Savidge Reading Prompts 2023

  • Ich folge auf YouTube einem Mutter-Sohn-Duo, die gemeinsam (und auch einzeln) Videos zum Lesen machen. Die beiden haben eine eigene Lesechallenge ins Leben gerufen und ich finde, die Aufgaben für 2023 sind wirklich schön. Vielleicht möchte ja jemand mitmachen?


    Die beiden sind aus Großbritannien, daher sind die Aufgaben auf Englisch, aber ich versuche mich mal an einer Übersetzung:


    January / Januar
    Read a book blurbed by one of your favourite authors / Lese ein Buch, welches von Deiner liebsten Autorin oder Deinem liebsten Autor "geblurbt" wurde.

    [Blurbs sind die kurzen Leseempfehlungen bzw. Zitate anderer Autor*innen auf dem Buchrücken oder im Buch.]


    February / Februar
    A book that has been on the Stella list. / Ein Buch, welches für den Stella Prize nominiert war.

    [Der Stella Prize ist das australische Äquivalent zum "Women's Prize for Fiction".]


    March / März

    Read a book with your favourite colour on the cover. / Lies ein Buch mit Deiner Lieblingsfarbe auf dem Cover.


    April / April

    Read a book set in your favourite city. / Lies ein Buch, das in Deiner Lieblingsstadt spielt.


    May / Mai

    A second hand book or one you have borrowed. / Ein Second Hand-Buch oder ein geliehenes Buch.


    June / Juni
    A book inspired by your current outfit. / Ein Buch inspiriert von Deinem aktuellen Outfit.


    July / Juli

    A highly anticipated book you have saved for a special day. / Ein mit großer Spannung erwartetes Buch, das Du Dir für eine spezielle Gelegenheit aufgehoben hast.


    August / August

    A book set between the World Wars. / Ein Buch, das zwischen den Weltkriegen spielt.


    September / September
    A book about a country you have visited. / Ein Buch über ein Land, das Du bereist hast.


    October / Oktober
    Read a book that has food in its title. / Ein Buch, das Essen im Titel hat.


    November / November
    A book that has been on your shelves forever. / Ein Buch, das schon ewig in Deinem Regal steht.


    December / Dezember
    Read a book with weather words in the title. / Ein Buch mit einem Wetterbegriff im Titel.