Melanie Schober - Brave Brother 1.0

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Der junge Mike befindet sich in einem Zwiespalt: Ein Intelligenztest offenbart, dass er eine Inselbegabung für Mathematik besitzt. Gleichzeitig aber legt er sich mit dem neuen Leader der Westside an, als dieser seine Schwester Marianne anfährt und dafür nichts als spöttische Worte übrig hat. So ist er hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, den Aufnahmetest an einer Privatschule zu schaffen und damit seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen und dem Sog aus Drogen und Gewalt, in den der mysteriöse Andy ihn hineinzieht. Andy ist nämlich der Meinung, dass die Westside einen neuen Leader braucht, der sich auch wirklich um die Jugendlichen kümmert – und Mike wäre dafür wie geschaffen!


    Cover:

    Das Cover fand ich von seiner Machart wirklich ansprechend, denn die Zeichnungen versprechen hier nicht im typischen Mangastil, sondern auch mit Einfluss der westlichen Comickultur einher zu gehen. Auffallend ist hier, dass vor allem die Gesichter sehr rundlich gestaltet sind und natürlich auch in Hinsicht der Charakterdesigns mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Absolut cool gemacht und für mich sofort ein Grund hier zuzugreifen, obwohl ich den Inhalt noch nicht einmal gelesen hatte.


    Eigener Eindruck:

    Die Stadt ist in Bezirke eingeteilt worden . Je nach Bezirk ist der Lebensstandard der Einwohner und auch ihre Chancen aus ihrem Leben etwas zu machen. In der Westside, einem sozial schwachen Viertel, wächst der vierzehnjährige Mike mit seiner Zwillingsschwester Marianne auf. Während Alkohol und Drogen das Leben des Jugendlichen zu beherrschen scheinen, ist da aber noch Marianne, die er immer wieder zu beschützen versucht. Als er bei einer Schlägerei von einer Lehrerin aufgegriffen wird, ist seine einzige Chance einer Strafe zu entkommen, einen Test zu schreiben. Dass dieser Test aufdeckt, dass er eigentlich hoch intelligent ist und somit die Chance hat aus der Westside zu entkommen und seiner Schwester ein besseres Leben zu bieten, rüttelt den sonst so bedenkenlosen Mike wach. Doch anstatt sich ein besseres Leben einzig als Ziel zu setzen, gerät Mike bei einem Unfall zwischen einem Auto und seiner Schwester ausgerechnet an den schnöseligen Bezirksvorsteher Adrian, welcher den Jugendlichen gleich zeigt, was er von ihnen hält. Nämlich gar nichts. Mit dem Auftauchen des zwielichtigen Ramirez eröffnet sich Mike die Möglichkeit eine Gang in der Westside zu gründen und deren Leader zu sein. Sehr verlockend, denn so kann er Adrian seine Taten heimzahlen. Doch damit schlägt Mike einen mehr als gefährlichen Weg ein....


    Der Manga aus der Feder von Melanie Schober kann sich durchaus sehen lassen! Frau Schober begeistert durch wirklich wunderbare und detaillierte Zeichnungen. Man kann wirklich erkennen, wie viel Herzblut in den Zeichnungen steckt. Hinzu kommt noch eine richtig tolle Story. Sie ist spannend, sozialkritisch, aber auch humorvoll. Man kann sich sofort in die Lage der Zwillinge hinein versetzen und so will man natürlich spätestens ab dem Cliffhänger zum ende des Bandes wissen, wie es weiter geht mit den Jugendlichen. Dass sie sich die falschen Freunde und Feinde gesucht haben, das steht wohl außer Frage. Es bleibt also abzuwarten, was die anderen Bände zu bieten haben. Währenddessen kann man sich über die einzelnen Charaktere wundern. da haben wir Mike, total der Draufgänger, aber auch wieder ein lammfrommes Schaf, wenn es um seine Schwester Marianne geht. Jene ist einfach zu schüchtern und zu ängstlich, um wirklich in Mikes Gruppe zu passen. Dann ist da noch sein Kumpel Candle, welcher scheinbar immer im falschen Moment die Klappe aufmacht und für alle anderen optisch gesehen so etwas wie der Gruppentrottel ist. Dann ist da noch Ramirez, den man einfach noch gar nicht einordnen kann und eben Adrian, welcher keine Skrupel zu haben scheint und genau wie Ramirez ein Geheimnis hütet. Es spielen so viele Faktoren in die Geschichte ein, dass man wirklich noch lange an dem Storyhergang zu knabbern hat und das finde ich einfach genial.


    Fazit:

    Von mir gibt es für den Manga eine absolute Leseempfehlung! Kauft euch das Teil, ihr werdet begeistert sein!


    Idee: 5/5

    Charaktere: 5/5

    Details: 5/5

    Logik: 5/5

    Zeichenstil: 5/5

    Spannung: 4/5


    Gesamt: 5/5


    Daten:

    Taschenbuch: 196 Seiten

    Verlag: Carlsen; Auflage: Originalausgabe (1. August 2017)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3551793182

    ISBN-13: 978-3551793188

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

    Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 1,7 x 17,5 cm