Inge Meyer-Dietrich - Und das nennt ihr Mut


  • Zum Inhalt (Booklet):

    Andi stinkt es gewaltig: ständig Krach mit dem Vater, und in der Schule findet er keine Freunde. Doch dann hat er die Chance bei einer Gang, mitzumachen. Und dafür ist er bereit einiges zu riskieren. Doch schon bald steckt Andi so tief in Schwierigkeiten wie nie zuvor.


    Cover:

    Das Cover fand ich eigentlich nicht schlecht, auch wenn es mich nicht angesprochen hat. Zu sehen ist hier auf braunem Grund die Fotografie eines Jungen, der scheinbar bereit ist sich zu verteidigen. Das passt an sich ganz gut.


    Eigener Eindruck:

    Andi hat es geschafft. Endlich hat er den dritten Walkman gestohlen und kann nun darauf hoffen in die Gruppe der Sharks aufgenommen zu werden, denn das war die Bedingung. Endlich ist seine Chance auf Anerkennung und Freunde gekommen. Doch als er seien Meinung sagt und dem Bandenboss wiederspricht, beginnt für ihn ein Spießrutenlauf, denn von nun an wird er erpresst und bedroht. Mut sieht für ihn anders aus. Als ein neuer Junge in seine Klasse kommt und sie sich anfreunden, erkennt Andi, dass er sich endlich wehren muss und selbst Mut zeigen muss.


    Die Geschichte von Andi soll vor allem junge Leser ermahnen nicht auf die falsche Bahn zu kommen. Das finde ich an sich sehr wichtig und pädagogisch auch wertvoll. Leider konnte ich mich aber mit der Schreibweise des „Short&Easy“-Büchleins nicht wirklich anfreunden. Das Schreibbild ist mir dann doch etwas zu simpel und mir fehlen Details und packende Emotionen. Mit ein bisschen mehr „Pfiff“ hätte die Geschichte durchaus packend sein können, denn dann hätte man sich mehr in die Situation von Andi hineinversetzen können und auch das Ganze besser greifen können. So bekommen wir nur eine Passage von Andis Leben präsentiert. Interessanter wäre aber gewesen, wenn er sich noch viel mehr mit der Problematik des Mobbings, seiner eigenen Kriminalität und den Problemen mit dem Vater auseinandergesetzt hätte. Auch die Freundschaft zum neuen Mitschüler geht so schnell von statten, da hätte ich mir auch ein bisschen mehr Details gewünscht und auch im Nachgang wäre es schön gewesen zu erfahren, wie es denn vor allem zwischen Andi und der Gang weiter geht und ob die Gang so überhaupt weiter Bestand hat. Das Anreißen gibt zwar einige Informationen, aber irgendwie wirkt die Geschichte dadurch recht unrund.


    Fazit:

    Durchaus werden hier wichtige Werte vermittelt, aber die Schreibweise war jetzt nicht so mein Ding. Da habe ich mich wirklich schwergetan.


    Idee: 4/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783473522378

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 119 Seiten

    Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

    Erscheinungsdatum: 01.09.2003