Ralph Edenhofer - Motherlode und andere Kurzgeschichten aus dem 23. Jahrhundert

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Die Kurzgeschichten waren dermaßen spannend, dass ich mich auf jeden Fall der Hauptreihe widmen werde.
  • Die Kurzgeschichten waren dermaßen spannend, dass ich mich auf jeden Fall der Hauptreihe widmen werde. Nachfolgend möchte ich dir mehr darüber berichten.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Wie begann Sal Haggards Karriere im Konzernmilitär der Cynarian Corporation? Wie wurde der Titan-Bund ins Leben gerufen? Was geschieht auf der Raumstation Aurora nach dem Abzug der Mutanten? Wie wurde Terence McLean zum reichsten Menschen des Sonnensystems? Diesen und anderen Fragen widmen sich 18 Kurzgeschichten, in denen verschiedene Nebencharaktere aus den Bänden 1 bis 3 der c23-Reihe die Hauptrolle spielen. Zum Verständnis der Romane nicht zwingend erforderlich, beleuchten die Kurzgeschichten die Haupthandlung aus bislang unbekannten Perspektiven und geben neue Einblicke in die Welt des 23. Jahrhunderts. Aufgrund von Spoilern und zum Verständnis der Geschichten wird empfohlen, sie erst nach der Lektüre der Bände 1 bis 3 zu lesen.
    (Quelle: https://www.amazon.de/Motherlo…ahrhundert/dp/1794430776/, Datum: 14. Juni 2023)


    Meine Meinung zum Cover:

    Das Cover ist ziemlich dunkel gestaltet. Erst wenn man es in einem guten Licht betrachtet, fallen die vielen Details auf. Die Elemente passen gut zu den Kurzgeschichten im Inneren.


    Meine Meinung zum Inhalt:

    Wie rezensiert man am besten eine Kurzgeschichtensammlung? In der Vergangenheit habe ich immer pro Geschichte ein paar Worte geschrieben. Allerdings wurden die von mehreren Autorinnen und Autoren und nicht wie hier von einem Autor verfasst. Deshalb bekommst du einen zusammenhängenden Text.


    Eigentlich sollte man vor dieser Lektüre die ersten drei Bände der c23-Reihe lesen. Ich hatte mich bewusst dagegen entschieden. Warum? Weil ich Band 1 bereits vor einiger Zeit angelesen hatte, jedoch nicht so richtig in einen Lesefluss gekommen war. Mit diesem Buch wollte ich nochmal in die Welt eintauchen und das Beste daran ist, dass es mir sofort gelang. Ich danke dem Autor für die Möglichkeit!


    Der Schreibstil von Ralph Edenhofer ist sehr klar und ausführlich. Schon nach kurzer Zeit entstanden Bilder in meinen Gedanken, die ich aufmerksam verfolgte. Durch die 18 Kurzgeschichten zog sich ein roter Faden. Natürlich waren die Sprünge zwischen ihnen teilweise immens, doch machte mir das nichts aus. Durch meine wenigen Kenntnisse von Band 1 konnte ich Verbindungen herstellen und empfand deswegen zwischendurch ein richtig aufgeregtes Gefühl.


    Die einzelnen Geschichten waren überaus spannend und ereignisreich. Die Einblicke waren oftmals höchst aufschlussreich und zeigten andere Facetten. Es gab keine Einzige, die ich nicht aufmerksam verfolgt hatte. Langweile? Fehlanzeige.


    Über einzelne Protagonisten zu schreiben ist fast unmöglich, denn ich möchte dir nicht allzu viel verraten. Besonders in Erinnerung sind mir Julian (Jules), Zerberus, Blackheart, Valiant, Elisa und Terence geblieben. Ganz besonders von Elisa möchte ich mehr lesen.

    Eines ist mir nach dem Lesen des Buches jedenfalls klar geworden. Ich möchte unbedingt die Hauptreihe lesen. Im Nachhinein frage ich mich tatsächlich warum ich damals nicht hineingekommen war. Jetzt bin ich mir sicher, dass das anders sein wird.


    Mein Fazit:

    Die Kurzgeschichtensammlung weckte meine Neugier auf die Hauptreihe. Ich hatte mich bewusst dazu entschieden dieses Buch zuerst zu lesen und wurde deshalb ein wenig gespoilert. Mich persönlich störte das allerdings nicht. Vielmehr will ich die Reihe nun erst recht lesen. Denn es gab viel Spannung, starke Szenen, tiefgründige Momente und interessante Aspekte. Der rote Faden war für mich immer zusehen, obwohl er nur lose war. Ralph Edenhofer hat einen sehr detaillierten Schreibstil, durch den ich mir seine Welt gut vorstellen konnte.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!