Leo Tolstoi - Wo die Liebe ist, da ist auch Gott / Gde ljubow, tam i Bog

  • In diesem schmalen, wunderschön gestalteten Bändchen mit nur 156 Seiten sind folgende Erzählungen des berühmten Romanciers Leo N. Tolstoi (1828 - 1910) enthalten.


    1. Wo die Liebe ist, da ist auch Gott
    2. Auf Feuer habe acht!
    3. Wie viel Erde braucht der Mensch?
    4. Die Kerze
    5. Wovon die Menschen leben


    Die Erzählungen dieses Buches sind entnommen aus:

    Leo N. Tolstoi, Sämtliche Erzählungen, Band 5, hrsg. v. Gisela Drohla, Insel Verlag, 1980


    Den meisterhaft erzählten Geschichten dieses Büchleins liegt immer dasselbe Thema zugrunde. Es geht stets um die großen existenziellen Fragen des Lebens, mit denen sich wohl jeder Mensch im Laufe seines Daseins auseinandersetzen muss. Wozu leben wir, und wie können wir unsere Zeit auf Erden möglichst sinnvoll zum Nutzen unserer Mitmenschen und somit auch zu unserer eigenen Zufriedenheit gestalten?
    Die Beantwortung dieser grundlegenden Fragen werden in den vorliegenden Erzählungen von Tolstois tiefer Religiosität geprägt. An eindrucksvollen Beispielen aus seinem Lebensumfeld zeigt der große Schriftsteller wie Hass, Habgier, Neid, Rachsucht, Rechthaberei, aber auch „nur“ lästerliches Geschwätz oder üble Nachrede ihre zerstörerische Wirkung entfalten, während Vergebung, Versöhnung, eine demütige Lebenseinstellung, mitfühlender und liebevoller Umgang mit dem Nächsten zu einem zufriedenen und erfüllten Leben führen.
    Drei der fünf Geschichten werden mit jeweils einem Zitat aus dem Neuen Testament eingeleitet, und auch inhaltlich wird immer wieder auf die Bibel Bezug genommen.
    Auf wenigen Seiten mit einfachen, aber wohlgesetzten Worten gelingt es dem Autor seine Figuren mit all ihren charakterlichen Vorzügen oder Mängeln zum Leben zu erwecken. Die Botschaft dieser wunderbar erzählten Geschichten ist von dauerhafter Gültigkeit, weshalb die Lektüre immer wieder Freude bereiten wird.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Leo Tolstoi - Wo die Liebe ist, da ist auch Gott“ zu „Leo Tolstoi - Wo die Liebe ist, da ist auch Gott / Где любовь, там и Бог (Gde ljubow, tam i Bog)“ geändert.
  • Mara & K.-G. Beck-Ewe

    Ach, ihr Lieben, jetzt hab ich euch ja viel Arbeit gemacht: Rezi verschieben, :uups: Original suchen, Titelzeile ausbessern :pale: ... (das Original hätte ich nie gefunden) - und gelobe Besserung im neuen Jahr!


    Einen guten Rutsch wünsche ich euch:anstossen: bleibt gesund und uns mit wachsamen Augen in alter Frische erhalten! :winken:

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Leo Tolstoi - Wo die Liebe ist, da ist auch Gott / Где любовь, там и Бог (Gde ljubow, tam i Bog)“ zu „Leo Tolstoi - Wo die Liebe ist, da ist auch Gott / Gde ljubow, tam i Bog“ geändert.