Yuuki Kodama - Blood Lad Bd. 1/ ブラッドラッド 1

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Willkommen in der Hölle - japanophiler Vampir trifft umwerfendes Highschool-Naivchen! Der Japan-verrückte Vampir Staz führt als Territoriumsboss der Dämonenwelt ein inhaltloses Leben. Doch das ändert sich, als er das naive Menschenmädchen Fuyumi kennenlernt, die zufällig in die Dämonenwelt stolpert. Durch einen unglücklichen Zufall wird sie kurz nach ihrer Ankunft in der Unterwelt das Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie allerdings noch das Herz des einflussreichen Vampirs. Um Fuyumi wiederzubeleben, fragt Staz die Raummagierin Hydrabell aus und erfährt, dass diese Kunst in einem bestimmten Buch zu finden ist. Das Nachschlagewerk befindet sich derzeit in der Westdämonenwelt. Dort herrscht allerdings Staz’ Sandkastenfreund und Erzrivale Wolf. Trotzdem macht sich der Vampir ohne zu zögern auf den Weg, um sich das Buch unter die Fangzähne zu reißen.


    Cover:

    Das Cover ist ja wohl ein absoluter Hingucker. Wir haben hier auf knallgelbem Grund den Helden der Geschichte Staz. Er ist ein Vampir, wirkt auf dem Cover aber eher wie ein Dämon oder ein Zombie. Zumindest irgendwie brainless und voll daneben. Das macht neugierig!


    Eigener Eindruck:

    Staz ist ein Vampir und lebt in der Dämonenwelt. Obwohl er hier scheinbar ein ganz hohes Tier ist, interessiert er sich aber mehr für die Menschenwelt und ganz besonders für alles was mit Japan und dessen Otakukultur zu tun hat. Als sich eine Sterbliche in seine Welt verirrt, lässt er diese sofort zu sich bringen. Während er sich nach Außen hin knallhart gibt, freut er sich im Inneren, dass er nun scheinbar endlich jemanden gefunden hat, den er über die japanische Kultur ausfragen kann, denn in die Menschenwelt will er dafür nicht. Als sein Gast bei einem Kampf mit einem Pflanzenwesen von eben jenem gefressen wird und als Geist zurückkehrt, bricht für ihn fast eine Welt zusammen. Fuyumi wohnt ab diesem Moment bei ihm. In Staz wächst der Plan, dass er sie wieder lebendig machen will, doch dafür muss er nicht nur in die Menschenwelt, er muss sich auch mit den anderen Dämonenlords der Unterwelt mehr oder minder anlegen…


    Heiliger Bimmbamm, was hab ich da nur wieder gelesen. Die Geschichte hat Stil, keine Frage. Die Idee ist absolut klasse. Sogar Humor ist hier nicht zu knapp bemessen, aber mannomann. Das ging ja ab wie eine Rakete. Die Szenen waren teilweise recht sprunghaft und haben mich mit einem großen Fragezeichen zurück gelassen, sodass ich doch eine Weile gebraucht habe, um hinter den Werdegang der Geschichte zu kommen. Im Nachgang ist die Geschichte echt der Hammer, aber für den Moment fragst du dich echt, was du da gelesen hast. Da ist zu viel Input auf einmal. Leider bleiben da Spannungsmomente und Emotionen irgendwie auf der Strecke, obwohl dafür echt viel Potential da ist. Vor allem die Charaktere sind so toll und vielschichtig, dass man auch im Nachgang noch gerne darüber nachdenkt. Und doch ist der Funke hier für mich noch nicht übergesprungen. Ich bin gespannt, was der zweite Teil mit sich bringt.


    Fazit:

    Interessanter Auftakt, interessante Zeichnungen – das ist mal was anderes – und durchaus ist da auch Potential für mehr. Mal sehen ob der zweite Band mich mehr überzeugen kann.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 5/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ASIN : 3842004176

    Herausgeber : TOKYOPOP; 2. Edition (4. April 2012)

    Sprache : Deutsch

    Taschenbuch : 184 Seiten

    ISBN-10 : 9783842004177

    ISBN-13 : 978-3842004177

    Lesealter : 13 - 16 Jahre

    Abmessungen : 12.5 x 1.5 x 18.8 cm