Caroline Lanzinger - 100 Resilienz Tools für den Alltag

  • Ein Begleiter für schwierige Phasen im Leben


    „Resilienz – die Fähigkeit, sich von alltäglichen Herausforderungen und Schicksalsschlägen nicht aus der Bahn werfen zu lassen, sondern ihnen mit innerer Stärke zu begegnen, daraus zu lernen und daran zu wachsen.“


    Dieser handliche Ratgeber im Taschenbuchformat zeigt dem Leser zahlreiche Varianten auf, um die Resilienz, welche die Autorin auch als das „Immunsystem der Seele“ bezeichnet, zu stärken. Das kurze Vorwort umschreibt im Grunde den Zweck dieses Buches – übersichtlich zusammengefasst, in klaren und direkten Worten und vor allen Dingen für jedermann leicht verständlich. Und sofort danach startet der praktische Teil dieses hervorragenden Werkes, das mir nicht nur angesichts der Fülle, sondern vielmehr auch hinsichtlich der einfachen und leichten Umsetzbarkeit als wahre Perle erscheint. Vor allem die Vielfalt der Tipps ist es, die dieses Buch so unglaublich passend gestalten – man kann sich als Leser mit sämtlichen Vorschlägen befassen und dann gezielt jene auswählen, die am besten zur eigenen Persönlichkeit bzw. zur aktuellen Situation passen.


    Für mich persönlich war es eine absolut bereichernde Leseerfahrung! Ich durfte einiges Neue entdecken, wurde jedoch umgekehrt genauso mit Tipps konfrontiert, die ich in meinem Leben bereits längere Zeit umzusetzen versuche.


    Die Autorin hat ihre 164 Seiten zählende Abhandlung in 15 Überbegriffe unterteilt, die jeweils ein Kapitel darstellen. Innerhalb dieser werden sogenannte „Tools“ vorgestellt, wobei ganz kurz auf die jeweilige Kapitelüberschrift eingegangen wird und im Anschluss praktische Beispiele angeführt werden. Relevante Informationen sind darüber hinaus in einem grau unterlegten Feld mit Fettdruck abgebildet, damit sofort beim Aufschlagen der Blick auf die wichtigsten Schlagworte gelenkt wird.


    Einige der wichtigen Themenbereiche dieses Buches sind beispielsweise das Verharren in einer Situation sowie die Verweigerung, im Hier und Jetzt zu leben. Akzeptanz und Annahme, eine bewusste Wahrnehmung, die Definition der eigenen Ziele und Strategien, Optimismus und Dankbarkeit, eine positive Lebenseinstellung, soziale Beziehungen, die Stärkung des Selbstbewusstseins, eine gesunde Lebensweise, sich selbst zu lieben, Empathie und der Umgang mit destruktiven Gewohnheiten sind weitere Beispiele für Bereiche, mit denen Caroline Lanzinger sich beschäftigt.


    Die optische Aufmachung dieses Buches besticht mit einem gefälligen Coverfoto, dessen Titel bereits im Vorfeld signalisiert, dass es sich um einen alltagstauglichen Ratgeber handelt. Die Themenbereiche sind übersichtlich gegliedert, nach dem in Fettdruck genannten Überbegriff folgt ein Zitat und im Anschluss der eigentliche Inhalt. Zu jedem Kapitel präsentiert die Autorin in Folge so genannte „Tools“ – Methoden zur Stärkung der Resilienz inklusive einer kurzen Beschreibung. Gerade diese knappe, aber dennoch aussagekräftige Vermittlung von Inhalten ist es, die mir besonders zusagte. Ratgeber tendieren manchmal gerne dazu, sich allzu sehr in Details zu vertiefen – und werden auf diese Weise nicht selten zu einer anstrengenden und langwierigen Lektüre. Nicht so dieses Buch! Wie bereits vorab erwähnt sind markante Aussagen optisch zusätzlich hervorgehoben. Im Anhang findet sich zudem ein übersichtliches Quellenverzeichnis, welches es dem interessierten Leser ermöglicht, bestimmte Wissensbereiche dieses Buches in Folge durch die namentlich genannte Fachlektüre dazu selbstständig zu vertiefen.


    Was mich ein klein wenig gestört, jedoch keinen Einfluss auf meine Gesamtwertung genommen hat, war die Verwendung englischer Schlagworte. So hätte ich beispielsweise anstelle der Unterteilung der Kapitel in einzelne „Tools“, der „Wall of Fame“ oder des mehrfach vorkommenden Ausdrucks „Vision Board“ definitiv deutsche Begriffe bevorzugt.


    Ich möchte abschließend festhalten, dass ich diese Lektüre als überaus bereichernd empfunden habe. Ich habe unzählige Passagen mit Bleistift markiert, die ich als hilfreich und wichtig empfinde, die ich mir auch zukünftig immer wieder vor Augen halten möchte. Und natürlich gibt es auch Punkte, die mich nicht in jenem Maße angesprochen haben, wie andere. Ich werde die jeweiligen Methoden zur praktischen Umsetzung vermutlich jeweils situationsbedingt auswählen. Dieses Buch ist definitiv ein echter Wegbegleiter und wird mein Bücherregal nicht mehr verlassen. Ich habe nämlich vor, auch in Zukunft des Öfteren einen Blick in dieses Buch zu werfen – bevorzugt in Zeiten, in denen ich mit Konflikten, Misserfolgen und persönlichen Krisen zu kämpfen habe.


    Fazit: „100 Resilienz Tools für den Alltag“ war aus meiner Sicht eine herausragende Leseerfahrung! Der Ratgeber hat mir ausgezeichnet gefallen und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Es wird wohl nicht viele Menschen geben, denen der Inhalt dieses Buches nicht auf irgendeine Art und Weise weiterhilft.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „100 Resilienz Tools für den Alltag“ zu „Caroline Lanzinger - 100 Resilienz Tools für den Alltag“ geändert.