Sandra Pfitzner - Martin Luther King: Der Traum von einer anderen Welt

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Das Hörbuch ist äußerst lehrreich und zeigt, wie sich die schwarzen Menschen in den USA ihre Rechte erkämpfen mussten.
  • Das Hörbuch ist äußerst lehrreich und zeigt, wie sich die schwarzen Menschen in den USA ihre Rechte erkämpfen mussten. Im Text möchte ich dir mehr dazu ausführen.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    „I have a dream“ – „Ich habe einen Traum” – Diese Rede, die Martin Luther King Jr. am 28. August 1963 beim „Marsch auf Washington“ hält, ist bis heute eine der berühmtesten der Welt. Voll Leidenschaft erzählt der Bürgerrechtler darin von seinem großen Traum einer anderen, einer besseren Welt – einer Welt ohne Rassismus, in der der Charakter mehr zählt als die Hautfarbe. Es ist dieser Traum, der Martin Luther King Jr. zeit seines kurzen Lebens antreibt, der ihn aufstehen lässt, wenn er geschlagen wird, der ihn Drohungen und Gefängnisaufenthalte ertragen lässt. Für diesen Traum gibt er alles, am Ende sogar sein Leben.
    Das Feature entführt in ein Amerika vor gar nicht allzu langer Zeit, als vor dem Gesetz nicht alle Menschen gleich waren. Ein Amerika, in dem Schwarze, die sich nicht an die geschriebenen oder ungeschriebenen Regeln hielten, um ihr Leben fürchten mussten. Ein Amerika, in dem Schulen, Restaurants und sogar Wasserhähne nach der Hautfarbe getrennt waren.
    In dieser Welt führt Martin Luther King Jr., der Baptistenpfarrer aus Atlanta (Georgia), einen scheinbar aussichtslosen Kampf gegen die Gewalt, die ihn umgibt. Ihr setzt er seinen eigenen Weg entgegen: den Weg der Gewaltlosigkeit. Und er bleibt ihm treu, egal welche Schwierigkeiten sich ihm auch in den Weg stellen. Standhaft verteidigt er seine Werte und den festen Glauben an das Gute. So zeigt seine Geschichte bis heute, dass man auch ohne Gewalt Berge versetzen kann.

    (Quelle: https://www.headroom.info/aben…n-einer-anderen-welt.html, Datum: 15. Mai 2023)


    Meine Meinung zum Hörbuch:

    Von Martin Luther King Jr. hat meine Generation als Kind im Geschichtsunterricht gehört und einiges gelernt. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass ich zu wenig über ihn wusste. In Zeiten, in denen es leider noch immer Rassismus gibt, ist es umso wichtiger sich zu erinnern, was in der Vergangenheit passiert ist. Deshalb entschied ich mich dazu dieses Hörbuch zu hören.


    Sandra Pfitzner fasste die vielen Informationen und Ereignisse rund um Martin Luther King Jr. gekonnt zusammen. Sie schaffte es sein gesamtes Leben – vom Aufwachsen bis hin zu seinem Tode – in diesem Hörbuch unterzubringen und lebendig zu vermitteln. Es wurde so gestaltet, dass Kinder seine Geschichte verstehen und viel darüber lernen können.


    Mir war nie wirklich bewusst, wie schlimm der Kampf um die Gleichberechtigung in den USA war. Natürlich hatte ich einiges gehört, doch ich hatte keine Ahnung davon, wie heftig er wirklich war. Im selben Moment fragte ich mich, warum uns das im Schulunterricht nicht deutlicher beigebracht worden war. Der Mann war ein Visionär, der nicht nur sprach, sondern auch handelte. Er opferte sehr viel, um die Rechte der Schwarzen zu verbessern und gleichzustellen. Seine Familie stand ihm trotz Morddrohungen u.a. zur Seite.


    Ich bewundere den Mann für seine Kraft und sein Können. Doch konnte er allein die Fortschritte erreichen. Die schwarze Bevölkerung kämpften gemeinsam auf vielerlei Weisen gegen die Rassentrennung an, die auf irrwitzigen Gründen basierte. Die Gegner versuchten mit Gewalt und Brutalität ein Gelingen zu verhindern. Außerdem gehörten Lügen und Verleumdungen über Martin Luther King Jr. zur Strategie der Gegenseite. Eine der bekanntesten schwarzen Frauen aus dieser Zeit ist wohl Rosa Parks, die sitzen blieb und damit Großes auslöste.


    Veränderungen kamen nur langsam oder brauchten ewig, bis sie sich etablieren konnten. Es gab immer wieder Rückschläge und doch gaben die Menschen und Martin Luther King Jr. nicht auf. Traurigerweise zeigt das Hörbuch auch, wie tief der Rassismus selbst all die Jahre nach den Geschehnissen noch in der Gesellschaft verankert sind. So wird der Kampf im Grunde bis heute weitergeführt. King lebte für seinen Traum und tat alles, um diesen zu verwirklichen. Ich hoffe, dass die Menschen eines Tages keinen Unterschied mehr zwischen, Hautfarbe, Herkunft und Religion machen.


    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:

    Sprecherinnen und Sprecher: Lola Klamroth, Carlos Lobo, Peter Marton, Caroline Grothgar, Karmela Shako, Thomas Balou Martin, Wolfgang Rüter, Judith Jacob u.v.a.


    Der Cast rund um die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher erweckte Martins Geschichte zum Leben. Sie versetzten mich zurück in diese Zeit voller Hass und Unterdrückung, sowie Hoffnung und Veränderung. Vor allem bei der Stimme von Martin hatte ich das Gefühl den verstorbenen Freiheitskämpfer selbst zu hören. Die Gefühle darin waren überwältigend. Gemeinsam mit der Produktion erschufen sie ein grandioses Hörerlebnis.


    Mein Fazit:

    Das Leben von Martin Luther King Jr. wurde von Sandra Pfitzner in diesem Hörbuch kindgerecht erzählt. Sie schilderte in straffer Form, wie schlimm die Rassentrennung und der Rassismus in den USA waren. Dabei berichtet sie von Kings Kampf mit der schwarzen Bevölkerung gegen das Unrecht und die Unterdrückung. Der Weg zur Besserung war hart und von Rückschlägen geprägt. Die Gegenseite wollte mit allen Mitteln Erfolge verhindern und schreckte auch nicht vor Gewalt zurück. Schlussendlich jedoch gab es Veränderungen, dennoch dauert der Rassismus bis heute an. Kinder und auch Erwachsene lernen mit diesem Hörbuch sehr viel. Die Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine grandiose Leistung ab.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!