Matthias Lang - Unser Weltall: Auf Entdeckungsreise zu Planeten, Sternen und Galaxien

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Das Hörspiel ist die Gelegenheit für Kinder etwas über das Weltall zu lernen.
  • Dieses Hörspiel ist die perfekte Gelegenheit für Kinder etwas über das Weltall zu lernen, weil das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt wird. Mehr erzähle ich dir im Text.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Einmal richtige Astronaut*in sein? Davon träumen Leo und seine große Schwester Laila schon lange. Dass sie von einer intelligenten, aber auch recht eigensinnigen Rakete, kurzerhand mit auf ein großes Weltraum-Abenteuer mitgenommen werden, das hätten sie sich nicht träumen lassen. So erleben die Geschwister die Erde von oben, besichtigen die Internationale Raumstation, schweben über dem Mond, unterhalten sich mit Mars-Robotern und schließen Freundschaft mit einer kleinen Prinzessin fern in den Weiten unseres Sonnensystems. Und ganz nebenbei lernen sie, wie Sterne entstehen, welche Planeten es gibt und was das Besondere an unserem Heimat-Planeten ist.
    (Quelle: https://www.headroom.info/neue…sternen-und-galaxien.html, Datum: 19. Mai 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Mit diesem Hörbuch wird Kindern mit einem aufregenden Weltraumabenteuer viel über das Weltall und die Planeten in unserem Sonnensystem vermittelt. Während die Kinder Leo und Laila ungeplant durch das All reisen, lernen sie sehr viel darüber.


    Unter anderem ging es um Planeten in unserem Sonnensystem, insbesondere der Erde und Mars. Aber auch die anderen werden erwähnt. Über Sonne und Mond gab es auch viel zu lernen. Wie entstehen Sterne und was sich Lichtjahre? Und vieles mehr. Natürlich wurde auch die Internationale Raumstation besucht. Eine weitere Begegnung sorgte für Überraschungen. Übermut und Freude brachten die zwei gemeinsam mit ihrer eigensinnigen Rakete zu weiteren Orten.


    Ich hatte sehr viel Spaß beim Hören und bin mir sicher, dass jedes Kind diesen genauso haben wird. Es war schön auf spielerische Art etwas zu lernen und dabei auch mitfiebern zu können. Zudem bin ich der Meinung, dass auch Erwachsene ihr Wissen erweitern oder Verschüttetes hervorholen können.


    Die beiden Protagonisten habe ich zusammen mit der Rakete in mein Herz geschlossen und war gespannt, was sie alles zusammen erleben werden. Zum Glück ging ihr unerwartetes Abenteuer durch den Zusammenhalt und den aufgebotenen Mut gut aus.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

    Sprecherinnen und Sprecher: Emmy Lou Huber, Theo Burkholder, Fiona Metscher, Stefan Naas, Kristin Steffen, Martin Bross

    Die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher spielten ihre Rollen mit einer starken Authentizität, die das Abenteuer zum Leben erweckte. Ich hatte durch sie ein tolles Hörerlebnis, bei dem meiner Meinung nach Groß und Klein mitfiebern können. Die Soundeffekte sorgten für eine aufregende Atmosphäre durch die das Abenteuer realistischer wirkte.


    Mein Fazit:

    Wenn Eltern ihren Kindern etwas über das Weltall beibringen wollen, dann können sie mit klarer Empfehlung dieses Hörspiel nutzen. Hier wird ihnen in kompakter und kindergerechter Form Wissen vermittelt. Verpackt wird dieses in ein aufregendes Abenteuer an mehreren Orten mit tollen Wendungen. Die Sprecherinnen und Sprecher erweckten die Geschichte gemeinsam mit den Soundeffekten zum Leben und ließen mit mitfiebern. Auch ich konnte als Erwachsene etwas lernen bzw. mein Wissen aus dem Dornröschenschlaf holen.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!