Welches sind Eure liebsten Kinder- bzw. Jugendbücher?

  • In der Bibliothek habe ich noch diverse Science Fiction Romane geliehen, aber die Titel sind mir im Laufe meines Lebens entfallen. Schade drum, denn einen von denen habe ich mehrmals gelesen. Dunkle Erinnerung meinerseits: Kinder wachsen in einem Raumschiff auf (betreut vom Bordcomputer???), irgendwann landet das Raumschiff auf einem Planeten und die nun jungen Erwachsenen müssen sich entscheiden ob sie auf dem Planeten bleiben und ihn besiedeln. (So meine sehr dunkle Erinnerung....)


    Falls jemand mit den Stichworten was anfangen könnte und den Titel weiß, ich würde mich freuen

    In Sachen Bücher klingelt bei mir nichts. Die Handlung erinnert allerdings an den Film "Start zur Kassiopeia" und den Nachfolger "Roboter im Sternbild Kassiopeia" (SU 1973/74). Wäre natürlich nicht undenkbar, dass sie auf den Büchern basieren, die Du gelesen hast.

  • Kurier Danke dir für den Tipp :) Der hat mich tatsächlich zum Buch gebracht. :lechz: Mit ein paar entsprechenden Stichworte konnte ich es dann finden. Jedenfalls meine ich das es das sein könnte. Nach der Leseprobe und dem was ich im Netz gefunden habe, zu urteilen, müsste es das jedenfalls sein. Ich habe mir die eBook-Ausgabe gekauft. Die Erstauflage war von 1982, das würde auch vom zeitlichen Rahmen her passen. Das ist so cool, ich habe schon einmal danach gesucht, aber nicht gefunden. Und jetzt, ZACK, andere Stichwörter und Treffer.


    Rund zwanzig Jahre, bevor ein automatisch gesteuertes interstellares Raumschiff den Zielstern erreicht, werden an Bord aus tiefgefrorenen befruchteten Eizellen Menschen geboren. Roboter ziehen die »Geschwister« groß und bereiten sie darauf vor, schließlich selbst die Kontrolle über das Raumschiff zu übernehmen. Als der fliegende provisorische Lebensraum endlich den Planeten ­»Andymon« erreicht, trotzt die unwirtliche Einöde zunächst allen Hoffnungen. Nun gilt es, geduldig und behutsam mit Planetform-Techniken zu arbeiten. Doch noch ehe die erste Siedlung bezogen werden kann, beginnen die Vorstellungen über die beste Lebensweise zu divergieren …
    Andymon ist ein überaus ideenreicher SF-Roman und zugleich eine klassische Utopie. Die geradlinig erzählte Handlung mit den gelungenen Identifikationsfiguren, vor allem aber die Weite des Entwurfs – es geht um nichts Geringeres als die Gründung einer neuen Menschheit auf dem terraformierten Planeten, Lichtjahre von der Erde entfernt – stehen für eine dynamische soziale Vision. (Quelle: Verlag)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024



  • Zitat

    Von Enid Blyton habe ich auch noch gerne den einen oder anderen Band von "Fünf Freunde" gelesen. Ein Band mochte ich sehr, weiß aber nicht mehr wie er hieß, Irgendwas mit einer Insel auf die sie als blinde Passagiere (?) gekommen sind.

    Farast: Meinst Du vielleicht "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel"?


    Zitat

    Mein allerliebstes Bilderbuch im Kindergarten war "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle. In meiner Erinnerung habe ich das Buch ganz oft durchgeblättert.

    Farast: Meins auch ;-).


    Zitat

    "Die kleine Hexe" von Preußler fällt mir noch ein. Die habe ich auch sehr geliebt. Und auch "Der Räuber Hotzenplotz".

    Farast: Ich hatte die Platte "Die kleine Hexe".


    Zitat

    "Der kleine Lord" von Burnett mochte ich auch sehr.

    Farast: Den gab es doch kurz vor Weihnachten immer im Fernsehen. Mochte ich auch sehr gerne.


    Zitat

    Bei den Comics waren es diverse Bände aus Entenhausen, "Fix und Foxi" und alle damaligen Bände von Lurchi. Ganz besonders gerne mochte ich meine zwei (?) Bücher von den Peanuts.


    Farast: Fix und Foxi fand ich auch toll. Und alles mit Lupo und Daniel Düsentrieb & Helferlein;-).


    Zitat

    An mehr kann ich mich im Moment nicht erinnern. Schöne Frage übrigens :thumleft:

    Farast: Danke;-)


  • Meinst Du vielleicht "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel"?

    Könnte sein, ich war mir nicht mehr sicher.


    Mir ist noch ein Lieblingsbuch aus meiner Jugendzeit eingefallen. Meine Oma hatte es mir mal ausgeliehen. Ich sehe das noch heute vor mir: Nachdenklicher Blick, vermutlich hat sie über den Inhalt nachgedacht, dann innerlich abgenickt und mir das Buch in die Hände gedrückt :love:

    Da hatte ich jahrelang auch nicht mehr Titel und Autor gewusst, bis ich zufälligerweise einen Erzählband dieses Autors gelesen habe und ein paar der Geschichten sehr der von mir erinnerten Personen und Zeit ähnelten. Volltreffer :dance:


    Das Buch hieß "Die Stahlhöhlen" und ist in diesem Sammelband enthalten. :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das Buch hieß "Die Stahlhöhlen" und ist in diesem Sammelband enthalten. :D

    Cool! Isaac Asimov kenne ich vom Namen, aber gelesen habe ich noch nichts von ihm. Hört sich abgefahren an, wenn man bedenkt, in welcher Zeit er das geschrieben hat...

  • Ich erinnere mich an drei oder vier Bücher von “Willi Wipp”. Die Bücher hatte ich von meinen älteren Geschwistern geerbt und als Kind sehr gern gelesen. Eine Maus, die allerhand Abenteuer erlebt hat … Weltreisen, unter Piraten, im Weltraum.

  • Ich erinnere mich an drei oder vier Bücher von “Willi Wipp”. Die Bücher hatte ich von meinen älteren Geschwistern geerbt und als Kind sehr gern gelesen. Eine Maus, die allerhand Abenteuer erlebt hat … Weltreisen, unter Piraten, im Weltraum.

    Kenne ich zwar nicht, klingt aber toll :) !