Bettina Balàka (Hrsg.) - Wechselhafte Jahre - Schriftstellerinnen übers Älterwerden

  • Einfühlsam, ehrlich und nachdenklich. Mit Unterhaltungswert.

    Das Buch "Wechselhafte Jahre - Schriftstellerinnen übers Älterwerden" von Bettina Baláka ist eine Sammlung von Essays von Schriftstellerinnen über das Thema des Älterwerdens. Die Essays behandeln unterschiedliche Themen, wie z.B. die körperlichen und geistigen Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit und die Suche nach Sinn und Erfüllung im Alter.


    In dem Buch kommen Schriftstellerinnen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zu Wort, darunter Ingrid Noll, Felicitas Hoppe, Sibylle Berg, Nino Haratischwili und viele mehr. Jede Autorin betrachtet das Thema des Älterwerdens aus ihrer eigenen Perspektive und erzählt von ihren Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen.


    Das Buch ist ein aus meiner Sicht ehrliches und einfühlsames Porträt des Älterwerdens, das zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Es ist durchgängig von Frauen, also aus der weiblichen Perspektive geschrieben, trotzdem kann man sich auch als Mann in vielerlei Hinsicht wiederfinden. Das Buch zeigt, dass das Alter(n) keine einheitliche Erfahrung ist, sondern dass es viele unterschiedliche Facetten und Herausforderungen gibt. Es ermutigt dazu, das Älterwerden als eine Chance zu begreifen, um sich selbst und die Welt auf eine neue Art und Weise zu entdecken.


    Insgesamt ist "Wechselhafte Jahre - Schriftstellerinnen übers Älterwerden" eine inspirierende und berührende Sammlung von Essays, die das Thema des Älterwerdens auf eine einfühlsame und vielschichtige Weise behandelt. Wer sich für das Thema des Älterwerdens interessiert oder sich in einer Lebensphase befindet, in der er sich mit diesem Thema auseinandersetzt (dazu zählt natürlich auch die Midlife-Crisis), ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.


    In dem Buch geht es zwar nicht speziell um die Midlife-Crisis als solche, sondern um das Älterwerden generell. Dennoch können die Erfahrungen und Gedanken der Autorinnen auch für Menschen in einer Midlife-Crisis relevant sein. Vielleicht findest du in diesem Buch Inspiration und Unterstützung, um dich mit deinen eigenen Fragen, Unsicherheiten und Herausforderungen auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu gewinnen. Für mich war es auf jeden Fall ein Mehrwert, der bei aller Ernsthaftigkeit auch eine unterhaltende Komponente hat. Hier ein Beispiel für diesen gelungenen Spagat:


    Zitat

    Meinen fünfzigsten Geburtstag eröffnete ich mit den Worten: „Wenn ich mich hier so umsehe, dann sind hier alles alte Leute, wie kann das nur sein?“ Es war ein Scherz, aber es war auch die Wahrheit. Um mich herum waren meine Freund*innen, gerade waren sie noch jung gewesen, und wie ich sie so alle beisammen sah, war es mir ganz deutlich, dass sie es nicht mehr waren. Es erfüllte mich mit einer großen Zärtlichkeit. Wir werden sterben, dachte ich, aber jetzt sind wir noch hier. Wir feiern meinen Geburtstag, wir feiern mein Alter.


    Bettina Baláka, Wechselhafte Jahre, S. 22

    Diese Passage hat mich dazu inspiriert, ein persönliches Erlebnis über das Älterwerden in einer Kurzgeschichte zu verarbeiten: https://levelx.team/jungbleiben-illusion

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Bettina Balàka - Wechselhafte Jahre - Schriftstellerinnen übers Älterwerden“ zu „Bettina Balàka (Hrsg.) - Wechselhafte Jahre - Schriftstellerinnen übers Älterwerden“ geändert.