Dietmar Bittrich - Der kleine Taschenbösewicht

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Hinterlistige Komplimente, boshafte Sprüche, durchtriebene Weisheiten und frecher Rat: Der kleine Taschenbösewicht bietet Soforthilfe für alle unwillkommenen Lebenslagen, von der Begegnung im Treppenhaus über den runden Geburtstag und den Handschlag mit dem Bundespräsidenten bis zum Grabspruch.



    Cover:

    Das Cover an sich ist nichts Besonderes. Zu sehen ist hier auf schwarzem Grund lediglich eine Partie Augen in Comicform, welche dem Betrachter Hinterlistig entgegen blicken, den Rest muss man sich aus dem Titel entnehmen. Das finde ich persönlich jetzt nicht so berauschend. Aber für das Büchlein reicht es durchaus.


    Eigener Eindruck:

    Haben Sie heute schon jemanden gesagt wie „großartig“ sie ihn finden? Oder, dass Sie ihm die Pest an den Hals wünschen? Das Ganze natürlich schön verpackt, sodass der Angesprochene vielleicht nicht gleich weiß, was Sie ihm übermitteln wollen? Nein? Dann wird es Zeit für den kleinen Taschenbösewicht aus der Feder von Dietmar Bittrich!


    Das Büchlein an sich ist wie alle anderen Bücher dieser Art auch, eine fleißig zusammen getragene Sammlung von Aphorismen, welche sich besonders damit identifizieren immer boshaft zu sein. Da bleibt kein Auge trocken. Schwarzen Humor sollte man hier allerhand mitbringen. Man sollte ironisch veranlagt sein, aber gegen ein Quäntchen Sarkasmus oder Zynismus ist auch nichts einzuwenden. Denn das Büchlein hier strotzt nur so davon. Verpackt sind die Zitate aus Geschichte und von Persönlichkeiten in verschiedene Kapitel, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Dabei muss man wieder anerkennen, dass der Autor wieder sehr fleißig war, als er das Büchlein zusammen getragen hat und scheinbar jedes Zitat wirklich gut abgewogen hat. Es passt irgendwie immer ganz gut ins Gesamtbild. Aber leider ist das Problem mit den Aphorismen, dass sie eben jemand anderes gesagt hat und wir hier in dem Buch kaum etwas vom Gedankengut des Autors zu greifen bekommen, was wirklich schade ist. Aphorismen findet man überall im Leben und wenn man wirklich welche sucht, dann kann man flux im Internet nachschauen, da braucht es eben nicht noch ein solches Büchlein. Nette Idee, aber das war es dann auch schon. Wirklich brauchen tut keiner so ein Buch, finde ich.


    Fazit:

    Wie auch bei anderen Büchern dieser Art bleibt mir nur eins zu sagen: Kann man mal gelesen haben, muss man aber nicht. Solche Sammlungen mit Aphorismen sind in meinen Augen einmal ganz nett, aber dann werden sie einfach langweilig und doch auch recht schnell uninteressant. Schade.


    Gesamt: 3 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9783423348201

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 144 Seiten

    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

    Erscheinungsdatum: 01.10.2014