Ulrich Hub - Das letzte Schaf

  • Kurzmeinung

    Aleshanee
    Kurzweiliger Ausflug mit Schafen zur heiligen Nacht - nicht so mein Humor
  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Witzige & ungewöhnliche Erzählung mit moderner Sicht auf die Weihnachtsgeschichte. Tolle Illustrationen.
  • Klappentext


    Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren --- Hintersinnig und (g)rasend komisch.


    Meine Meinung


    Der Buchtipp kam von einer lieben Bloggerkollegin und ich freu mich, dass ich jetzt endlich dazukam, dieses Büchlein zu lesen.


    Kinderbücher lese ich selten, noch seltener Weihnachtsbücher und erst recht nicht, wenn sie so wenige Seiten haben. ABER manchmal muss man eben auch was anderes ausprobieren und ich fand es schön, es mir am Heiligabend mit dieser Geschichte gemütlich zu machen.

    Es geht um eine Schafherde, die in ihrem gemütlichen Dasein eines Nachts gestört wird: sie werden geweckt von einem blenden hellen Licht eines neuen Sterns und dann bemerken sie auch noch, dass ihre Hirten nicht mehr da sind! Eine frohe Botschaft soll verkündet worden sein und ein Kind geboren, ein besonderes Kind - und die Neugier treibt sie dazu, ihren geschützten Herdeplatz zu verlassen und sich auf die Suche zu machen.

    Sehr süß und witzig sind die Schafe in verschiedene Charaktere aufgeteilt, vorlaut, neugierig, zurückhaltend, mutig ... und dabei haben sie auch optisch ihre Eigenheiten. Während eins eine Augenklappe trägt, hat ein anderes einen Schal, eine Mütze oder einen Seitenscheitel.

    Die Suche nach dem Neugeborenen ist allerdings nicht einfach. Die Schafe wissen, dass sie als Herde zusammenbleiben müssen und niemand alleine zurückbleiben darf. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, steht der Zusammenhalt immer im Vordergrund, denn die kleine Reise birgt einige Gefahren!
    Das Schöne hier ist, das alle so unterschiedlich sind und dennoch füreinander einstehen und keinen zurücklassen und sich zu Hilfe kommen, wenn Not am Schaf ist.

    Ein bisschen gestört haben mich die "modernen" Einlagen, die etwas Humor in die Geschichte bringen sollten, für mich aber hier doch etwas fehl am Platz waren. Für Kids vielleicht ganz witzig und für sie ist es ja auch geschrieben, aber ich hatte es etwas anders erwartet.
    Dennoch eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Geschichte über die Heilige Nacht aus einer völlig neuen Perspektive.


    Mein Fazit: 4 Sterne