Joe Yonan - Cool Beans

  • Text auf der Buchrückseite

    EINE VERNEIGUNG VOR DEM SUPERFOOD DER VEGETARISCHEN UND VEGANEN KÜCHE

    Von wegen Eintopf! Bohnen, Linsen und Co. können viel mehr. Wer eine schmackhafte Alternative zu Fleisch sucht, wird an diesem außergewöhnlichen Kochbuch mit der prominenten Zutat nicht vorbeikommen. Hier dreht sich alles um die proteinreichen, leckeren Alleskönner – Future Food für eine wachsende Weltbevölkerung.

    Die Leidenschaft des ambitionierten Hobbykochs Joe Yonan für Bohnen aller Art ist in den 125 Rezepten aus aller Welt auf jeder Seite zu spüren – und ansteckend! Von Dips und Snacks über Salate und Suppen bis hin zu Hauptgerichten, Beilagen und Desserts: In jedem Gericht spielen Hülsenfrüchte die Hauptrolle und stehlen Fleischgerichten die Show.

    Joe Yonan ist Redakteur für Essen und Trinken bei der Washington Post und selbst leidenschaftlicher Hobbykoch. Für seine journalistische Arbeit zur Kulinarik wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem James-Beard-Award. Yonan ist Absolvent der Cambridge School of Culinary Arts und der University of Texas.

    Meine Meinung

    Dieses vegane Kochbuch habe ich heute in der Buchhandlung meines Vertrauens entdeckt und mitgenommen. Schon länger hatte ich mir vorgenommen, mal "ernsthaft" über Hülsenfrüchte zu lesen. Immerhin sind sie eine der wichtigsten Proteinquellen für vegetarisch oder vegan lebende Menschen.


    Hier gibt es erst einmal 24 Seiten Einführung, wo es auch einmal grundsätzlich um Kochtechniken geht, die auch kritisch durchleuchtet werden. So werden die Zusammenhänge klarer. Zu den meisten Stichpunkten - Einweichen, Salzen, Kochen, Lektine, Konserven, Aquafaba, Blähungen - ist etwas dabei, was durchweg vernünftig und sinnreich klingt.


    Danach folgen 125 vegane Rezepte aus allen Themengebieten. Die habe ich naturgemäß noch nicht ausprobieren können. Mir scheint aber, dass von "ganz einfach" bis "recht aufwändig" alles dabei ist. Die Fotos sind sehr ansprechend.


    Am Ende des Buches gibt es ein Nachschlagewerk: Sorten, Kochzeiten, Zutaten, Rezeptverzeichnis, Stichwortverzeichnis, alles dabei.


    Dennoch fehlt mir so dies und das. Ich hätte eine Nährwerttabelle gut gefunden. Die Nährwerte kann man zwar auf den Pckungen nachlesen oder recherchieren, aber eine tabellarisch Übersicht wäre schön gewesen. Ebenso eine EInteilung der Rezepte nach Schwierigkeit oder Aufwand - das würde den stressigen Alltag einfacher machen. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.


    Ich gebe 9/10 Punkten. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: