Für Wenigleser: Das Dutzend-Challenge 2023

  • Hallo zusammen :)


    Ihr habt euch angemeldet, in dem Vorsatz mehr zu lesen?

    Ihr habt euch den Vorsatz gefasst, in diesem Forum ein wenig mehr aktiv zu sein, um euer Lese-Interesse zu steigern?

    Oder ihr hängt in einer Leseflaute? Kein Buch scheint das richtige zu sein, kein Buch fängt euer Interesse?

    Ihr wollt euch ein wenig motivieren, mehr zu lesen?


    Deswegen gibt es hier nur eine Anforderung: Den festen Vorsatz wenigstens ein dutzend Bücher im Jahr zu lesen.

    Insofern richtet sich dieses Challenge an Wenigleser!


    Bei Bedarf, fragt im Lesewichtel Thread oder im Bücher gesucht Bereich nach ein paar Empfehlungen für euch.


    Funktionsweise/Regeln:

    • Die Vorgabe ist mindestens ein dutzend Bücher bis Jahresende.
      • Das sind knapp 12 Seiten pro Tag, bei einer Buchdicke von durchschnittlich 360 Seiten.
      • Wenn euch 12 Bücher dann doch zu pessimistisch erscheint, verdoppelt auf 24.
    • Für Heftromanleser: Jedes Dutzend an Heften zählt als zwei Bücher! :D
    • Einmal im Monat schreibt ihr, wie weit ihr mit eurem Vorsatz seid. Listet gern die Bücher auf, die ihr in dem Monat geschafft habt. Wenn ihr möchtet, schreibt, wie es euch gefallen hat und was euer mögliches nächstes Buch ist.
      • Bitte denkt an euren Jahresvorsatz, mehr zu lesen.
        • Deswegen macht ihr doch mit, oder? :geek:
      • Plant ein oder zwei Stunden ununterbrochene Lesezeit in der Woche
        • Das ist Ich-Zeit, eine Belohnung nach einem harten Arbeitstag-/woche!
        • Das ist Entspannung, ein Versinken in eine andere Welt!
        • Ein chinesisches Sprichwort sagt: “Du öffnest das Buch, das Buch öffnet dich.” :flower:
      • Warum mehr lesen?
        • Bücher halten das Gehirn jung und leistungsfähig.
        • Bücher erhöhen die Kreativität.
        • Bücher verbessern das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration.
      • Das Challenge soll trotzdem chillig sein.
        • Macht euch keinen Stress. Schreibt einfach, sobald ihr etwas Zeit habt.
    • Hier ist Euer Motivations-Tschakka:
      • Turmklasse (1x): Ihr habt erfolgreich 12 oder 24 Bücher gelesen und eure Lesechallenge abgeschlossen!
      • Mondklasse (1,25x): Ihr habt erfolgreich 15 oder 30 Bücher gelesen!
      • Sonnenklasse (1,5x): Ihr habt erfolgreich 18 oder 36 Bücher gelesen!
      • Galaxieklasse (2x): Ihr habt erfolgreich 24 oder 48 Bücher gelesen!
      • Universumsklasse (>2x): Ihr habt erfolgreich 25 oder 50 Bücher gelesen!
        • Herzlichen Glückwunsch, Du bist kein Wenigleser mehr!

    Das Challenge startet ab dem 1. Januar 2023.


    Viel Spaß beim Lesen und Erreichen eures Jahresvorsatzes!

  • Wie recht du hast und danke für diese nette Challenge Idee!


    Da ich mir tatsächlich vorgenommen habe im kommenden Jahr wieder mehr zu lesen und 12 bis 24 Bücher eine sehr gute Herausforderung für mich sind, werde ich teilnehmen.


    Turmklasse (1x): Ihr habt erfolgreich 12 oder 24 Bücher gelesen und eure Lesechallenge abgeschlossen!

    Das ist mein Ziel!


    Bis Jahresende werde ich nochmal schauen, ob mein SuB hier im Regal stimmt und dann geht es los. Jeden Tag ein paar Seiten wären schon ein großer Schritt.

  • Das ist eine total coole Idee. Ich bin dabei! :uups:

  • Ist ja nicht so, als wäre mein SuB schon groß genug, aber ich warte glaub ich noch ein paar Tage ab, bis eventuelle Weihnachtspäckchen gekommen sind, bevor ich mich auf die 12 Bücher festlege.

    Aber ich bin gerne dabei! :)

  • Ich würde auch gern hier mitmachen. Ich nehme mir immer vor, mindestens 24 Bücher im Jahr zu lesen und schaffe es so gut wie nie. Vielleicht wird es nächstes Jahr durch die Teilnahme hier besser. Ich möchte aber nicht vorher die Bücher festlegen, wenn es geht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich bin dann auch im neuen Jahr dabei. Mal sehen wie viel ich schaffe

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Der Zorn des Oktopus - Dirk Rossmann

  • @Soulprayer Das ist eine echt schöne Challenge Idee.

    Bisher habe ich in den letzten Jahren immer im Bereich 40-50 Bücher gelesen und in diesem Jahr kämpfe ich gerade mit dem 12. - daher kommt diese Challenge wie gerufen für mich und ich habe mir fest vorgenommen meine Ansprüche bzw. mein Jahresziel (bisher mind. 50 Bücher) ein bisschen zu senken. Also, 12 sollten es nächstes Jahr mindestens werden, kombiniert mit dem Vorhaben, auch hier im Forum wieder ein wenig aktiver zu werden.


    Daher - ich bin gerne dabei und freue mich drauf ... :)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Da bin ich dabei ... immerhin habe ich meine Geschwindigkeit schon erhöht ich habe mit 13 Büchern im Jahr angefangen und bin aktuell bei 40 Büchern und diese 40 Bücher liegen auch hier wieder im Bereich des Machbaren und Möglichen. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857