Kay Noa - Hell Boyz

  • Eine Dämonenbeschwörung mit Folgen?

    Sollte wirklich Truly für den Tod zweier Menschen verantwortlich sein?

    Könnte es noch mehr Opfer geben?

    Und soll sie das Angebot des Schwarzmagiers Zack annehmen und der tyrannischen Großhexe Ophelia den Rücken kehren und zurück nach London gehen?

    Auch wenn das heißt, dass sie ihren Detective Sinner damit zurücklässt?

    Und was ist das überhaupt mit ihm?


    Zum Inhalt (Booklet):

    Wenn man zwischen einer Grippe und der Behandlung durch die Großhexe Ophelia wählen muss, verliert die Hölle ihren Schrecken.

    Das jedenfalls ist Trulys Eindruck. Speziell als der geheimnisvolle Schwarzmagier Zack in Westedge auftaucht und Truly verspricht, sie zurück in ihr geliebtes London zu bringen, wenn sie ihm in Cornwall bei seinen Aufgaben assistiert. Da kommt Truly der Auftrag, Inspector Sinner bei einer Mordermittlung mit okkultem Hintergrund zu helfen, gar nicht recht. Schon gar nicht, als sich Zacks Aufgaben und Sinners Ermittlungen immer wieder kreuzen und Truly zu fürchten beginnt, dass der gesuchte Mörder möglicherweise ein Dämon ist, den sie selbst entfesselt hat.


    Cover:

    Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Wir sehen hier auf rotem Grund den typischen Schatten der Hexe Truly, was für mich bereits einen absoluten Wiedererkennungsfaktor hat. Außerdem können wir neben Truly einen Hahn stehen sehen, was ich äußerst passend zu der Geschichte finde, denn Gack – so der Name des stolzen Gockels – übernimmt in dieser Geschichte eine durchaus tragende Rolle. Umrahmt wird das Ganze durch rote Farbtöne und im unteren Rand durch Flammen, die für mich eine schöne Assoziation zur Hölle ergeben.


    Eigener Eindruck:

    Chaos- und Exilhexe Truly sieht sich einer fiesen Erkältung entgegen und kann sich kaum entscheiden, was schlimmer ist. Die Behandlung durch ihre tyrannische Lehrmeisterin Ophelia oder die Hölle selbst. Als Truly für eine Gesellschaft bei Ophelia kochen soll, entscheidet sie sich dafür, dass der Zorn Ophelias schlimmer als die Hölle ist und bedient sich eines Küchendämons, da sie so gar nicht kochen kann und ein Großdämon ihr sowieso noch einen Gefallen schuldet. Flux wird in Ophelias Küche eine Dämonenbeschwörung durchgeführt und der Abend ist gerettet. Alles ist also in Butter in Westedge. Denkt zumindest Truly, denn kurz darauf kommt es zu einem Doppelmord, bei dem Detective Bryce Sinner – und gelegentliches Date von Truly – ihre Hilfe in Sachen Okkukltismus braucht. Was für Truly für ein neues Abenteuer klingt, wird für sie aber bald zum Albtraum, denn es sieht ganz so aus, als wäre ihre Dämonenbeschwörung danebengegangen und der Dämon entwischt. Nun ist es an Truly den fröhlich vor sich hinmordenden Dämon zu finden und unschädlich zu machen, ohne, dass der Normalweltliche Sinner Wind von der Schattenwelt bekommt. Da kommt ihr der Schwarzmagier und Dämonenspezialist Zack als Hilfe ganz recht – oder doch nicht? Und soll sie sein verlockendes Angebot annehmen und mit ihm nach London zurückkehren, wo dieser seine ganz eigenen Machtpläne verfolgt? Bryce oder Zack? Das öde Westedge oder ihr geliebtes London? Truly steht wirklich vor schwerwiegenden Problemen.


    Der dritte Band aus der Reihe der Truly Crimes hat mir wirklich gut gefallen. Er liest sich sehr angenehm und knüpft fast nahtlos an den zweiten Band der Reihe an. Auch hier begleiten wir Chaoshexe Truly wieder durch ihren doch recht turbulenten Alltag im schnöden Westedge und lang bleibt es natürlich nicht ruhig, denn man poltert mit Truly sogleich in ein neuerliches Abenteuer, bei dem man Spaß hat, mit zu erraten, wer der Mörder ist und warum. Die Autorin schickt den Leser wieder auf eine interessante Spurenjagd und hat dabei viel Wissen rund um die Schattenwelt und seine Gepflogenheiten für den Leser parat. Detailliert geht es also wieder zur Sache und das nicht zu wenig, sodass keine Fragen zu der Story offenbleiben. Die Charaktere werden wieder beleuchtet, bereits bekannte Charaktere wieder mit ins Boot geholt und auch vergangene Abenteuer nochmals kurz geschildert, sodass man auch als Neueinsteiger mit Band drei getrost beginnen kann – natürlich mit ein bisschen Spoiler, dessen sollte man sich bewusst sein. Aber so sehr ich die Details in dem Buch auch wieder hype, so schade ist es auch, dass es wieder die eine oder andere Stelle gibt, bei der die Autorin etwas ins Schwafeln kommt und sich die Story doch ein bisschen wie zäher Kaugummi zieht. Hat man die Stellen überwunden geht es dann aber wieder flux weiter. Auch die Beziehung – so weit man das als solche bezeichnen möchte – zwischen Detective Bryce und Truly nimmt nur wieder sehr kurz Fahrt auf, bevor vor allem Bryce wieder von einem Fettnapf in den anderen trampelt und die ganze Grundstimmung kaputt macht. Die beiden kommen einfach nicht voran und das ist irgendwie schade. Schade ist auch, dass auch in diesem Band wieder die Magie von Bryce in all seinen Facetten dermaßen abgelehnt wird, dass es schon fast weh tut – sollte das mit dem Zauberspruch aus dem ersten Band zu tun haben? Jedenfalls ist es schon ein bisschen nervig – aber auch lustig. Ich bin da noch sehr unschlüssig. Cool fand ich in diesem Teil übrigens wieder die tierischen und magischen Begleiter rund um Truly. Rabe Ban und Hund Jesper finde ich einfach klasse und auch die Gargoyles von Ophelias Haus finde ich zu schön. Den Vogel abgeschossen hat für mich aber Hahn Gack, der einfach für mich der absolute Gassenhauer in diesem Buch geworden ist. Wirklich eine schöne und humorvolle Idee.


    Fazit:

    Ein solider dritter Teil der Reihe um Hexe Truly. Wer die ersten beiden Bände schon mochte, der wird hier auch auf seine Kosten kommen.


    Idee: 5/5

    Details: 5/5

    Spannung: 4/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Emotionen: 4/5


    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: B0981SSNQQ

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: eBook

    Umfang: 187 Seiten

    Verlag: Publz oHG

    Erscheinungsdatum: 26.06.2021