjo - Haou Airen Bd. 2/ 覇王 • 愛人 2

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Das Mädchen und der Gangster

    "Haou Airen" (dt.: Mein geliebter Herrscher) ist die neueste Serie der EMA-Bestsellerautorin Mayu Shinjo ("Virgin Crisis", "Kaikan Phrase").

    Sie erzählt die Geschichte des Mädchens Kurumi, dem auf dem Heimweg von der Arbeit ein verletzter Mann begegnet. Kurumi versorgt seine Wunde, und ehe sie sich versieht, hat sie sich auch schon ein wenig in den starken Fremden verliebt ... Doch so schnell er aufgetaucht ist, so schnell verschwindet er auch wieder. Ihre nächste Begegnung lässt allerdings nicht lange auf sich warten: Kurumi wacht auf einmal in Hakurons (so der Name des Fremden) Privatjet auf. Man verschleppt sie nach Hongkong ...! Wer ist dieser Hakuron? Und was will er von ihr?


    Cover:

    Das Cover an sich gefällt mir ganz gut. Zu sehen ist hier der Protagonist Hakuron in typisch chinesischer Kleidung. Das Cover und die Kleidung sind rot und seine blasse Haut und die dunklen Haare stechen dadurch sehr hervor. Das ist ganz hübsch anzusehen und hat einen Wiedererkennungsfaktor, wenn man den ersten Band bereits kennt.


    Eigener Eindruck:

    Kurumi wurde von Hakuron nach Hongkong verschleppt, damit sie fortan bei ihm leben soll. Während Kurumi sich bereits in den teilweise sehr abweisenden und schweigsamen Hakuron verliebt hat, hat das Eintreten in sein Leben für Kurumi weitreichende Folgen, denn sie weckt das Interesse der White Tiger Society, welche in Konkurrent mit Hakurons Mafia steht. Kurumi wird entführt und Hakuron kann sie gerade noch retten, bevor ihr schlimme Dinge passieren. Fortan soll Kurumi noch mehr in seiner Nähe sein und so findet sich das Mädchen plötzlich auf seiner Schule wieder, wo sie Fuoran kennen lernt, einen Jungen, welcher sich in der Schule als Mädchen verkleidet und scheinbar eifersüchtig auf Kurumi ist…


    Mir war ja klar, dass eine Geschichte rund um die Triaden in China nicht ohne Gewalt und irgendwelche sonstigen Anspielungen auskommen kann. Aber irgendwie war mir der Hergang der Geschichte dann doch wieder einen Zacken zu stumpf. Sie wird entführt, er rettet sie, nachdem man als Leser erfahren hat, dass er scheinbar noch eine andere Freundin hat (ganz der Gangsterboss eben – Badboy deluxe oder sowas…). So weit so gut. Nun erwartet man ja als Leser und normal denkender Mensch, dass sie da einfach einen Knacks weg haben müsste, denn innerhalb kürzester Zeit wurde sie nun das zweite Mal entführt (ihre unfreiwillige Ankunft in Hongkong nämlich mitgerechnet!) und sie ist ganz knapp einer Vergewaltigung entkommen! Das steckt niemand so einfach weg. Und was macht Kurumi? Himmelt Hakuron noch immer an, als wäre nichts gewesen und geht mit ihm brav zur Schule – nicht mal ein Mü oder Möff, kein Versuch ihrem Entführer im Sinne der Figur Hakuron zu entkommen. Sie bleibt da, sie hadert nicht wirklich mit ihrem Schicksal. Das ist doch krank! Da kann man als Leser nichts gut finden. Einzig die Qualität der Zeichnungen überzeugt noch immer. Aber ich glaube mit der Geschichte werde ich nicht mehr warm… und Elend, natürlich habe ich mir wieder die ganze Reihe gekauft… Verdammt!


    Fazit:

    Leider geht es mit der Geschichte arg bergab und die Logik bleibt immer mehr auf der Strecke. Wer eine Geschichte rund um ein stumpfes Stockholm-Syndrom mag, der kann hier beherzt zugreifen, für mich ist die Geschichte einfach nur ein Graus geworden.


    Gesamt:

    2 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9783770465620

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 154 Seiten

    Verlag: Egmont Manga

    Erscheinungsdatum: 15.08.2006