Kathrin-Lena Orso - Greta

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Greta ist da! Vier Freundinnen in Berlin, vier Leidenschaften, vier Bücher: Nach Romy, dem neuen Moviestar, und Sportkanone Pepa, erzählt in Band 3 nun Musik-Fan Greta. Sie kennt die besten Rocksongs aller Zeiten, weiß, wo es die coolsten Scheiben gibt (und die ältesten Vintage-Lederjacken) und macht ihren Freundinnen immer Playlists für Party, Liebeskummer oder was auch immer. Und sie hat ein Geheimnis, das sie noch nicht einmal mit ihren Freundinnen teilen kann. Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit WhatsApp-Chats, Playlists, Tests …


    Cover:

    Das Cover hat mir ganz gut gefallen und hat für Fans der Reihe einen absoluten Wiedererkennungsfaktor. Die Aufmachung des Covers ist ähnlich der eines Mode- oder Starmagazins. Zu sehen ist hier auf rotem Grund und umringt von Schlagwörtern die Heldin Greta, welche dem Betrachter hipp gestylt entgegenblickt. Das ist natürlich ein echter Blickfang und macht auch Leser, welche die Reihe nicht kennen, neugierig.


    Eigener Eindruck:

    Greta hat es grad wirklich nicht einfach, ihre Eltern leben zwar getrennt, lassen aber keine Möglichkeit aus, um sich zu streiten. Als Greta in ihrer Unzufriedenheit einem Lehrer Paroli bildet und es um ihre Strafe geht, würde sie am liebsten im Erdboden versinken, als sich ihre Eltern vor der Schulleitung zoffen. Warum müssen Erwachsene immer so kompliziert sein? Und allgemein, wann ist das Leben einfach kompliziert geworden? Dabei will Greta doch einfach nur Musik machen… Gut, dass sie sich in schlechten Momenten immer auf ihre Freundinnen verlassen kann, aber denen kann sie leider auch nicht alle erzählen und dann ist da die Möglichkeit in einer Band mitzumachen und, und, und. Greta muss einigen Mut aufbringen, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen, denn es gilt sich künstlerisch zu verwirklichen und die Schulstrafe irgendwie erfolgreich abzusitzen…


    Wer die Reihe „Your Style“ bereits kennt, der wird den hippen Schreibstil der Autorin wiedererkennen und auch lieben. Schnell findet man sich in die Geschichte von Greta rein, auch wenn man die anderen Bücher noch nicht kennt. Und schnell hat man auch Mitleid mit dem Mädel, wenn es darum geht, ihre Eltern „kennenzulernen“. Absolutes Fremdschämpotential vom Verhalten her und trotzdem wahrscheinlich gar nicht so weit hergeholt. Ansonsten fand ich den Charakter der Greta wirklich gut gemacht und hatte meinen Spaß sie bei ihrer künstlerischen Entwicklung und auch in Sachen Liebe zu begleiten. Das Buch ist im Großen und Ganzen recht angenehm und vor allem für Leserinnen im Teenageralter genau das richtige. Was mich jedoch ein bisschen gestört hat waren diese Psychotests. Das gehört zwar zur Geschichte, aber irgendwie fand ich es dann doch recht überflüssig. Das kann natürlich für Mädchen im jungen Alter interessant sein, aber für uns in der älteren Generation (haha jetzt fühle ich mich alt) ist es doch Pipifax.


    Fazit:

    Ein wirklich tolles Buch, vor allem für Leserinnen im Teenageralter. Da ist von allem etwas dabei. Stress mit den Eltern, die erste große Liebe und der Mut seine Wünsche durchzusetzen und sich zu verwirklichen. Klasse.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783841505040

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 208 Seiten

    Verlag: Oetinger Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 01.01.2018