Guido Lange - Abenteuer Atlantik. 4000km entlang der Westküste Europas

  • Was wäre Eure erste Destination, wenn Ihr 4 Wochen zeit für eine individuelle Reise hättet? 2

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Als Autor und Abenteurer habe ich nun mein drittes Buch vorgelegt und es soll das erste sein, das ich hier präsentiere. Denn irgendwann mußte ich mich ohnehin vor die Mitglieder des Büchetreffs stellen und wenn, dann am ehesten jetzt und mit meinem neuesten Buch. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagt.


    Das Abenteuer Atlantik sind eigentlich zwei Reisen mit dem Rennrad in die Bretagne: Von der Algarve in die Bretagne und von Rotterdam in die Bretagne. Die Kombination aus sportlicher Herausforderung und dem Erkunden von Menschen und Regionen finde ich besonders reizvoll. Weil ich auf mich allein gestellt bin, bekomme ich viel Kontakt mit anderen und erhalte eine Nahaufnahme dessen, was vor mir liegt. Dabei mache ich Fotos mit einer guten Kamera. Diesmal habe ich sehr viele Hochformate fotografiert, um den "richtige" Ausschnitt einer Buchseite zu haben. Das Hochformat limitierte mich, aber es gab auch gute Gelegenheiten, mit dieser Einschränkung zu spielen.


    Das Buch ist chronologisch und beschreibt entlang des Reiseverlaufs meine Eindrücke und Besonderheiten. Auf Selbstverständliches habe ich möglichst verzichtet und lieber mehr Platz für weitere Fotos gelassen. Die Bilder sind mit Bezug zum Text laufend eingesetzt, um das zu illustrieren, worüber man gerade liest. Ein Großteil der Spannung kommt auch durch den Verzicht auf minutiöse Planung der Routen und Unterkünfte. Ich wollte mich dort niederlassen oder pausieren, wo es am schönsten ist. So ließ ich mich treiben und erreichte aber tatsächlich zwei mal "pünktlich" mein Ziel Brest en Bretagne.


    Warum die Bretagne? Es ist ein Sehnsuchtsort, seit ich während eines früheren Abenteuer Baltikum die Bretagne Krimis von jean Luc banalec gelesen hatte. Mit dieser Destination habe ich mir einen Traum erfüllt.


    Warum das Rennrad? Mit einem leichten Rennrad und schmalem Gepäck bin ich wesentlich flexibler und schaffe viele Kilometer auf einmal, wenn es die Situation erfordert. Der Bahntransport zur An- und Abreise war erheblich entspannter und teilweise so erst möglich geworden. Ich liebe es, in schneller fahrt dahin zu brausen - lieber auf guter Landstraße als auf buckligen Radwegen.


    Das Buch ist für alle, die gern individuell reisen oder gern davon lesen.

    Es ist für alle, die sich für diese Welt interessieren.

    Das Abenteuer Baltikum gibt es als Buch, eBook und demnächst als Hörbuch in jeder Buchhandlung und direkt in meinem kleinen Verlag AmpelPublishing


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Guido Lange: Abenteuer Atlantik - 4000km entlang der Westküste Europas“ zu „Guido Lange - Abenteuer Atlantik. 4000km entlang der Westküste Europas“ geändert.