Sonja Wolfer - Brennender Schmerz (ab 23.07.2023) (mit Autor)

  • Brennender Schmerz - Anfang bis Ende - Seiten 1-1

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Hallo!


    Ich würde eigentlich ganz gerne mitmachen bei der Leserunde (und dann hätten wir auch genug Teilnehmer), allerdings bin ich in ein paar Tagen woanders anzutreffen, weil ich bei meinem Schwiegervater im Urlaub bin. Ich könnte seine Adresse angeben und sage ihm dann einfach bescheid. Ansonsten hätte ich das Problem, dass das Buch zu mir nach Hause geschickt werden würde, ich es dann aber zum Leserunden-Start nicht hätte.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo an alle Interssierte,


    schön, dass ihr euch zur Leserunde angemeldet habt. Es steht noch eine Anmeldung aus.

    Canach, ich habe dir eine Nachricht geschrieben.


    Wenn wir vollzählig sind, dann können wir nächste Woche starten.

    Ich freue mich darauf.


    LG Sonja

  • Mein Buch ist heute angekommen. Hat also alles super geklappt. Vielen Dank dafür und auch für die Widmung! :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Abschnitte?

    Hallo in die Leserunde,

    heute gehts los und ich bin sehr auf eure Lese-Gedanken, auf eure Vermutungen gespannt!


    Gebt ihr mir bitte noch Rückmeldung, ob ihr eine Einteilung in Abschnitte und entsprechende Termine möchtet, die wir hier besprechen/kommentieren, ohne zu spoilern?


    Ich freue mich und bin gesprannt ...


    LG Sonja

  • Termine fände ich nicht so gut.

    Jeder sollte in seinem Tempo lesen, aber beim Posten dann immer den Abschnitt darüber schreiben, damit man den Post nur liest, wenn man selbst schon so weit ist, um sich nicht zu spoilern.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein Buch ist diese Woche auch angekommen, ich habe mich sehr gefreut darüber und vor allem über die Widmung, vielen Dank.

    Termine fände ich auch nicht so gut, aber eine Einteilung in Abschnitte wäre praktisch. Dann weiß man, wie weit man lesen kann und braucht in dem Abschnitt keine Angst vorm Spoiler mehr zu haben.

    Und das Buch ist ja doch ganz schön dick.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • aber eine Einteilung in Abschnitte wäre praktisch. Dann weiß man, wie weit man lesen kann und braucht in dem Abschnitt keine Angst vorm Spoiler mehr zu haben.

    Wäre für mich nicht nötig, aber dagegen hätte ich nun auch nichts, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.


    Ich fange erstmal nur mit der Optik und so an, ohne auf den Inhalt einzugehen.


    Cover & Aufmachung

    Das Cover hat eine düstere Atmosphäre, passt also meiner Meinung nach gut zu einem Krimi oder Thriller. Schrift und Klappentext gefallen mir auch, abgesehen von dem Wort "packender" in der Beschreibung des Krimis. Wenn das kein Zitat von jemandem Unabhängigen ist, klingt das für mich ein wenig nach Eigenlob. (Nicht böse gemeint, nur meine Ansicht, wenn ich darüber nachdenke.)

    Die Beschreibung des Inhalts bräuchte es dann auch auf den ersten Buchseiten nicht noch einmal. Ich hätte es besser gefunden, wenn dafür dann der wirkliche Inhalt auf der rechten Seite des Buches begonnen hätte, wie es für Bücher meistens üblich ist. Die Widmung (die Gedruckte, meine ich) gefällt mir gut.

    Was die weitere Aufmachung angeht, finde ich den Zeilenabstand etwas zu groß, weswegen das Buch dann auch so dick ist, obwohl es anders sicher deutlich weniger Seiten gehabt hätte. Für Leute mit schlechteren Augen dann aber vielleicht ein Vorteil, wer weiß. Die Kapitel scheinen nicht allzu lang zu sein und haben immer wieder abgegrenzte "Pausen" dazwischen. Das ist auch etwas für den persönlichen Geschmack, ich gehöre zu denen, die sowas gut finden.


    Was ich mich aktuell noch frage, ist, ob das Buch wirklich ein Krimi ist oder nicht eher ein Thriller. Die Beschreibung und so würde mich eher an Letzteres denken lassen. Ich muss nochmal nachschauen ob das, was ich als Unterscheidung im Kopf habe, richtig ist. Aber nach dem, wie ich es im Kopf habe, dass mir mal jemand erklärt hat was der Unterschied ist, würde ich eher an einen Thriller denken. Wie sehen das die anderen? Vielleicht können wir nach den ersten Abschnitten oder am Ende nochmal darüber reden. :D


    Klingt nun möglicherweise alles ein wenig negativ oder arg kritisch, aber so schlimm ist es nicht. Ich schaue mir sowas bei Leserunden aber genauer an, als ich es normalerweise tun würde, würde ich ein Buch einfach nur so lesen. Und manches ist vielleicht eine Anregung für zukünftige Bücher.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Inhalt. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo ihr 😊


    Vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen.

    Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und werde gleich morgen früh auf eure Anmerkungen eingehen.


    Dann nehme ich auch eine Einteilung in Abschnitte vor.


    Bis morgen 😉

  • Rückmeldung Autorin zu den Optischen Hinweisen ( Canach)

    Here we are:

    Zum Buchsatz

    Tatsächlich war der Buchsatz in dieser Weise vom Fachmann gesetzt nicht mein Plan. Nachdem die Auflage jedoch bereits im Druck war, eine komplett neue mit neuer ISBN und verschobenem ET notwendig gewesen wäre, habe ich mich dagegen entschieden.

    Grund war auch, dass die Anzahl der Seiten nicht deutlich geringer ausgefallen wäre, so die Rückmeldung.


    Zu den Absätzen

    Die Absätze sind nicht der misslungene Versuch, mehr Seiten zu generieren (die Wortzahl ist bei der Arbeit entscheidend), sondern dienen als Leseführung. Wie ihr feststellen werdet, arbeite ich mit regelm. Perspektivwechseln sowie Rückblenden. Zur Kenntlichmachung dienen die Absätze.


    Krimi oder Thriller?

    Eine sehr spannende Frage und Anmerkung, mit der ich mich selbst während des Schreibprozesses noch beschäftigt habe. "Brennender Schmerz" behandelt einen Fall, der von einem klassischen Ermittler-Team bearbeitet wird (Krimi). Gleichzeitig enthält er Passagen - auf die ich jetzt noch nicht eingehen kann - die definitiv Thrillerelemente sind und mit denen ich bewusst und sehr gern gearbeitet habe.

    Die bisherigen Rezensionen beinhalten tatsächlich beide Begriffe, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung geht. Entscheidend scheint der Plot, der Spannungsbogen sowie die Erzählweise zu sein und weniger die Zuordnung in eine Genre-Schublade.

    Noch vor drei Tagen habe ich im Freundeskreis genau diese Thematik besprochen. Tendiere bei meinen Schreibplänen dazu, zukünftig das Thriller-Genre in den Mittelpunkt zu stellen, da ich das Spiel mit den Leser:innen, das das Genre bietet, sehr reizvoll finde.


    Hoffe, ich habe alles berücksichtigt ... 😊

  • Abschnitte zur Besprechung

    Hier schlage ich die Einteilung in jeweils zwei Kapitel vor. Handlungsstränge werden durch den Perspektivwechsel über die Kapitel hinaus fortgeführt bzw. wieder aufgenommen, sodass diese Abschnitte überschaubar sind und eure Vermutungen über den möglichen Fortgang z. B. Thema sein kann und mich zudem besonders interessieren würde.

    1. Kapitel 1-2
    2. Kapitel 3-4
    3. Kapitel 5-6
    4. Kapitel 7-8
    5. Kapitel 9-10
    6. Kapitel 11-12
    7. Kapitel 13-14
    8. Kapitel 15-16
    9. Kapitel 17-18
    10. Kapitel 19-20
    11. Kapitel 21-22
    12. Kapitel 23-24
    13. Kapitel 25-26
    14. Kapitel 27-28
    15. Kapitel 29-30
    16. Kapitel 31-32
  • Ich habe mir das Buch auch erstmal nur von außen und innen angesehen, ohne schon zu starten.

    Das Cover hat eine düstere Atmosphäre, passt also meiner Meinung nach gut zu einem Krimi oder Thriller.

    Das finde ich auch. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was das darstellt. Für mich sieht es aus wie ein Durchgang oder eine Tür, vielleicht zu einem Versteck, wo der Killer die Frauen festhält.

    Was die weitere Aufmachung angeht, finde ich den Zeilenabstand etwas zu groß,

    Ja, der Zeilenabstand ist sehr groß, aber ich finde es auf jeden Fall angenehmer, als wenn er zu klein ist und man Mühe hat beim Lesen. Ich bin ja auch seeehr kurzsichtig.

    Hier schlage ich die Einteilung in jeweils zwei Kapitel vor.

    Das sind viele Abschnitte, aber ich fände das super. Das wäre für mich vermutlich auch das tägliche Lesepensum (außer wenn ich irgendwann zu neugierig werde und mich nicht mehr bremsen kann :loool: ) und so kann man immer alle Beiträge direkt lesen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Das wäre für mich vermutlich auch das tägliche Lesepensum (außer wenn ich irgendwann zu neugierig werde und mich nicht mehr bremsen kann :loool: ) und so kann man immer alle Beiträge direkt lesen.

    So kann jede/r lesen, so weit sie/er möchte. Gleichzeitig sind Beiträge differenzierter möglich und in kürzeren Abständen auch schon „lesbar“.

  • Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit Leserunden im allgemeinen das hier ist meine erste. :) Also wenn ihr Tipps habt wie ich meine Beiträge noch besser gestalten kann gerne her damit. Aber ich freue mich dabei zu sein und bin auch sehr gespannt auf das Buch.

    Wie ihr feststellen werdet, arbeite ich mit regelm. Perspektivwechseln sowie Rückblenden.

    Ich persönlich finde die Absätze überhaupt nicht störend. Ich bin eher meistens ein Fan davon grade wenn viele Perspektivwechsel vorkommen.

    Für mich sieht es aus wie ein Durchgang oder eine Tür, vielleicht zu einem Versteck, wo der Killer die Frauen festhält.

    Für mich sieht es aus wie ein Grabstein mitten im Wald. Oder vielleicht auch generell einfach ein geschliffener Stein.


    Die Abschnitte zur Besprechung find ich auch gut gewählt.

  • Zu den Absätzen

    Die Absätze sind nicht der misslungene Versuch, mehr Seiten zu generieren (die Wortzahl ist bei der Arbeit entscheidend), sondern dienen als Leseführung. Wie ihr feststellen werdet, arbeite ich mit regelm. Perspektivwechseln sowie Rückblenden. Zur Kenntlichmachung dienen die Absätze.

    Davon ging ich auch gar nicht aus. Ich dachte mir schon, dass es vermutlich Perspektivwechsel oder sowas sind. Finde ich aber immer ganz gut, wenn die dann eben mit Absätzen besser abgegrenzt werden. Das war also ein Pluspunkt für mich. :D


    Das finde ich auch. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was das darstellt. Für mich sieht es aus wie ein Durchgang oder eine Tür, vielleicht zu einem Versteck, wo der Killer die Frauen festhält.

    Für mich sieht es aus wie ein Grabstein mitten im Wald. Oder vielleicht auch generell einfach ein geschliffener Stein.

    Das mit dem Grabstein war auch mein Gedanke. So aufgestellt, dass man den Namen nicht lesen kann. Oder vielleicht hat er auch noch keinen Namen.


    Also wenn ihr Tipps habt wie ich meine Beiträge noch besser gestalten kann gerne her damit.

    Wichtig ist später vor allem, die Überschrift mit den Abschnitten, auf die du dich beziehst, nicht zu vergessen, damit niemand gespoilert wird. Das ist bei Krimis/Thrillern besonders wichtig.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Cover

    Eure Gedanken zu dem Cover sind spannend! Darf ich auf den Social-Media-Kanälen zitieren beziehungsweise auf eure Gedanken in meinen Beiträgen Bezug nehmen?

    (Wenn ja, mit oder ohne Nickname?)


    Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit Leserunden im allgemeinen das hier ist meine erste. :) Also wenn ihr Tipps habt wie ich meine Beiträge noch besser gestalten kann gerne her damit. Aber ich freue mich dabei zu sein und bin auch sehr gespannt auf das Buch.

    Schön, dass du auch dabei bist :)!

  • Eure Gedanken zu dem Cover sind spannend! Darf ich auf den Social-Media-Kanälen zitieren beziehungsweise auf eure Gedanken in meinen Beiträgen Bezug nehmen?

    (Wenn ja, mit oder ohne Nickname?)

    Von mir aus ja. Und mir ist es egal ob mit oder ohne Nickname.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten