Naoko Takeuchi - Im Griff des Bösen

  • Zum Inhalt:

    Das tollpatschige Mädchen Bunny Tsukino verwandelt sich in die mutige Sailor Moon, wenn die bösen Mächte wieder einmal versuchen die Menschheit zu bedrohen. Tapfer stellt sie sich ihren Gegnern entgegen und kann mit Hilfe ihrer Freundinnen stets für das Gute einstehen.

    In diesem Band muss sich Sailor Moon mit ihren Mitstreiterinnen dem bösen Jedite stellen, um Tokios Bevölkerung aus einem ewigen Schlaf zu befreien. Außerdem taucht ein neuer Gegner auf, welcher sich als Tennistrainer unter die Menschen mischt, um ihnen dann die Energie auszusaugen. Und Ray verliebt sich in Bunnys meistgehassten Mitmenschen Mamoru. Als die beiden einen Ausflug in den Park machen, muss Bunny dafür sorgen, dass dieser nicht in einem Desaster endet.


    Cover:

    Das Cover an sich ist nicht schlecht, weil es sehr gut zu der Reihe passt und eine Szene aus der Animeserie präsentiert, was einen absoluten Wiedererkennungsfaktor hat. Wer die Serie kennt, der wird hier aber schon stutzen und spätestens, wenn man das Buch als Nichtkenner gelesen hat, dann muss man sich fragen, was man hier sieht, denn in der Reihe ist es noch gar nicht so weit, dass Mamoru sein wahres Ich zeigt. Das ist somit ein echt fieser Spoiler und geht so mal gar nicht.



    Eigener Eindruck:

    Sailor Moon war die Serie schlechthin in den 90ern und 2000ern und wurde nun auch noch einmal völlig neu aufgelegt, wobei sich Sailor Moon Crystal mehr an den Orginalmanga hält. Die Bücher zu der Reihe halten sich jedoch an die alte Animeserie und präsentieren hier in diesem fünften Band nun die Episoden 13 bis 15 der Serie. Das weckt alte Erinnerungen, ist aber leider qualitativ nicht sonderlich erquickend geschrieben. Es ist ein stumpfes Nacherzählen. Neue Dinge gibt es keine, Details lassen zu wünschen übrig und durch das einfache Nacherzählen kommen auch Emotionen und Spannung leider zu kurz. Da hätte man sich meiner Meinung nach wirklich mehr Mühe geben können. Als Auffrischung sind diese Bücher also durchaus brauchbar, aber ansonsten sind sie eine reine Enttäuschung, obwohl sie sich recht leicht lesen lassen und dadurch vor allem für Leseanfänger gut geeignet wären. Trotzdem kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Kids ohne ein Wissen über die Serie hier glücklich werden.



    Fazit:

    Wer die Serie mochte, wird gern zu den Büchern greifen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Wer die Reihe nicht kennt, der wird hier wohl weniger Spaß daran haben. Trotzdem empfehle ich es allen Fans, denn es ist einfach eine Reise in die Vergangenheit.



    Idee: 4/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    • Herausgeber : Schneiderbuch (1. Januar 1998)
    • Sprache : Deutsch
    • Gebundene Ausgabe : 128 Seiten
    • ISBN-10 : 3505109932
    • ISBN-13 : 978-3505109935
    • Lesealter : 8 - 10 Jahre