Reinhard Skandera - Unfried. Die Courage der Ungehorsamen

  • Widerwillig verlässt der 14-jährige Franz die Heimat im Sudetengebirge. Der Vater sieht die Zukunft der Familie im Westen des Kaiserreichs Deutschland. Dort wird ein neues Zeitalter geboren, die Ära der Industrialisierung. Ein Versprechen für junge Menschen, die schlau und fleißig sind wie Franz.

    Der Vater verlangt die Unterordnung unter die Ziele der Familie, eigene Vorstellungen darf der Junge nicht verfolgen. Der Vater – Sohn -Konflikt gewinnt an Schärfe. Die Rebellion des Sohnes bleibt jedoch eine Stille.

    Auf einem Binnenschiff lernt Franz Maik kennen, einen Schiffsjungen, der im Rotterdamer Hafen aufwuchs. Erst durch den Einfluss des Freundes kann Franz aus dem Kokon der Familie schlüpfen und seine Kräfte entfalten.

    Er verliebt sich in ein Mädchen, das einem anderen durch eine Vereinbarung der Väter bereits versprochen ist. Auch sie, obwohl im Gegensatz zu Franz aus einer reichen Familie stammend, leidet unter den Fesseln, die die Familienräson ihr anlegen.

    Was als eine komplizierte Liebesgeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer tödliche Kriminalgeschichte.

    Der Roman begleitet einen begabten, in jeder Hinsicht wunderbaren Jungen auf dem Weg zum Mann.


    Interessierte finden mehr Hintergründe auf der Webseite des Autors: https://historische-kriminalromane.de

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Unfried_Die Courage der Ungehorsamen“ zu „Reinhard Skandera - Unfried. Die Courage der Ungehorsamen“ geändert.