Petra Lahnstein - Scheiß auf Intelligenz

  • Kurzmeinung

    easymarkt3
    Erfolgreich im Berufsleben, doch glücklos in der Liebe – leichte, amüsante Sommerlektüre.
  • Zum Inhalt (Booklet):

    • Ihr Freund betrügt sie ausgerechnet mit der Putzfrau.

    • Ihr Lieblingskollege geht nach Feierabend lieber mit bildhübschen, aber geistig unterbelichteten Frauen aus.

    • Ihrem Chef ist eine intelligente und erfolgreiche Frau in einer Automotive-Entwicklungsabteilung mehr als suspekt.

    Miriam reicht es. Weil der zunehmende Erfolg im Beruf, die gegenteilige Wirkung auf ihr Liebesleben hat und sie seit Jahren nur noch Nieten zieht, fasst sie einen entscheidenden Entschluss: "Ab heute scheiß ich auf Intelligenz!"

    Wenn dumme Frauen die besseren Männer abkriegen, muss sie eben auch dumm werden oder zumindest so tun als ob.

    Nichts und niemand kann sie mehr aufhalten.

    Sie kündigt ihren Job und fängt in einer Bäckerei als Aushilfe an. Von einfach gestrickten Frauen will sie lernen, wie man sich einen interessanten und gebildeten Mann angelt.

    Kann der verrückte Plan funktionieren?



    Cover:

    Das Cover fand ich sehr originell gestaltet. Zu sehen ist hier in comicartigem Stil eine Toilettenkabine, welche beschmiert ist und zwei Frauenfüße unterhalb der Tür zeigt. Das ist auf jeden Fall schon einmal ein absoluter Hingucker, weil das so ganz und gar nicht den anderen gängigen Buchcoverklischees entspricht. Mir jedenfalls hat das schnell zugesagt und der Inhalt klang interessant, weshalb ich mich für die Buchverlosung schließlich beworben habe.



    Eigener Eindruck:

    Miriam reicht es endgültig! Vom Freund betrogen und das auch noch mit der Putzfrau, von ihren Kollegen wegen ihrer Intelligenz gefürchtet und doch auch wieder arg ausgenutzt, beschließt sie mit der Männerwelt nicht abzuschließen, sondern in das Schema F zu verfallen, welches den anderen scheinbar die besten Männer beschert. Sie will ab jetzt nicht mehr taff und intelligent sein, sondern sich als dummes Blödchen präsentieren. Leichter gesagt als getan, aber mit der richtigen Planung vielleicht doch realisierbar und wenn man doch noch mit dem gescheiterten Bruder den Lebensstil wechseln kann, einen Job an der Kasse annimmt, dann kann der Sache doch eigentlich nichts mehr im Wege stehen oder?


    Dieses Buch habe ich als Leseexemplar bei einer Buchverlosung bekommen und war richtig happy, dass ich hier Glück hatte, aber irgendwie konnte ich mit der Geschichte einfach nicht warm werden, weshalb das Buch immer und immer wieder auf meinem SuB gelandet ist, bis ich mich wirklich gezwungen habe mich Kapitel für Kapitel durchzuwinden. Das lag aber keineswegs an der Schreibweise der Autorin, denn die ist wirklich sehr angenehm, sodass man sich schnell in die Geschichte einfindet und direkt mit der Protagonistin in deren Leben einsteigen kann. Vielmehr konnte ich mit Miriam einfach charakterlich einfach nicht warm werden, weil das Mädchen für mich einfach sowas von blöd daher kam, dass es mich regelrecht geschüttelt hat. Eine eigentlich intelligente Frau die sich dumm stellen will, ganz ohne Meinung und das auch noch so mit Absicht, dass es schon weh tut. Nein, dafür hatte und habe ich absolut kein Verständnis und so war es dann leider auch, dass alles was Miriam so erlebt hat für mich das höchste Fremdschämpotential hatte, was es scheinbar geben konnte. Dass ihr Vorhaben einfach nur hirnrissig ist, das merkt sie ja dann doch irgendwann selbst, aber der Weg dahin ist hart und steinig und dann zweifelt man doch ein bisschen an ihrer Intelligenz, denn wer angeblich so fest im Leben steht, lässt sich doch nicht auf solche Kindereien ein. Ja, ihr seht, irgendwie ist die Geschichte für mich mit dem Prota schon gestorben gewesen, was ich wirklich schade fand, denn die Idee klang einfach toll und ich hatte es mir so humorvoll vorgestellt. Schade.



    Fazit:

    Tolle Idee, aber von der Schreibweise her doch leider nicht so meins und auch von der Art und Weise wie die Protagonistin ans Ziel kommen will. Ich hatte es mir lustig vorgestellt, aber irgendwie war es für mich nachher dann einfach unverständlich und zum fremdschämen. Schade.



    Gesamt:

    2 von 5 Sterne



    Daten:

    ISBN: 9783945067185

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 250 Seiten

    Verlag: Gute Ideen Verlag

    Erscheinungsdatum: 05.10.2015