Britta Orlowski - Das Strandbad von Wolzensee

  • Luisa und ihr Traum vom Strandbad

    Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (wie z.B. die St. Elwine -Reihe oder Verloren im Schattenwind) hat Britta Orlowski nun ihr neustes Werk „Das Strandbad am Wolzensee“, dass im Mai 2023 (E-Book) im Bastei Verlag erschienen ist, vorgelegt. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin noch deren Roman kenne, aber das hielt mich keineswegs davon ab, diesen Roman lesen zu wollen, zumal der Klapptext mehr als nur meine Neugierde geweckt hat.


    Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in die Geschichte um Luisa von Rochlitz ein und abtauchen. Dies ist aber nur ein Punkt, mit dem Britta Orlowski punkten kann. Die einzigartige und detaillierte Kulissenbeschreibung trug dazu bei, dass ich mir diesen unbekannten Ort genaustens vorstellen konnte. Muss ein wunderschönes Fleckchen Erde gewesen sein, denn es (laut der Autorin) so nicht mehr gibt. Schade, wäre mal ein Urlaubsziel gewesen. Während des Lesens merkte ich, welche Bedeutung dieser Ort für die Autorin gewesen sein muss. So brillant wie sie diese Umgebung des Wolzensee beschreibt, einfängt und wieder spiegelt kann nur eine Person, die t schon mehrfach dort gewesen sein muss. Zudem hat Britta Orlowski die Historie des Strandbades perfekt in die Geschichte einfließen lassen. Das unterstreicht die Authentizität dieser Handlung und genau zu dieser kommen wir jetzt.


    Der zweite Weltkrieg ist vorbei und überall mangelt es an Heizmaterial und Lebensmitteln. Auch die Familie von Rochlitz bekommt dies immer mehr und mehr zu spüren, aber was sollen sie dagegen unternehmen? Luisa hat die rettende Lösung: sie möchte auf dem Grundstück ein Strandbad eröffnen. Wo sie bei ihrer Schwiegermutter auf offene Türen stößt, erhält sie von ihrer Mutter und Schwägerin nur Gegenwind. Luisa hält aber an ihrem Traum fest und die nötige Unterstützung bekommt sie durch den arbeitsuchenden Paul. Ihr Strandbad entpuppt sich als beliebtes Erholungsziel und dank ihrer zahlreichen Veranstaltungen wird es erfolgreicher als gedacht. Doch bald ziehen die ersten dunklen Wolken, denn Luisas Bruder Julius, dem dieses Grundstück gehört, möchte seinen Traum dort verwirklichen. Ob er bei seinem Vorhaben bleibt oder wird Luisa und er ein gemeinsames Projekt machen? Nicht nur beruflich wird es heikel, auch privat zieht so mancher Sturm auf. Luisas Ehe scheint mehr und mehr in die Brüche zu gehen. Paul scheint das eine oder andere Geheimnis in sich zu tragen. Mehr möchte ich zu der Handlung nicht schreiben, denn sonst laufe ich Gefahr, dass ich Spoiler und das möchte ich nicht. So viel kann ich aber verraten, es lohnt sich diesen Roman zu lesen.


    Britta Orlowski hat nicht nur eine Geschichte geschrieben, nein, sie entführt ihre Leserschaft in die 50er Jahre zum Wolzensee, um ihnen die Entstehung des Strandbades näher zu bringen. Zudem lässt sie uns teilhaben unter welchen Umständen Luisa von Rochlitz ihren Traum verwirklicht und wir reden hier nicht nur über Erfolge, sondern auch die Widrigkeiten der damaligen DDR-Regimes. Dank der authentischen und lebendigen Charaktere hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und hautnah dabei sein zu dürfen. Es entstand ein herrliches Kopfkino. Auch wenn es hier und da sehr detailreiche Erklärungen gab, so wurde es zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig. Eher das Gegenteil ist eingetroffen. Ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es mit Luisa und Co. weitergehen wird. Schade nur, dass 310 Seiten so schnell ausgelesen sind. Ich wäre noch ein paar Seiten länger geblieben.


    Eine emotionale und wunderbare Zeitreise, die sehr gerne im Strandbad am Wolzensee genossen habe.

    5 von 5 Sternen.

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study: