Naoko Takeuchi - Drei gegen Neflite

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Eigentlich sind Bunny und ihre Freundinnen ganz normale Teenager. Und doch unterscheiden sie sich von allen anderen Mädchen: wenn Gefahr droht verwandeln sie sich in Sailor-Kriegerinnen, um gegen das böse Königreich des Dunkeln zu kämpfen. Diesmal versucht der Außerirdische Neflite, die Träume und Wünsche junger Mädchen für seine Zwecke auszunutzen...§Im sechsten Buch zur bekannten Zeichentrickserie erleben Sailor Moon und ihre Schulkameradinnen wieder fantastische Abenteuer.


    Cover:

    Das Cover passts ehr gut zu der Reihe „SailorMoon“ aus dem SchneiderBuchVerlag, wo der Anime noch einmal als Jugendbuch verlegt wurde. Zu sehen sind auf diesem Cover die drei Sailor-Kriegerinnen Sailor Mars, Sailor Merkur und Sailor Moon, wie sie nah beieinander stehen und scheinbar etwas bedauern. Wer den Anime erkennt, wird hier eine Szene aus jenem erkennen und diese wahrscheinlich auch gleich zuordnen können. Das Cover ist gelungen, da es in meinen Augen einen absoluten Wiedererkennungswert hat. Fans der Serie kommen hier wohl kaum vorbei – und ich als Kind damals übrigens auch nicht ;-)


    Eigener Eindruck:

    Bunny und ihre Freundinnen Rei und Ami kommen kaum zur Ruhe. In ihren neusten Abenteuern gilt es einem neuen Gegner ins Auge zu blicken. Der Diener der bösen Periglia Neflite versucht sich gezielt die Energie von Menschen anzueignen, die große Träume haben. Dabei sucht er sich als erstes Opfer eine Lehrerin von Bunny und Ami aus, welche sich ihr eigenes Hochzeitskleid nähen möchte, jedoch unter Einfluss von Neflite immer eigenartiger wird. Klar, dass die Freundinnen hier eingreifen müssen!

    Außerdem gibt es an Reis Schule einen berühmten Fotografen der neue Fotomodelle sucht und Bunny hat sich fest vorgenommen, ihn auch einmal zu sehen. Während zwischen ihr und Rei deswegen ein Streit entbrennt, übersehen die Freundinnen fast das Offensichtliche. Der Fotograf wird durch den Feind gelenkt und die Fotomodelle sind die neuen Opfer des listigen Neflite.

    Und auch Bunnys Familie bleibt nicht von Neflite verschont, als sich Neflite einem jungen Mädchen bemächtigt, welches gern Puppen bastelt und mit Bunnys Bruder Shingo befreundet ist. Als das Mädchen sich verändert, muss auch hier Bunny als Sailor Moon eingreifen.


    Wer die Serie kennt, der wird hier drei Folgen des Anime wiedererkennen und wahrscheinlich bereits schmunzeln, denn die Geschichten sind eins zu eins nacherzählt. Begleitet werden die Geschichten durch einige Illustrationen aus dem Manga. Das Buch liest sich leicht und es macht Spaß in Erinnerungen zu schwelgen. Früher war das Buch für mich eines der absoluten Highlights, heute erkennt man leider, dass die Qualität des Schreibstils doch recht simpel gehalten und schon sehr enttäuschend ist. Da ich die Serie noch sehr gut im Gedächtnis habe, waren die Geschichten zwar eine schöne Erinnerung, konnten mich aber von der Spannung her gar nicht mehr erreichen. Allgemein und distanziert betrachtet, möchte ich sogar behaupten, dass das auch kaum einen Jugendlichen, der die Serie nicht kennt, wirklich packen kann. Schade eigentlich, aber trotzdem eine wunderbare Kindheitserinnerung, die wahrscheinlich bei Fans einen hohen Sammlerwert hat.


    Fazit:

    Wer die Serie kennt und liebt beziehungsweise geliebt hat, der wird hier in ganz wunderbaren Erinnerungen schwelgen können. Es ist eben die Nacherzählung der Folgen vom Anime, da darf man keine neuen Dinge oder Zusatzinformationen erwarten. Aber ein bisschen mehr Liebe zum Detail wäre doch ganz nett gewesen. So wirkt das Ganze etwas abgehackt.


    Gesamt:

    3 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9783505110849

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Fester Einband

    Umfang: 128 Seiten

    Verlag: SchneiderBuch