Reale Orte - im gelesenen Buch

  • Da ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefaunden habe beginne ich ein Thema das mich seit gestern total beschäftigt.


    Wie einige von euch wissen wohne ich in Wien und meine Tochter lebt in Bonn. Die letzten Tage waren wir bei ihr, haben u.a. auch die Familie des Schwiegersohnes besucht und diese wohnen im Westerwald. Für mich ist dieser Landstrich vollkommen fremd, würde behaupten davon noch gar nichts gehört zu haben (Entschuldigung an alle die dort leben :ergeben:).

    Trotzdem musste ich die ganze Zeit lächeln und suchte auf der Fahrt nach dem "Dorf im Westerwald " - wisst ihr worauf ich hinaus will? Bei Marianne Leky wird dieses Dorf beschrieben, oder eben ein Dorf.

    Das Buch habe ich einfach toll gefunden, es hat mich wirklich beeindruckt und alleine die Bezeichnung Westerwald hat ausgereicht mir ein total schönes, positives Gefühl zu geben :love:


    Kennt ihr das auch? Das ihr an einem Ort (egal ob Dort, Stadt, Land) seid, in einem Buch darüber gelesen habt und das dann ein Gefühl bei euch auslöst?

    Würde mich wirklich interessieren.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Also so genau hab ich da noch gar nicht aufgepasst Gabi5

    Ich weiß nur, wenn ich lese, das ein Buch in Bayreuth oder Tiersheim spielt und die beiden Orte bei mir in der näheren Umgebung sind total Stolz bin, das dort auch mal Erwähnung findet in einem Buch.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich finde es super toll, wenn ich Bücher lese die an Orten spielen, die ich kenne.

    Ganz vorne dann die Regionalkrimis. Hannover hat einige und selbst mein doch recht kleiner Heimatort Barsinghausen hat einen Krimi. Auch mein heutiger Wohnort Wunstorf hat ein paar Krimis.


    Außerdem lese ich im Urlaub sehr gerne Bücher, die dort spielen. Letztes Jahr zum Beispiel Norderney.

    Sofern wir unseren Urlaub nach Wangerooge endlich buchen können, werde ich mir auch für dort passende Lektüre suchen