Eva Asselmann - Easy Relax

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    20 Sekunden? Das ist zwar gemogelt, weil man zuerst Wochen investieren muss, dennoch ist die Technik hilfreich.
  • 20 Sekunden? Das ist zwar gemogelt, weil man zuerst Wochen investieren muss, dennoch ist die Technik hilfreich, wenn man sie erlernt hat. Weiter gehts unten im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Tiefenentspannt in 20 Sekunden
    Das innovative Entspannungstraining Easy Relax, ermöglicht es in 20 Sekunden blitzschnell, intensiv und gezielt in Stresssituationen zu entspannen. Ein Teufelskreis aus Stress und damit einhergehenden Problemen kann so frühzeitig durchbrochen werden – Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit profitieren enorm. Die Technik lässt sich flexibel überall anwenden – nicht nur auf der Isomatte zuhause (wo man sowieso meist entspannt ist), sondern beispielsweise auch in Meetings, beim Autofahren oder bei kolossaler Überforderung am Schreibtisch. Die Entspannungstechnik wird in mehreren Schritten erlernt. Die einzelnen Entspannungsübungen bauen aufeinander auf und werden schrittweise verkürzt in den Alltag übertragen. Am Ende steht die Fertigkeit, sich selbst in hochstressigen Situationen blitzschnell und intensiv entspannen zu können – bevor die Stressfalle zuschnappt.

    (Quelle: https://www.lagato-verlag.de/h…tressfalle-in-20-sekunden, Datum: 20. Juni 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Das ist zumindest mein Eindruck, denn das Erlernen dauert laut Hörbuch einige Wochen, die ich noch nicht investiert habe. Gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich das nicht erwartet hatte. Die angepriesenen 20 Sekunden führten mich in die Irre.


    Natürlich war mir klar, dass es etwas dauern würde, bis ich die Technik würde anwenden können. Mit Wochen hatte ich allerdings nicht gerechnet. Hätte ich gewusst, dass darin mit „Tagebüchern“ gearbeitet wird, hätte ich es wohl nicht als Rezensionsexemplar angefragt.

    Eva Asselmann gliederte ihr Buch in klarer Form und behielt eine strukturierte Vorgehensweise bei. Zuerst wurde mir einiges über den Stress erzählt. Unter anderem ging es darum, was Stress mit uns macht und wie wir Wege aus der Stressfalle herausfinden könnten.


    Damit waren auch kleinere Tipps im Alltag gemeint und andere Dinge gemeint. Darauf folgten die Erklärungen der Entspannungstechnik „Easy Relax“. Die einzelnen Trainingsprogramm-Abschnitte wurden beschrieben und deren Wirkung geschildert. Weitere Informationen zum Stressmanagement kamen hinzu: Erholungspausen im Alltag, die innere Haltung, gelassen bleiben, den Alltag sinnvoll gestalten, Stressfallen beseitigen. Außerdem setzte sich die Autorin mit dem Thema Burn-out auseinander. Dabei brachte sie uns näher was das ist, wie es entsteht und wie man es verhindern kann.


    Das Beste kam zum Schluss und das war das 1:1-Coaching. Hier wurde ich wirklich Schritt für Schritt durch die einzelnen Trainingspunkte geleitet und bekam damit 1:1-Anleitungen für das Erlernen der Technik.


    Grundsätzlich finde ich die Technik sehr cool und denke, dass sie bestimmt helfen wird, wenn man sich die Zeit für das Erlernen nimmt. Ich denke auch, dass dann eine Stresslevelsenkung in 20 Sekunden möglich sein wird. Allerdings finde ich persönlich „Tagbücher“ bei Trainings nervig und unnötig, zumal man je intensiver das Training wird, ziemlich viel notieren soll. Ich frage mich tatsächlich, ob es denn nicht auch ohne geht. Das Konzept begeistert mich nämlich. Wie du weißt, kann ich bei einem Rezensionsexemplar nicht Wochen oder Monate vergehen lassen, weshalb ich noch kein praktisches Erlernen durchführen konnte.


    Ein guter Bonus war das Begleit-pdf mit einigen Grafiken und den Tagebuch-Mustertabellen.


    Meine Meinung zur Sprecherin:

    Charlotte Puder las den Text sehr flüssig und mit guten Betonungen. Die Hörgeschwindigkeit musste ich dennoch erhöhen, weil meine Gedanken durch das langsame Vorlesen immer wieder abschweiften. Danach gelang es mir ganz gut meine Aufmerksamkeit auf den Text zu lenken.


    Mein Fazit:

    Um die Technik erlernen zu können, muss man Zeit investieren, die sich lohnen könnte. Die Übungen klingen alltagstauglich und vor allem umsetzbar. Dennoch wird man eine ganze Weile brauchen, bis man sie so beherrscht, dass man in 20 Sekunden seinen Stresspegel senken kann. Parallel zur Entspannungstechnik gab es viele Informationen und brauchbare Fakten. Sprecherin Charlotte Puder las mir etwas zu langsam. Nach einer Hörgeschwindigkeitserhöhung gelang es mir aufmerksam zu sein. In Summe scheint das Konzept brauchbar zu sein.


    Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!