Jens Marxen - Den Sinn des Lebens spüren. Leibphilosophie und Lebenskunst

  • Mein Name ist Jens Marxen. Ich bin Philosophischer Lebensberater und Yogalehrer. Philosophie interessiert mich, insofern sie dazu beiträgt, uns selbst als Menschen besser zu verstehen. An Yoga fasziniert mich, dass die Übungen helfen, aus erlernten Haltungsmustern auszubrechen und unsere Lebendigkeit zu steigern.


    Mit diesem Buch möchte ich die Leibphilosophie interessierten Menschen zugänglich machen. Denn bislang ist diese fast nur an Universitäten bekannt, wo sie langsam einzuschlafen droht. Im Gegensatz zu vielen Ratgebern kommt die Leibphilosophie ganz ohne Suggestionen und Glücksformeln aus. Und trotzdem hinterlässt sie bei den meisten Menschen einen tiefen Eindruck. Das liegt daran, dass sie den gespürten Leib der Sprache zugänglich macht. Wir glauben zwar, uns selber gut zu kennen, doch die Leibphilosophie zeigt, dass unser Leib uns erstaunlich fremd ist. Das liegt daran, dass wir uns als moderne Menschen mit dem Geist oder Gehirn identifizieren und über den gespürten Leib hinwegleben. Was dabei verloren geht, ist die die Intensität des Lebens. Angetrieben von falschen Vorstellungen über uns selber, suchen wir heute sogar das Glück im Gehirn. Doch ein befriedigendes Leben gibt es nur in einem gut gestimmten Leib.


    Zum Inhalt: Ich erkläre zunächst den Unterschied zwischen Körper und gespürtem Leib. Dann zeige ich, wie sehr die berühmten Philosophen den Leib mit seinen Stimmungen bekämpft haben. Leider setzt sich die Leibvergessenheit im Menschenbild der einflussreichen Hirnforschung und des Transhumanismus fort. Wir müssen daher selber aktiv werden, wenn wir unser Leben als Individuen führen wollen. Dazu dient die von mir entwickelte Lebenskunst, die den gespürten Leib zur Basis des guten Lebens macht. Diese Lebenskunst führt zu einem humanen Umgang mit uns selbst und mit der natürlichen Umwelt. Außerdem regt sie dazu an, den eigenen Körper nicht willenlos manipulieren und operieren zu lassen, sondern sich bewusst für oder gegen Eingriffe zu entscheiden.


    Dieses Buch zeigt, dass wir der entfremdenden technischen Industriegesellschaft nicht machtlos ausgeliefert sind. Wir haben jederzeit die Möglichkeit, mit uns selber vertrauter zu werden, um das Leben wirklich als das unsere zu empfinden.


    Als Paperback sowie ab Mitte Dezember auch als E-Book

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Den Sinn des Lebens spüren. Leibphilosophie und Lebenskunst“ zu „Jens Marxen - Den Sinn des Lebens spüren. Leibphilosophie und Lebenskunst“ geändert.