Susan Sideropoulos - Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend

  • Nimm das Leben einfach


    Der Name Susan Sideropoulos war mir bisher nur aus diversen Serien und neuerdings auch von Let’s Dance bekannt. Das sie auch eine Coaching Ausbildung gemacht hat, war mir nicht bewusst. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung gesehen, hätte es mich wahrscheinlich nicht angesprochen, obwohl das Cover nicht langweilig ist.

    Aber schon bei der Leseprobe wusste ich, dass das Thema interessant ist.


    Das Motto lautet einfach: Das Leben zu schwer zu nehmen, ist einfach zu anstrengend!


    Und genauso ist es. Nun ist es einfach zu sagen, dann nimm das Leben leichter. Viele Situationen in meinem Leben waren schwer und schmerzhaft. Da hätte mir so ein Ratgeber sicher wertvolle Dienste liefern können. Allerdings ist es besser, man „arbeitet“ sich vor einer Krise durch das Buch, da man es nicht einfach lesen kann. Es ist in Kapitel unterteilt und die sollte man auch nach und nach in sich aufnehmen. An sich sind es keine Kapitel, sondern Tage, die dort beschrieben werden. Man kann zwei Tage auf einmal lesen, aber dann ist es schwierig allem zu folgen. Es ist aber auch wirklich gut geschrieben, dass es mir schwer fiel aufzuhören. Der Schreibstil ist locker und leicht und super verständlich. Die Umsetzung der Aufgaben hängt natürlich von jedem einzelnen und vom Gemütszustand ab. Ich konnte vieles für mich mitnehmen und einiges Umsetzen. Immer gelingt mir das aber trotzdem nicht.


    Für mich ist das Buch von Susan Sideropoulos eine echte Bereicherung und man sollte sich auf jeden Fall damit beschäftigen.