Berit Hempel- Der Golfstrom: Wärmepumpe und Klimawunder

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Lehrreich und klar wird nicht nur Wissen über den Golfstrom, sondern auch über das Meer und seine Bedeutung vermittelt.
  • Lehrreich und klar wird nicht nur Wissen über den Golfstrom, sondern auch über das Meer und seine Bedeutung vermittelt. Lies weiter und erfahre mehr.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Unsere Erde ist ein lebendiger Planet, der sich im Laufe von Jahrmillionen durch das Zusammenspiel von Luft, Wasser, Erde und Feuer verändert hat. Unser Klima wird geprägt von weltweiten Meeresströmungen, die gigantische Mengen Wärme um den Globus transportieren. Für unsere Lebenswelt in Europa ist insbesondere der Golfstrom bedeutend.
    Wie hat man diese Strömungen entdeckt? Was haben der Wikinger Leif Eriksson und der Seefahrer Cabral gemeinsam? Wer erforschte die Tiefen der Ozeane? Wie entstehen diese Strömungen, die wie ein Förderband wirken? Wie funktioniert Meeresforschung heute?
    Im Interview: Professor Mojib Latif, einer der bekanntesten Forscher in Deutschland, beschäftigt sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit dem Themengebiet Klima und Klimakrise und hat dazu viele Artikel und Bücher verfasst. In diesem Feature erklärt er wichtige Zusammenhänge in der Natur und betont unsere Verantwortung für die Erde.
    (Quelle: https://www.headroom.info/cd-d…umpe-und-klimawunder.html, Datum: 08. Juni 2023)


    Meine Meinung zum Hörbuch:

    Der gewählte Schwerpunkt »Der Golfstrom – Wärmepumpe und Klimawunder« wurde durch Geschichten bzw. Erlebnisse von verschiedenen Menschen aus den letzten Jahrhunderten sowie durch Fakten und Informationen ausführlich behandelt. Erweiterung fand das Ganze durch das Interview mit Mojib Latif, der aktuelle Fragen rund um das Thema und die Auswirkungen auf das Klima beantwortete.


    Der Aufbau war klar und verständlich. Zuerst erfuhr ich, was der Golfstrom ist und wie Menschen ihn und die Strömungen im Allgemeinen entdecken. Dabei wurde beschrieben, wie man begann das Meer zu erforschen und lernte die Strömungen zu nutzen. Im weiteren Verlauf behandelte man die Wichtigkeit des Golfstroms für das weltweite Klima und was all das mit dem Klimawandel zu tun hat.


    Einen Teil davon hatte ich in der Schule gelernt oder im Alltag mitbekommen, anderes war mir neu. Ich mochte vor allem die erfrischende Art und Weise, wie das Wissen aufbereitet wurde. Kinder und Erwachsene lernen gleichermaßen etwas. Vor allem die Zusammenhänge sind mir nun viel klar. Das Hörbuch schärft das Bewusstsein in Bezug darauf wie wichtig die Ozeane für das Leben auf der Erde sind.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

    Sprecherinnen und Sprecher: Lisa Bihl, Enno Kalisch, Sebastian Tessenow, Jochen Langner, Sebastian Schlemmer, Jean Paul Baeck, Louis F. Thiele, Martin Bross, Moritz Heidelbach


    Die Sprecherinnen und Sprecher haben bei diesem Hörbuch eine starke Leistung abgeliefert. Einige Stimmen waren mir aus anderen Abenteuer & Wissen Hörbüchern oder TV-Produktionen bekannt. Durch den Cast wurden die Informationen lebendig und eindrücklich zum Leben erweckt, wodurch das Ganze besser im Gedächtnis bleibt.


    Mein Fazit:

    Das Hörbuch ist äußerst informativ und vermittelt, wie wichtig der Golfstrom und die Ozeane für die Erde sind. Der Klimawandel gehört unweigerlich dazu. Die Aufbereitung der vielen Fakten und Informationen wurde kindgerecht umgesetzt. Kinder und Erwachsene gleichermaßen können dabei etwas lernen. Die Sprecherinnen und Sprecher trugen zum Hörerlebnis maßgeblich bei. Etwas blieb mir besonders in Erinnerung: Das Meer gehört allen Menschen und deshalb stehen wir alle in der Pflicht es zu schützen.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!