Norman Bücher - Abenteuer Motivation

  • Für mich ist Abenteuer Motivation eines der besten, wenn nicht sogar das beste Motivationsbuch. Oder anders ausgedrückt, wenn man mich fragen würde, was für mich das beste Motivationsbuch ist, dann käme für mich „Abenteuer Motivation“ von Norman Bücher auf jeden Fall in die engste Wahl.


    Als mir ein Freund 2020 das Buch empfahl und ich eines abends nur mal kurz darin blättern wollte, hat es mich auf der Stelle gefesselt. Es wurde eine sehr lange Nacht, die erst endete, als ich müde aber unendlich inspiriert und motiviert die letzte Seite erreicht hatte.


    Bereits der erste Lektüredurchgang von diesem für mich ganz besonders wertvollen Motivationsbuch hat mir eine regelrechte Initialzündung gegeben. Ich habe das Buch mittlerweile mehrmals komplett gelesen und nutze es regelmäßig immer wieder als Nachschlagewerk für gezielte Impulse in bestimmten Situationen.


    In mir schlummerten schon lange verschiedene Projektideen, Ziele und Wünsche, über die ich immer wieder begeistert nachgedacht hatte, sie aber nie konkret angegangen bin, aus den Gründen, die du vielleicht auch von dir selbst kennst: Der erste Schritt ist meist der schwierigste und das gesteckte Ziel erscheint so groß, dass man wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange erstarrt. Und selbst, wenn man den Start hinbekommt, dann heißt es immer noch: durchhalten und dranbleiben! Bei mir kam noch hinzu, dass meine selbst diagnostizierte Midlife-Crisis meinen Kopf in ein wahres Gedankenkarussell verwandelt hatte. Tausend Gedanken, tausend Ideen und Vorstellungen, wie es in meiner zweiten Lebenshälfte weitergehen könnte. Gesundheit, Ernährung, Sport, Selbstverwirklichung und Umsetzung lang geplanter Projekte waren Themen, die mich stark bewegten, aber auch ganz klar überforderten. In diese Kerbe schlug Norman Bücher mit seinem „Abenteuer Motivation“ sehr gekonnt, gezielt und vor allem leicht verständlich und nachvollziehbar geschrieben.


    Weitere Ausführungen zu dem Buch habe ich auf meinem Blog geschrieben: https://levelx.team/norman-buecher-abenteuer-motivation