Zain Khalid – Bruder / Brother Alive

  • Klappentext/Verlagstext

    Über der Moschee auf Staten Island wachsen drei Adoptivbrüder auf, die sehr unterschiedlich sind und einander doch innigst lieben. Dayo stammt aus Nigeria, Iseul aus Korea. Nur Youssef, der jüngste, weiß nichts von seiner Herkunft. Er sucht die Nähe ihres Ziehvaters Salim, doch der charismatische Mann steckt voller Rätsel. Während die Brüder in die Glitzerwelt Manhattans eintauchen, hält Salim anti-westliche Reden in der Moschee. Als er eines Nachts nach Saudi-Arabien aufbricht, folgen die Brüder ihm und begeben sich auf einen Weg der Erkenntnis und der Verstörung. Sie erleben, was geschieht, wenn sich Religion und Kapitalismus als Machtinstrumente kaum noch voneinander unterscheiden lassen. Und sie erfahren endlich, wer sie wirklich sind.

    »Wenn es zu Ende ist, falls wir tatsächlich an unser Ende gelangen, hast du vielleicht eines Tages die Chance zu erkennen, wer wir gewesen sind. Und doch wird die Qual mich immer begleitet haben, und ich werde mich ewig fragen: Hätte ich dir noch mehr erzählen müssen?« Zain Khalid, ›Bruder‹


    Der Autor
    Zain Khalid schreibt fürs amerikanische Fernsehen und veröffentlicht Artikel im ›New Yorker‹, bei ›n+1‹ und im ›Believer‹. Er wuchs auf Staten Island auf und lebt auch heute in New York City. ›Bruder‹ ist sein erster Roman.


    Inhalt
    In einer Sozialbausiedlung auf Staten Island/New York wachsen drei 1990 geborene Jungen wie Geschwister auf, adoptiert von Salim, einem Imam indischer Herkunft, der einiges zu verbergen hat. Unübersehbar stammt Dayo von nigerianischen Vorfahren ab, Iseul von Koreanern und der Icherzähler Youssef aus dem Mittelmeerraum. Youssef richtet einen in der Ichform niedergeschriebenen Monolog an Iseuls Tochter Ruhi, in dem er Rechenschaft ablegt über „uns drei“, ihre Eltern und ihren Adoptiv-Großvater Salim. Ruhi kann circa 2010 geboren sein. Den gesamten Roman über habe ich mich gefragt, ob es die Erzählerfigur überhaupt interessiert, was ein Kind/eine junge Frau gern über ihre Eltern wissen würde. Youssef nimmt beim Aufwachsen zu dritt eine besondere Rolle ein, weil zu ihm ein fiktiver Gefährte „Bruder“ in Form eines gestaltwandelnden Dämons gehört und weil Salim zu ihm bewusst eine größere Distanz hält als zu seinen Brüdern. Die deutliche Abweisung treibt Youssef dazu, akribisch Salims Geheimnisse auszuforschen. Dass der Imam heimlich homosexuelle Beziehungen pflegt, scheint jedoch profan im Vergleich zu den ambitionierten Plänen für seine Jungs. Unübersehbar wirkt Salim körperlich wie psychisch schwer krank, auch er könnte seinen persönlichen Dämon im Nacken haben.


    Salims Söhne sollen an westlichen Eliteuniversitäten technische Fächer oder BWL studieren; zusätzlich den Islam an einer Universität in Syrien und von Salim eine profunde Bildung über islamische Kultur erhalten. Für die Aufnahme an einer US-Universität wirkt das überehrgeizig, da jedenfalls der kräftige Iseul realistische Aussichten auf ein Sportstipendium hat. Geld scheint für Salim keine Rolle zu spielen, da er einen finanzkräftigen Mäzen im Rücken hat. Rückblickend auf den Beginn des 3. Jahrtausends scheint nahezuliegen, was Salim mit seiner technisch und interkulturell versierten Drei-Mann-Sondereinheit bezwecken könnte.


    Dass Youssefs Niederschrift ein Monolog bleibt und Ruhi ihn nicht selbst befragen kann, hat mich jedoch bald unbefriedigt gelassen, da Salim und er beide schwer krank und in ihrer Urteilsfähigkeit eingeschränkt wirkten.


    Salim lebt in New York in einer reinen Männergesellschaft, seine Adoptivkinder sind erstaunlicherweise ebenfalls männlich. Frauen haben in seinem Umfeld Kinder zu gebären, aufzuziehen und ausreichend Essen auf den Tisch zu bringen. Meine Hoffnung auf eine innovative Rolle Salims als allein erziehender Vater erfüllte sich leider nicht, als er die frisch aufgenommen Säuglinge gleich der nächstbesten kinderlosen Frau in die Arme drückte, die sie einige Monate lang gegen Bezahlung allein versorgte. Auch als Salim den erwachsenen Söhnen sein Modell erläutert, aus dem Geflecht Religion, Macht und Kapitalismus maximalen Profit herauszuschlagen, änderte das nichts mehr daran, dass seine Welt mit abwesenden Frauen für mich schlicht uninteressant ist.


    Fazit

    Solange ich noch über das Schicksal der leiblichen Eltern der Kinder rätseln konnte, über Youssefs Dämon und Salims rätselhafte Krankheit, hat der Plot mich absolut gefesselt, danach konnten selbst Verrat, Rache und Traumatisierung den Roman nicht mehr retten.


    Eine ambitionierte Variante alternativer Zeitgeschichte, die einige Konzentration erfordert, weil die Erzählerstimme wenig zuverlässig wirkt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow