Hortense Ullrich & Birgit Schössow - Kuss und K.O.


  • Dein Traumprinz ist schüchtern?

    Kein Problem!

    Hau ihn einfach k.o.!



    Zum Inhalt (Booklet):

    Lucilla hat ihn endlich gefunden - ihren Traumprinzen! Nur ein bisschen schüchtern ist er noch. Aber das lässt sich ändern, oder?



    Cover:

    Das Cover passt zu der Reihe der „Frechen Mädchen“ und hat einen absoluten Wiedererkennungsfaktor, wenn man die Geschichten bereits kennt. Comicartig sehen wir hier zwei Protagonisten der Geschichte, wobei ich finde, dass dieses Cover nicht wirklich viel über den Inhalt der Geschichte aussagt, außer, dass man hier assoziieren kann, dass der Junge vielleicht meint, dass das Mädchen eine Meise hat.



    Eigener Eindruck:

    Lucilla besucht ihre Freundin und hat dort ein Auge auf einen Jungen geworfen, doch immer wenn sie versucht ihm näher zu kommen, taucht die kleine Schwester der Freundin auf und wird ihrem eigenen Schwarm gegenüber regelmäßig handgreiflich. Das kann also nur ein chaotischer Urlaub werden!


    Eigentlich fand ich diese Minibooks bis jetzt immer ganz niedlich, auch wenn die Geschichten mich nicht immer direkt vom Hocker gerissen haben. Aber mit diesem Minibook schießt die Autorin bei mir irgendwie den Vogel ab. Die Geschichte beginnt damit, dass Lucilla ihre Freundin besucht und ein Auge auf einen Jungen geworfen hat auf dem Jahrmarkt. So weit so gut. Doch immer wenn sie sich ihm nähern will, kommt die kleine Schwester der Freundin daher und prügelt sich durch die Gegend, weil es wahrscheinlich ihre Art ist, ihrem Herzblatt zu zeigen, wie sehr sie ihn mag. Das sorgt für Fremdschämmomente, nicht nur bei den Charakteren, sondern auch beim Leser und für absolutes Kopfschütteln, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Und durch diese Überreaktion der Schwester, was man als äußerst unangenehm und nervend empfindet und auffasst, kommt das ganze Buch in einem äußerst schlechten Licht daher. Irgendwie schade. Außerdem auch schade ist, dass es sich hier um keine neue Geschichte handelt sondern lediglich um eine Art Auskoppelung aus dem Band „Sommer, Sonne, Erste Liebe“. Wer also die Bücher kennt trifft hier entweder auf eine doppelte Geschichte oder ist ganz gut dran, da er andere Zusammenhänge besser greifen kann. Das ist nun Ansichtssache.



    Fazit:

    Ein Auszug aus dem Erzählband „Sommer, Sonne, erste Liebe“. Der sollte vielleicht lustig und romantisch sein, konnte mich aber ganz und gar nicht überzeugen. Schade.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 2/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783522500760

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 106 Seiten

    Verlag: Planet Girl

    Erscheinungsdatum: 19.05.2009

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Hortense Ullrich - Kuss und K.O.“ zu „Hortense Ullrich & Birgit Schössow - Kuss und K.O.“ geändert.