Karina Abrolatis - Blinder Tod

  • 🕮 Herzlich willkommen in meiner Welt der Verbrechen & Ermittlungen! 🕮

    Unweit des Bodenseeufers schreibe ich diese Zeilen an Sie, liebe Leser*innen. Wem die Region bekannt ist weiß, dass es eine durchaus beeindruckende Kulisse darstellt. Das tiefblaue Wasser, die mächtige Bergsilhouette der Alpen, die verwunschene Hegau-Vulkanlandschaft.

    Ein ideales Setting für abgründige Krimis!

    Blinder Tod ist stark durch meine Persönlichkeit, die die Summe ihrer Erfahrungen ist, geprägt. Als ehemalige Krankenschwester liegen mir medizinische Themen am Herzen und auch meine derzeitige Tätigkeit in einer Personalberatung schwingt im Roman mit. Nicht zuletzt liefert das allgemeine Zeitgeschehen um uns herum oft genug Spannung, wo man sie eigentlich gar nicht haben möchte.

    Zwei Jahre arbeitete ich an meinem Debütroman, bevor er als E-Book im Selfpublishing Anfang diesen Jahres erschien. Jeder Einstieg für neue, noch völlig unbekannte Autoren ist schwer. So würde ich mich ganz besonders über Ihre Meinung freuen, zumal der zweite Band bereits in der Rohfassung vorliegt und auf seine Überarbeitung wartet.

    Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, freue ich mich über Ihre Nachricht an karina.abrolatis@outlook.de.


    ✒ Inhalt dieses Regionalkrimis ✒

    Kriminalhauptkommissarin Becca Brigg wechselt am Anfang des Jahres 2020 vom Präsidium Konstanz auf die andere Seeseite des Bodensees. Sie bekommt mit Jan Herz, einem ehemaligen Feldjäger der Bundeswehr, einen neuen Partner im Polizeikommissariat Ravensburg an ihre Seite. Das Verhältnis der beiden Ermittler ist von Anfang an durch das ruppige, sozial-phobische Verhalten des Exsoldaten gestört.


    Drei junge Frauen versterben am Anfang des Romans unter ganz unterschiedlichen Umständen. Die Schwester der Kommissarin verstirbt an Ihrer Krebserkrankung, eine Heranwachsende begeht Suizid und ein Mordopfer, der skurrilerweise ein Auge fehlt, wird entdeckt.


    Direkt nach dem Leichenfund an der Touristenattraktion Affenberg in Salem erreichen erste besorgniserregende Pressemeldungen aus China über den Ausbruch eines hochansteckenden Virus die heimischen Medien. Die Entwicklung der COVID-19-Pandemie in Deutschland zieht sich, ebenso wie Beccas private Nöte sowie die kriminalistischen Ermittlungen, quer durch den ganzen Roman.


    Der vielschichtige Kriminalfall offenbart menschliche Schwächen bei Täter, Opfern und Ermittlern. Er wirft letztlich aber auch medizinethische Fragen auf. Für Hauptkommissarin Becca Brigg und ihre skandalöse neue Liebe endet die Geschichte an einem sonnigen Frühlingstag im idyllischen Deggenhausertal. Dieser ist jedoch von verdrängten Problemen überschattet und schafft damit eine Überleitung zum Folgeroman, der voraussichtlich im Sommer 23 als E-Book erscheint.


    ✒ Die Hintergründe ✒

    Blinder Tod ist der erste von insgesamt fünf Bänden rund um das Ravensburger Kripoteam. Jeder Band wird dabei von einem Sinnesorgan als medizinisches Leitthema begleitet. Touristische Attraktionen sowie landschaftliche und kulturelle Begebenheiten rund um die Bodenseeregion prägen die abgründigen Kriminalfälle.


    Hauptprotagonistin Becca Brigg ist ein Charakter der sich über die geplanten fünf Bände hinweg weiterentwickeln wird. Die Kommissarin ist ehrgeizig und strebt den Sessel der Polizeipräsidentin an. Ob es ihr eines Tages gelingt, möchte ich an dieser Stelle offen lassen. Dieser Umstand lässt sie jedoch gelegentlich unsympathisch wirken. Ein Stein im Brett dürfte sie sich jedoch bei Tierliebhabern erwerben. Denn die Kommissarin teilt sich ihr zu Hause mit dem spanischen Kater Gato Macho.

    Ihre Figur ist zu Beginn des Romans stark emotional belastet. So lädt der vielschichtige Charakter ein, mit ihr mitzuleiden. Können Sie sie als Leser ihr ihre neue Liebe zu gönnen, in die sie sich Hals über Kopf stürzt?

    Es menschelt!


    Die Figur der Becca Brigg entstand im Pandemiejahr 2020. Meiner ursprünglichen Leidenschaft fürs Amateurtheater beraubt, lenkte ich meine überschüssige Fantasie in eine Autorensoftware um. Was also zunächst aus der Not geboren war, entwickelte sich zu einer äußerst spannenden Reise, die ich nicht mehr missen möchte.

    Es lag nahe, dass es ein Krimi werden würde, denn seit meiner Jugendzeit begleitet mich ein Faible für spannende Unterhaltung, nicht nur in Büchern. So habe ich in meinem Leben wohl nur wenige Tatort-Folgen in der ARD verpasst. Inzwischen liebe ich aber auch einige skandinavische Serien. Die Bücher der schottischen Schriftstellerin Val McDermid gehören ebenso zu meinen Favoriten.


    Nach abgeschlossener Hochschulreife, inklusive Literaturgrundkurs, arbeitete ich viele Jahre als Krankenschwester. Die Erfahrungen aus dieser Zeit sind sicher für meine Entscheidung, einen medizinlastigen Krimi zu schreiben, prägend gewesen. Die Idee in jedem Band ein anderes Sinnesorgan als Leitthema zu verwenden, sprach mich an. Ich habe viele Menschen im realen Leben sterben sehen und sie zum Teil auch bei ihrer letzte Reise begleitet. Ich war darüber hinaus diverse Male in der Pathologie live dabei. Durch mehrere Jahre im Operationssaal verfüge ich jedoch ebenso über einen gewissen Hang zur Blutrünstigkeit. Diese Dinge sind mir vertraut und ich denke, das werden Sie, wenn Sie sich dazu entschließen können mein Buch zu lesen, auch bemerken.

    Ich liebe meine Heimat am Bodensee, auch das werden Sie feststellen können. Da ich aber ebenfalls ein reisefreudiger Mensch bin, werden Sie in meinen gewählten Figuren und Orten auch immer multikulturelle Aspekte entdecken.

    Insofern ist dieser Regionalkrimi überregional!


    Ich hoffe, Sie sind bereit sich auf eine spannende und fesselnde Reise zu begeben, bei der Sie die verschiedenen Protagonisten achten und verachten lernen. Ich würde mich freuen sie in meinem Leserkreis zu wissen!


    Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und spannende Unterhaltung!


    Ihre

    ✒ Karina Abrolatis ✒

  • Karina Abrolatis

    Hat den Titel des Themas von „Blinder Tod – Becca Brigg, Kripo Ravensburg, Band 1 - von Karina Abrolatis“ zu „Karina Abrolatis - Blinder Tod, Becca Brigg, Kripo Ravensburg, Band 1“ geändert.
  • Herzlich willkommen bei uns, Karina, und danke für die ausführliche Vorstellung von Dir und deinem Buch :wink:


    Die Reiheninformation gehört allerdings nicht in die Titelzeile. Sobald Du Band 2 veröffentlicht hast, nehmen wir Deine Reihe gerne in unsere Serien mit auf. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Karina Abrolatis - Blinder Tod, Becca Brigg, Kripo Ravensburg, Band 1“ zu „Karina Abrolatis - Blinder Tod“ geändert.
  • Guten Abend Squirrel!


    Besten Dank für Dein Willkommen sowie die Korrektur.

    Eine spannende Erfahrung, sich hier durch die Weiten dieser Plattform zu lesen, die sicherlich länger dauern wird!


    Einen wunderbaren Abend wünschend

    K. Abrolatis

    --
    ✒𓐓━━━━━━ ✒ ━━━━━━𓐔✒

    Karina Abrolatis
    Autorin der 5-Sinne-Bodenseekrimis