Elke Schleich - Sylter Pfoten

  • Sehnt ihr euch nach einer erfrischenden Meeresbrise? Dann kommt mit nach Sylt! Mit ihrem Wohlfühl-Roman "Sylter Pfoten. Ein Nordsee-Inselroman " lädt Elke Schleich ihre Leser*innen zum zweiten Mal auf die Trauminsel ein. Ihr neues Buch spielt in einer kleinen Tierarztpraxis, wo es zu romantischen Liebesverwicklungen und einer entzückenden Freundschaft zwischen einem Hund und einer Katze kommt:

    Jana hat ihren Michael mit einer anderen erwischt. Schlimm genug. Noch schlimmer: Die andere ist ihre beste Freundin. Nie wieder wird Jana mit beiden ein Wort wechseln. Sie zieht sofort aus Michaels tollem Haus aus und findet samt Kater Herbert Unterschlupf bei ihrer Schwester. Darüber reden? Auf keinen Fall. Wer einmal ihr Vertrauen missbraucht hat, bekommt keine zweite Chance. Da kommt ihr die Bitte ihres alten Onkels gerade Recht. Der liegt im Krankenhaus und braucht Hilfe in seiner Tierarztpraxis. Jana reist nach Sylt, um als Tierarzthelferin einzuspringen. Dumm nur, dass Jana eine Hunde-Phobie hat und der (mürrische, gutaussehende) Vertretungstierarzt Timo Jensen anscheinend keinerlei Rücksicht darauf nehmen will. Bald fliegen nicht nur Fellhaare, sondern auch gehörig die Funken.

    Das in warmen Farben gehaltene Cover verbreitet heiteres Urlaubsfeeling. Ein Hund und eine Katze sitzen einträchtig nebeneinander vor einem rotverklinkerten Reetdachhaus, um alle Gäste gemeinsam willkommen zu heißen. Im Hintergrund kann man den weißen Sand und das blaue Meer erahnen. Wer möchte nicht seine Tasche packen und es sich in einem Strandkorb gemütlich machen, um in diesem Wohlfühl-Roman für alle Tierfreund*innen zu schmökern? Auch der knuffige Titel hat mein Herz gleich höher schlagen lassen. Hier gibt es alles, was mein Leser-Herz begehrt!

    Das Setting dieses Wohlfühl-Romans ist mir aus meinem letzten Urlaub auf Sylt bestens vertraut. Das ehemalige Kapitänsdorf Keitum hat sich seinen rustikalen Charme bewahrt. Eine kleine Tierarztpraxis in einem traditionellen Reetdachhaus kann ich mir in diesem ruhigen Ort sehr gut vorstellen. Im Mittelpunkt stehen Jana und Timo, eine medizinisch technische Assistentin und ein approbierter Tierarzt, die sich während der Vertretung des erkrankten betagten Tierarztes in ihrem Einsätz für vier Pfoten notgedrungen zusammenraufen müssen. Aufgrund ihrer konträren Lebenseinstellung verläuft ihr Kennenlernen nicht allzu glatt; im wahrsten Sinne des Wortes müssen sie sich vorsichtig beschnuppern Gern habe ich Jana und Timo auf ihren dienstlichen Einsätzen zum Wohl der Tiere und ihren privaten Erkundungstouren rund um meine persönliche Trauminsel begleitet. Auf der ganzen Insel gibt es so viel Schönes zu entdecken!

    Angesichts der nahezu tropischen Temperaturen will ich mich kurz fassen. Ich habe diese sommerlich leichte und gleichzeitig tiefgründige Geschichte geliebt. Sie ist so lebensecht und liebenswert geschrieben, mit authentisch agierenden Protagonist*innen und zwei zuckersüßen tierischen Helden, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Die anrührende Geschichte einer tierischen Freundschaft zwischen der sanften Hündin Frieda und dem munteren Kater Herbert ist fast noch schöner als die zarten Bande, die sich zwischen Jana, einer Tierarzthelferin wider Willen, und Timo, dem Vertretungstierarzt in der familiären Tierarztpraxis, entwickeln. Ganz nebenbei rührt Elke Schleich dezent die Werbetrommel für ihre Kollegin Manuela Sanne, deren humorvolle Krimis um die ambitionierte Amateur-Detektin Rosa Fink zu meiner liebsten Lektüre gehören. Diese Solidarität unter Autor*innen finde ich einfach klasse. Deshalb gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Elke Schleich: Sylter Pfoten“ zu „Elke Schleich - Sylter Pfoten“ geändert.