Frederick Forsyth - Des Teufels Alternative/ The Devil's Alternative

  • Der Autor:


    Frederick Forsyth, geboren 1938 in Ashford/Kent, studierte in Granada, Spanien. Nachdem Forsyth mit 19 Jahren jüngster Pilot der Royal Air Force war, arbeitete er als Reporter für die Eastern Daily Presse in Norfolk und wurde Korrespondent der Agentur Reuters. Er berichtete zunächst aus Paris und später aus Ostdeutschland und der Tschechoslowakei. 1965 ging Forsyth als Reporter zur BBC. Seine Erfahrungen aus dem Journalismus verarbeitete er in Romanen. Mit "Der Schakal" gelang ihm auch als Romanautor der internationale Durchbruch. Bis heute wurden seine Titel weltweit mehr als 70 Millionen Mal verkauft.


    Quelle: Amazon


    Inhalt:


    Über Nacht gerät die Welt an den Rand der Katastrophe. In der Sowjetunion droht eine Hungersnot, und im Politbüro entbrennt ein gnadenloser Machtkampf. Ukrainische Autonomisten kapern in der Nordsee den größten Öltanker der Welt und erpressen Ost und West. Nur einer kennt den Ausweg und wählt des Teufels Alternative.


    Quelle: Amazon


    Eigene Meinung:


    Des Teufels Alternative ist eines jener Romankonzepte, die ich sehr mag:

    Man nimmt eine reale politische Situation - hier der kalte Krieg - und baut seinen Plot drumherum auf. Das hat mich sofort an Don Winslow`s großartigen Roman "Die Tage der Toten" erinnert.

    Frederick Forsyth ist leider kein so begnadeter Erzähler, wie Don Winslow...oder vielleicht doch, nur pflegt er einen gänzlich anderen Stil. Es gibt nämlich einiges was man an diesem Buch kritisieren könnte und hierbei handelt es sich durchaus um Dinge, die manche LeserInnen abschrecken könnten.