Carmen Rohrbach - Abenteuer Elbsandsteingebirge. Im Reich der wilden Felsen

  • Das Elbsandsteingebirge war mir bisher nur als der Geburtsort des Rotpunkt-Kletterns ein Begriff. Und auch wenn Carmen Rohrbach in jüngeren Jahren eine begeisterte Kletterin war, lässt sie diesen für mich spannenden Teil in ihrem Buch bis auf einen kurzen Rückblick auf ihre ersten, für sie sehr spannenden Erfahrungen, außen vor.


    Aber das soll nicht heißen, dass das Buch langweilig ist- im Gegenteil. Wie die Autorin liebe ich es, zu wandern, trotzdem mag ich nicht jeden Bericht darüber. Denn das, was man beim Wandern erlebt, ist etwas sehr Persönliches, das für sein Umfeld nicht immer genauso interessant ist wie für einen selbst.


    Carmen Rohrbach konnte mir genau dieses Persönliche vermitteln: die Vorfreude auf die geplante Tour, ihr Gefühl, wenn sie unterwegs ist und vor allem die vielen Kleinigkeiten, die ihr auf dem Weg begegnen. Sie wandert in allen vier Jahreszeiten und jede hat einen besonderen Zauber für sie, den ich in ihren Worten deutlich herauslesen konnte.


    Die Autorin erzählt von Tagestouren mit Verwandten und von der Wanderung auf dem Malerweg, einer Mehrtagestour, die sie mit ihrem Partner unternimmt. Dabei erzählt sie auch weniger schönen Dingen, zB es bedeutet, in einem Nationalpark zu wandern und von der Neustrukturierung des Waldes. Hier geht man vom Fichtenwald zum Laubwald zurück, was in der Zukunft wunderschön aussieht, aktuell stellenweise aber eher wirkt, als ob man durch eine tote Landschaft wandert. Allerdings nur, wenn man nicht bewusst das neue Leben sucht, das schon unter den toten Bäumen wächst.


    Bei diesem Thema treffen sehr verschiedene Meinungen aufeinander, so auch in Carmens Familie. Sie ist offen für die Erneuerung des Waldes und den Schutz durch den Nationalpark, während ihr Bruder eine andere Meinung vertritt, Dass sie ihn am Ende des Buchs zu Wort kommen und seine Meinung darlegen lässt, hat mir gut gefallen und sie mir noch ein wenig sympathischer gemacht.


    Gegen Ende gibt Carmen Rohrbach noch zahlreiche Tipps fürs Wandern, hier habe ich trotz meiner Erfahrung noch Neues für mich mitnehmen können.


    Mein Fazit: ein wunderbares Buch nicht nur übers Wandern, sondern auch über alles, dem man auf seinen Wegen begegnen kann, wenn man ein wenig die Augen aufhält. Bei mir hat das Buch dazu noch das Interesse für eine mir bis jetzt wenig bekannte Gegend geweckt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Carmen Rohrbach - Abenteuer Elbsandsteingebirge – Im Reich der wilden Felsen: Eine faszinierende Entdeckungsreise durch die wildromantische Sächsische Schweiz“ zu „Carmen Rohrbach - Abenteuer Elbsandsteingebirge. Im Reich der wilden Felsen“ geändert.