Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH (Hrsg.) - Hülsenfrüchte

  • Amazon-Text

    Feiern Sie mit uns das grandiose Comeback der Hülsenfrüchte!

    Kichererbsen, Linsen, Bohnen & Co. kehren in diesem Kochbuch mit über 50 vegetarischen Rezepten endlich auf unsere Teller zurück. Völlig verdient, meinen wir, denn sie punkten mit viel hochwertigem Eiweiß, wertvollen Ballaststoffen, einer Fülle weiterer Nährstoffe, sind glutenfrei und lassen sich einfach zubereiten.

    Leckere Proteinwunder für gesunden Genuss

    Hülsenfrüchte versorgen uns nicht nur mit einer Menge Eiweiß, sondern auch mit vielen Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen. Unser Kochbuch mit leckeren Rezepten für Kichererbsen, Linsen, Bohnen & Co. bietet eine große Vielfalt an vegetarischen Gerichten, die gesund und nachhaltig sind.


    Meine Meinung

    Zuerst fallen die schönen Fotos auf, die Appetit machen. Dann aber folgt Ernüchterung. Von 122 Seiten sind nur sechs Seiten Einführung, die noch dazu oberflächlich ist. Warum sollte ich Kichererbsen aus der Dose noch mal enthäuten? Und warum soll ich Dosenwasser wegschütten? Oder warum sollte ich Hülsenfrüchte mittags essen? Das wird einem einfach so vor die Nase gesetzt. Von "Aquafaba" hat der Verlag wohl noch nichts gehört. Das gefällt mir nicht, da komme ich mir etwas vor wie für dumm verkauft. Möglicherweise steckt da auch ein klischeehafter Hausfrauen-Igitt-Effekt hinter. Nun gut, eine botanische Abhandlung hätte ich auch nicht erwartet. Etwas Hintergrundwissen über die Einweich- und Kochvorgänge wäre gut gewesen. Es gibt keinerlei Angaben über Kochzeiten, ganz zu schweigen von normalen Töpfen oder Schnellkochtöpfen.


    Bei den Rezepten stört mich, dass bei fast jedem Rezept mindestens eine Zutat dabei ist, die ich nicht vorrätig habe und auch nicht regelmäßig brauche. Was in aller Welt ist "griechischer Joghurt"? Dann: Rosenwasser "aus der Apotheke"? Natürlich kann ich das alles selber nachsehen, aber das kann es für ein Kochbuch auch nicht sein. Mit kommt es so vor, dass die Rezepte auf diese Weise aufgebohrt wurden, um sie exotischer zu machen. Wer wie ich nicht mitten in einer Großstadt wohnt, muss diese Zutaten bestellen oder weite Wege in Kauf nehmen.

    Fazit

    Das Buch ist mir nicht gründlich genug. Daher :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „(kein Autor) - Hülsenfrüchte“ zu „Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH (Hrsg.) - Hülsenfrüchte“ geändert.