Welche Bücher habt ihr im Dezember 2022 gelesen?

  • Diesen Monat habe ich fast jede freie Minute mit Lesen verbracht. Erst in der letzten Dezemberwoche wurde es weniger, da ich mich mehr dem Malen zugewandt habe. Es war ein guter Lesemonat, in dem ich ein paar SUB-Leichen (Der Zug der Waisen, Blackwood, Als du zurückkamst) sowie vieles aus der Bücherei/Onleihe gelesen habe - aber alles von der WuLi :)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Christina Baker Kline - Der Zug der Waisen

    Backy Albertalli - Love, Simon (Reread)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nicolas Barreau - Tausend Lichter über der Seine


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was man bei Licht nicht sehen kann

    Dana Schwartz - Anatomy


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sophie Kinsella - Die Familienfeier

    Karsten Dusse - Das Kind in mir will achtsam morden

    Britta Sabbag - Blackwood: Briefe an mich

    Carrie Turansky - Weiter als der Ozean

    Philippa Gregory - Gezeitenland


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dr. Matthias Riedl - Unser Essen: Killer und Heiler


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jan Gaspard - Fairy Fay: Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper 1


    Abgebrochen:

    Bettina Kiraly - Als du zurückkamst

  • :huhu:

    Ich habe im Dezember folgende Bücher gelesen:


    • Memories of Summer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Kiss me once :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Kiss me twice :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • So kalt wie Eis, so klar wie Glas :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Magical Lights :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Secret Academy :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ich wünsche euch noch ein schönen Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • 1 Kelly Moran - Redwood Dreams ~ Es beginnt mit einem Knistern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Kelly Moran - Redwood Lights ~ Es beginnt mit dem Duft von Schnee :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Chevy Stevens - That night :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. James Patterson - Der 16. Betrug :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Agatha Christe - Das Eulenhaus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Nora Roberts - Die Stunde der Schuld :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Alex Lake - Jeden Tag gehörst du mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Sabine Kornbichler - Klaras Haus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. David Peace - 1974 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    10. Michelle Frances - Das Gift der Seele :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    11. Marc Hillefeld - Charmed ~ Die Söhne Satans :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Seiten: 3.947

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Sooooo,- die letzten fertig gelesenen Bücher in diesem Jahr:

    - "Frau mit Messer" von Byeong - mo Gu :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Eine Taube bringt den Tod" von Peter Tremayne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Unterwegs mit den Arglosen" von Mark Twain :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Wer Strafe verdient" von Elizabeth George :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Die Infantin trägt den Scheitel links" von Helena Adler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Unterm Schinder" von Andreas Föhr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich wünsch Euch einen "Guten Rutsch" und pass gut auf Euch auf. - Lasst Euch nicht den Kittel anzünden. :wink:

    Bis nächstes Jahr! :winken: :tanzen:

  • Im Dezember habe ich nochmal richtig durchgestartet und habe 9 Bücher gelesen. Damit endet ein sehr erfolgreiches Lesejahr 2022 für mich. :lechz:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Juli Hex - (N)ever mind the mistletoe

    :arrow: Alice Oseman - Heartstopper 4

    :arrow: Kevin Hearne - Gehetzt (Reread)

    :arrow: Alice Oseman - This Winter


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: T.C. Daniels - Der Schneesturm und wir


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Nina Kay - Baby, Don't you cry

    :arrow: J.R. Ward - Fallen Angels 5. Die Versuchung

    :arrow: J.R. Ward - Fallen Angels 6. Die letzte Schlacht


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: E.M. Lindsey - Unser Licht auf deiner Haut


    Und damit wünsch ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023. :anstossen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nun noch schnell meine Dezember-Liste bevor das Jahr zu Ende geht.

    Der Dezember war für mich wieder sehr erfolgreich, in den kalten Monaten lese ich anscheinend doch mehr. Es waren etliche Weihnachtsbücher dabei, da kann es gar nicht genug romantisch sein. Dann mal los -


    Mein Lese-Dezember:


    Weihnachtszauber im Salzgarten - Tabea Bach :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    der Weihnachtszusatzband der Salzgarten-Trilogie


    Porträt einer Ehe - Maggie O'Farell :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Das vergessene Leben der Lukrezia de Medici


    Ein Rockstar zu Weihnachten - Sara Belin :bewertung1von5:  :thumbdown:

    :pale:


    Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas - Tonia Krüger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Richtig schön romantisch, passt so gut in die Kuschelzeit


    Die Angst kommt in der Dunkelheit - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Leserunde, Libby Whitman-Reihe Band 8


    Die 101 wichtigsten Personen der Weltgeschichte - Udo Sautter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Auf die Schnelle eine umfassende Information. Ich hätte einige Personen nicht auf der Liste gehabt. Dafür habe ich die eine oder andere vermisst.


    Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe - Stephanie Marzian :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Weihnachtlicher Liebesroman mit lustigen Verwicklungen


    Der Salon, Band II - Julia Fischer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Band zwei der Salon-Reihe, weniger emotionsgeladen als Band eins.


    Die Wiege der Hoffnung - Tara Haigh :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Erschütternd


    Winterzauber in den Rocky Mountains - Melody Rose :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Netter Weihnachtsroman mit vorhersehbarem Happy End


    Rehragout-Rendezvous - Rita Falk :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein schwacher Kriminalfall, dafür viel Situationskomik


    Ginsterhöhe - Anna-Maria Caspari :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    Berührende Zeitgeschichte , ein Dorf in der Eifel, zwischen zwei Kriegen.


    Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn ⭐⭐⭐⭐⭐

    Aufregende Lektüre nicht nur zum Jahreswechsel

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mein Endergebnis für Dezember 2022


    Feldpost - Mechtild Borrmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zweimal du & ich (Bd.1) - Katharina Jäckle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unverhofft du & ich (Bd.2) - Katharina Jäckle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Weiter als der Himmel - Kerstin Sonntag :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Fräulein Anna Gerichtsmedizin - Petra Aicher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis 2023! :anstossen: :winken:

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study:

  • Der Dezember 2022 war ein guter Monat. :thumleft:


    :study: Jonas Moström - Der Tod in dir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:   :arrow: Rezi


    :study: Eva Björg Ægisdóttir – Night Shadows :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:  :arrow: Rezi


    :study: Thomas Bugnyar - Raben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:  :arrow: Rezi


    :study: Yrsa Sigurðardóttir – Schnee :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Frank Goldammer – Die Verbrechen der Anderen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Rezi


    :study: Camilla Läckberg - Kuckuckskinder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:   :arrow: Rezi


    :study: Bridget Collins & Andere - The Haunting Season :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Cynthia Harrod-Eagles - The Affairs of Ashmore Castle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der Dezember 2022 war ein guter Monat. :thumleft:

    Du hast Dir Deine Weihnachtszeit mit viel Mord und Totschlag zu verzaubern verstanden. :D :wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ausnahmsweise bin ich mal gar nicht zufrieden mit meinem Lesemonat. Das war so gar nicht mein Monat. Erst hatte ich nur dicke Bücher, danach war ich auch noch krank und einige Tage zu krank zum lesen, dann folgten Enttäuschungen von Autorinnen, die es eigentlich besser können, so dass sich vor einer Woche eine Leseunlust einstellte. Durch viel Besuch diese Woche und abends die zweite Staffel von Unorthodox schauen, hab ich diese Woche auch kaum gelesen. Somit waren es nur acht Bücher, so wenig hab ich schon ewig nicht mehr gelesen, und drei davon enttäuschend:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Winterträume im Schnee von Karen Swan


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Weihnachtsreise zum Nordlicht von Sarah Morgan
    - Weihnachtszauber im Salzgarten von Tabea Bach (Salzgarten Weihnachtsgeschichte Bd 2.5)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Ein Apfelbaum am Meer von Anne Barns
    - Ein hoffnungsvoller Aufbruch von von Julia Fischer (Der Salon 2)
    - Der Duft von Tee und Winter von Hannah Luis
    - Tod im Herrenhaus von Matthew Costello und Neil Richards (Cherringham 42)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Ein Leben für das Recht auf Liebe von Henrike Engel (Die Hafenärztin 3)


    Sogar das beste Buch war auch nicht ganz so gut wie die beiden Vorgänger-Bände... Gut kommt ein neuer Monat und ein neues Jahr :wink:


    Einen guten Rutsch ins 2023 euch allen :anstossen:

  • Monatsübersicht Dezember 2022


    5 Sterne *****


    1. Erin Morgenstein - Das sternenlose Meer (2020, 638 S.) mottobuch -Highlight-
    2. Christina Baker Kline - Die Farben des Himmels (2018, 350 S.) -Highlight-
    3. John Burnham Schwartz - Eine Sekunde nur (1999, 341 S.) -Highlight-
    4. Harold Cobert - Ein Winter mit Baudelaire (2009, 285 S.) mottobuch -Highlight-

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 Sterne ****
    5. Andrea Maria Schenkel - Als die Liebe endlich war (2016, 382 S.) mottobuch
    6. Sharon Bolton - Dein kaltes Herz (2020, 473 S.) mottobuch
    7. Alfred Wallon - Sprung in den Tod (HB)
    8. Michael Böckler - Mörderischer Jahrgang Baron Emilio von Ritzfeld Hechenstein (HB)
    9. Tyrell Johnson - Wie Wölfe im Winter (2018, 352 S.) mottobuch
    10. Thomas Ziegler - Überdosis (HB)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    3 Sterne ***
    11. Mignon Kleinbek - Wintertöchter -Die Gabe- (2020, 354 S.) mottobuch
    12. Eva Grübl - Botschafterin des Friedens (2022, 395 S) mottobuch
    13. Esther Verhoef - Der Geliebte (2009, 392 S.)
    14. Marie Sand - Ein Kind namens Hoffnung (2022, 283 S.) mottobuch
    15. Fiona Davis - Die Hoffnung der Goldenen Jahre (2018, 505 S.) mottobuch
    16. Nancy Taylor Rosenberg - Sullivans Gesetz (2004, 399 S.)

    17. Piero Degli Antoni - Eisesstille (2007, 408 S.) mottobuch
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    2 Sterne **
    18. Mignon Kleinbek - Wintertöchter -die Kinder- (2020, 342 S.) mottobuch
    19. Mignon Kleinbek - Wintertöchter -Die Frauen- (2020, 480 S.) mottobuch
    20.. Marit Bernson - Eine Spionen zu Weihnachten (HB) mottobuch
    21. Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese (2016, 414 S.)
    22. Michael Curtin - Der Club der Weihnachtshasser (2003, 376 S.) mottobuch
    23. Leonardo Padura - Ein perfektes Leben (2000, 258 S.)

  • Das war mein Dezember:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5::

    01. Harlan Coben - Das Grab im Wald

    02. Simon Sebag Montefiore - Die Romanows

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    03. Marie Lu - Young Elites / Das Bündnis der Rosen

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :

    04. Annette Dutton - Das Geheimnis jenes Tages

    05. Louise Penny - Tief eingeschneit

    06. Moira Young - Dustlands / Herzstein

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :

    07. Caroline Ronnefeldt - Quendel / Windzeit, Wolfszeit


    Das waren 3.703 Seiten.

    :musik:

    08. Katharine Peters - Bornholmer Flucht :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    09. Renate Bergmann - Wir brauchen viel mehr Schafe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Neil Richards & Matthew Castello - Mydworth / Mord in den Highlands :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    11. Eva Almstädt - Ostseefalle :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:  :bewertung1von5:


    Euch allen einen guten Rutsch 🎊🎆🎈 nach 2023.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Der Dezember 2022 war ein guter Monat. :thumleft:

    Du hast Dir Deine Weihnachtszeit mit viel Mord und Totschlag zu verzaubern verstanden. :D :wink:

    Ich muss wohl ein sehr blutrünstiger Mensch sein. In meiner diesjährigen Lesestatistik werde ich wieder entlarvt: Das meistvertretene Genre stellen die Krimis dar. :pale:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Dezember 2022:


    Die Hafenärztin - Henrike Engel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mach mit mir, was du willst! - Sarah Roseanne Fox :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Als Rangerin im Politik-Dschungel - Maria Henk :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Küstenmord - Kein Wort zu viel - Eva Jensen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Aufblattelt - Martina Parker :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Rondo Veneziano - Susanne Ayoub :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Weil morgen ein neuer Tag beginnt - Rebecca Ryan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein Dezember war richtig gut. Besondern mitgenommen hat mich Everdead und auch von Ruth Ware war ich restlos begeistert. Enttäuscht in dem Sinne hat mich keins der Bücher auch wenn ich gerade von John Saul etwas mehr erwartet hätte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Youers, Rio - Everdead

    Ware, Ruth - Im dunklen, dunklen Wald

    Athan, John - Liebeskrank


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gerritsen, Tess - Der Schneeleopard

    Koontz, Dean - In der Kälte der Nacht

    Nyiszli, Miklos - Ich war Doktor Mengeles Assistent

    Mellick III, Carlton - Insel der Meerjungfrauen

    Preston Douglas - Ice Ship

    Mertens, J. Im Todeskreis der Wölfe

    Clark P. Djeli - Ring Shout


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    X, Pjotr - Snuff Theater

    Grangé, Jean - Im Wald der stummen Schreie

    Konntz, Dean - Irrsinn


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lee, Edward - Incubus


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zimmer, Paul - Das Schattenreich

    Saul, John - Im Zeichen Kains

    Zeller, Eni E. - Spukhaus

  • Mein Lesemonat Dezember


    Mein Dezember war sehr divers, was meine gelesenen Genres betrifft. Von Romanen über Kurzgeschichten, von Lyrik über Romance, von Thriller über Autobiografie, von Klassiker zu Krimi war wirklich alles dabei.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebewesen / Caroline Schmitt

    Ghost Music / An Yu

    Wild Embers / Nikita Gill

    Zimmer gesucht, Liebe gefunden / Caroline Brinkmann

    Shit Cassandra saw / Gwen E. Kirby


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die verschwundenen Studentinnen / Alex Michaelides

    Geheimnis am Weihnachtsabend / Gladys Mitchell

    A Moveable Feast / Ernest Hemingway

    Krawall und Kekse / Shirley Jackson

    I'm glad my Mom died / Jennette McCurdy


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Pachinko-Kugeln / Elisa Shua Dusapin

  • Mein Dezember war nicht ganz so lesereich wie die Monate vorher. Aber die Bücher waren gut ausgewählt. was sie angeht bin ich zufrieden.


    Red Rising: Im Haus der Feinde von Pierce Brown :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der 2, Teil der Reihe. Spannend, überraschende Wendungen, grausig zum Schluß hin und mit einem fiesen Cliffhanger abgeschlossen.


    Das Ministerium der Welten: Der Wandler von Luzia Pfyl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Diese Geisterjagd und noch etwas undurchsichtigen Verwicklungen einiger Protas, sind nicht so ganz meins. Ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe fortsetze.


    Der Pesthof von Albrecht Sommerfeldt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    In einer sehr schönen Leserunde mit dem Autor gelesen. Ein historischer Krimi, wo man bis zum Schluss nicht weiß, wer die Täter sind und was der Grund für einige Morde war.


    Die Henkerstochter und die schwarze Madonna von Oliver Pötzsch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein schöner historischer Krimi in dem die ganze Familie Kuisl bewusst und ungewollt mit ermittelt.


    Kälter als die Lüge von J.D.Robb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine unbeliebte, fiese Klatschreporterin wird umgebracht. wer hat nichts gegen sie? natürlich ist Roarke bei den Ermittlungen mit dabei. Ich mag diese Typen! der Krimi ist spannend.


    Böse Lügen von Sharon Bolton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Hörbuch, vielleicht liegt es daran, dass es dauerte, bis mir das Buch gefiel. Ich bin immer wieder mit den Gedanken abgeschweift. Ab der Mitte ungefähr konnte es mich fesseln. Ich hoffe nie auf Hörbücher angewiesen zu sein.


    Doggerland: Fester Grund von Maria Adolfsson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Trotz der emotionalen Verwicklungen der Hauptfigur eine gute Krimireihe.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Nach dem ganz schwachen September (nur 2 Bücher :shock: ) , dem fast guten Oktober (zwar auch nur 4 ) und dem Rückfall im November (magere 3 ) stimmt mich der Dezember mit 7 Bücher und 2751 Seiten wieder etwas "versöhnlicher" :totlach: :-, Trotzdem: Jahresziel von 60 Bücher knapp verpasst :pale:


    Jeffery Deaver - Die Angebetete :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: MLR

    Roderick Anscombe - Hinterhältig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Linda Castillo - Wenn die Nacht verstummt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: MLR

    Marc Girardelli & Michaela Grünig - Abfahrt in den Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Monats-Challenge

    Marc Girardelli & Michaela Grünig - Mordsschnee :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Monats-Challenge

    Arno Strobel - FAKE, wer soll dir noch glauben? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    James Patterson & J.D. Barker - Der Federmörder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • So, nachdem es sich nicht lohnte, etwas über die Leseausbeute von September, Oktober und November zu schreiben, war der Dezember wieder ergiebiger.

    Ich scheine übrigens in die gleiche "kriminelle" Richtung wie €nigma zu tendieren. Von 9 Büchern waren sage und schreibe 8 Krimis. :loool:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Büchertrüffel)

    Genevieve Cogman: Das verbotene Kapitel

    ein gelungener Abschluss der Reihe und Irene Winter mit ihrer entschiedenen und zähen Weigerung aufzugeben ist mir rundum sympathisch. Das glückliche Ende, das unter anderem Zeit für ihre Bücher beinhaltet, gönne ich ihr von Herzen. :lol:

    Nicholas Blake: Das Geheimnis des Schneemanns

    klassischer Krimi mit einem ähnlichen Setting und Motiv wie der zweite Krimi des Autors. Dieser war für mich überzeugender und spannender.

    Peter Tremayne: Tod auf dem Pilgerschiff

    ich habe ein Faible für solche "abgeschlossenen" Tatorte und man erfährt außerdem mehr über Schwester Fidelmas Vergangenheit.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (sehr gut)

    Ellen Barksdale: Louise in Gefahr

    wieder mal ein flott erzählter Fall. Über die Wahrscheinlichkeit macht man sich besser nicht allzuviele Gedanken. :wink:

    Nicholas Blake: Das Geheimnis von Dower House

    ein winterlicher Handlungs(Tat-)ort, ein überschaubarer Kreis Verdächtiger mit vielen möglichen Motiven und ein finsteres Geheimnis aus der Vergangenheit... die Zutaten für einen guten klassischen Krimi.

    Peter Tremayne: Der falsche Apostel

    Kurzgeschichten-Sammelband, dessen Fälle einen breit gefächerten Einblick in die damalige irische Gesellschaft geben.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (gut)

    Neil Richards/Matthew Costello: Mord in den Hughlands

    alle Zutaten für einen sehr guten Krimi vorhanden: Zeit, Ort, die Personen und wie die Spannung bis zur Tat aufgebaut wird, aber meiner Meinung nach ist gegen Ende etwas nicht stimmig und darum nur ein gutes Buch.

    T. E. Kinsey: Lady Hardcastle und ein filmreifer Mord

    das eigenwillige Ermittlerinnenpaar und ihre Beziehung machen den Reiz aus.

    James Runcie: Die Schrecken der Nacht

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)