Dietmar Bittrich - Das Glücksfisch Orakel

  • Ein bisschen Spaß muss sein,

    aber bitte nicht zu ernst nehmen!


    Zum Inhalt (Booklet):

    Ein Partyspaß mit tiefer Bedeutung!

    Was tut der Fisch? Zappelt er? Hebt er den Kopf? Winkt er mit der Flosse? Ringelt er sich? Dreht er sich um? All das hat etwas zu bedeuten!

    Dietmar Bittrich, Erfinder des Gummibärchen-Orakels, hat eines der ältesten Wahrsagespiele der Welt neu entdeckt. Im alten China nahmen Wahrsager und weise Zen-Meister einen echten Goldfisch zu Hilfe. Sie legten ihn auf die Hand und beobachteten sein Verhalten. Zwei, drei Bewegungen genügten – schon kannten sie die Zukunft.

    Klar, dass so etwas auch heute noch funktioniert! Sogar ohne Gefährdung bedrohter Tierarten.

    Jedem Buch vom Orakelfisch liegen zwei mehrfach verwendbare Glücksfische bei. Sie bestehen aus einer sensiblen Folie. Sobald solch ein Fisch in der Hand liegt, reagiert er so feinfühlig und nuancenreich wie einst die Orakelfische im alten China. Einfach die Bewegungen beobachten, im Buch nachschlagen – und die Zukunft ist klar!


    Cover:

    Das Cover ist recht unspektakulär. Wir sehen hier auf weißem Grund die comicartige Zeichnung eines roten Fisches. Das ist jetzt nicht unbedingt das Design, was einen sofort zugreifen lässt. Mir ist ehrlich gesagt eher der Titel ins Auge gesprungen und beim Stöbern der Name des Autors. Der war mir ja schon bekannt und deshalb habe ich hier dann doch einmal zugegriffen.


    Eigener Eindruck:

    Mit Hilfe eines Fisches auf Spuren von alten Orakelweisheiten? Das könnt ihr mit diesem Büchlein haben. Dietmar Bittrich stürzt sich auf alte Legenden und Weisheiten und präsentiert in diesem Buch eine durchaus amüsante Sammlung aus Zufällen, welche schlussendlich zur Deutung zusammengefasst wurden. Das Prinzip ist eigentlich recht raffiniert. Mit Hilfe eines Papiers in Form eines Fisches, welches auf die Körpertemperatur des jeweiligen Nutzers reagiert, kann man wohl einen Blick auf Charakter und vielleicht auch Karma werfen. Dabei sind die Beschreibungen recht verständlich und auch so formuliert, dass sie schon irgendwie immer zusammenpassen. Das Fischchen und seine Texte sind also ein ganz gelungener Spaß, wenn man ihn mit auf eine Party nimmt. Ein Running-Gag ist es allemal, jedoch bin ich mit Horoskopen und all diesem Humbug eh ein bisschen skeptisch, weshalb ich das Buch nicht wirklich ernst nehmen kann. Wer jedoch an solche Dinge glaubt, der wird mit diesem Buch hier richtig glücklich werden, denn von der Aufmachung und seinen Weissagungen ist es wirklich passend, sorgt für den einen oder anderen verwunderten Blick oder den einen oder anderen Lacher. Es ist also Geschmackssache, weshalb ich das Buch auch neutral bewerte.


    Fazit:

    Raffinierte Idee, eingängig erklärt und durchaus ein Spaß für eine Feier unter Freunden. Das war es dann aber auch. Allzu ernst sollte man das alles nicht nehmen. Obwohl wirklich gut recherchiert, stehe ich der Sache trotzdem skeptisch gegenüber und bin der Meinung, dass man so ein Buch jetzt nicht unbedingt braucht.




    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783455380552

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Buch

    Umfang: 62 Seiten

    Verlag: Hoffmann und Campe

    Erscheinungsdatum: 01.04.2009