Melanie Schober - Assassin Angel

  • Zum Inhalt (Booklet):

    In nicht allzu ferner Zukunft werden die Städte von staatlich gelenkten Jugendbanden beherrscht. Wer keiner Gang angehört, ist als gesellschaftlicher Außenseiter gebrandmarkt.

    Die geheimnisvolle Johanna hat die Fähigkeit, die Sünden der Menschen zu erkennen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schlimmsten Schuldigen mit dem Tode zu bestrafen. Als sie eines Tages bei einem ihrer Morde beobachtet wird, bekommt sie große Probleme. Von nun an wird sie erpresst...


    Cover:

    Das Cover sagt mir leider nicht so zu, obwohl es von der Qualität her richtig gut ist. Im unteren Teil sehen wir den Charakter der Jo, welche in diesem Band die Hauptrolle hat. Außerdem sehen wir im oberen Teil ihren verstorbenen Vater, einen Priester, welcher sie stets begleitet. Jedoch wirkt der auf diesem Cover recht psychopathisch, dass man fast schon Angst bekommen könnte. Das Cover trifft so eigentlich recht gut den Kern der Geschichte, kann mich jedoch nicht überzeugen.


    Eigener Eindruck:

    In einer Welt, in der die Städte in Bezirke aufgeteilt sind, sind es die Jugendlichen mit ihrem Gangs, die die Bezirke in ihrer Hand haben. Als die Freundin des Gangleaders Andy und hinterhältige Schlange Bianca auf offener Straße gemeuchelt wird, schwört dieser Rache zu nehmen. Doch wer war der Täter?

    Jo ist ein recht unscheinbares Mädchen. Doch der Schein trügt. Als Gottes Richterin tötet sie Menschen die in ihrem Leben nur Schlechtigkeiten verbreiten. Begleitet und angeleitet wird sie dabei von dem Geist ihres Vaters, welcher einst ein Priester war. Als ihr Exfreund ihre wahre Identität entdeckt, erpresst er sie, dass er sie an Andy verraten würde, wenn sie nicht wieder eine Beziehung mit ihm eingeht. Doch dann verliebt sich Andy in Jo und alles wird noch viel komplizierter…

    Dies dürfte nun schon der dritte Band oder gar der vierte aus der Welt von Melanie Schober gewesen sein, den ich gelesen habe. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Storyline immer besser gefällt und auch die Zeichnungen qualitativ immer besser werden. Fast möchte ich behaupten, dass man der Mangaka mittlerweile ansehen kann, wie sie mir ihren Geschichten wächst, denn vorbei sind auch die ganz übertrieben kindischen Szenen, die mir besonders beim ersten Band aufgefallen sind. Zwar ist ihr Stil an einigen Stellen noch immer sehr sprunghaft, sodass man kaum hinterherkommt, aber im Großen und Ganzen ist die Story verständlich und kann sich wirklich sehen lassen. Schön finde ich vor allem auch, dass man immer wieder Charakteren begegnet, welche man bereits kennt und sich so der Kreis der Geschichte immer mehr schließt. Was nun noch schön wäre, wäre, wenn die Mangaka es schaffen würde Emotionen noch besser zu verpacken und die Logik noch ein bisschen mehr von der Qualität anhebt. Denn sind wir mal ehrlich. Da ist Jo so ein knallhartes Mädchen und kämpft und meuchelt sich so durchs Leben und dann lässt sie sich von ihrem Ex verprügeln? No way! Eigentlich hätte sie ihm die Zähne ausschlagen müssen! Aber das sind Kleinigkeiten, die man bestimmt in weiteren Bänden vermeiden kann.


    Fazit:

    Wieder eine interessante Geschichte aus der Welt von Melanie Schober, vielleicht sogar der beste Teil, den ich bis jetzt gelesen habe. Von mir gibt es für diesen Band eine Leseempfehlung.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783551744999

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 196 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 28.11.2017