Peter Seewald - Als ich begann, wieder an Gott zu denken

  • Zunächst möchte ich dem interessierten Leser erläutern wie es eigentlich dazu kam, dass ich dieses Buch gelesen habe, da das Werk soweit mir bekannt, nie auf welchen Bestseller-Listen gestanden hat oder auch sonst keine große Berühmtheit erlangte und warum es sich trotzdem zu lesen lohnt!
    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch bzw. seinen Autor Peter Seewald, da ich mir kurz zuvor die Autobiographie "Papst Benedikt XVI. - Ein Leben" gekauft hatte. Ich wollte, bevor ich mit der Biographie begann, zunächst einmal wissen, wer war dieser Autor überhaupt, der dieses und zahlreiche andere Bücher über und mit Joseph Ratzinger und den katholischen Glauben allgemein geschrieben hat.
    Schon nach kurzer Zeit des Lesens schaffte es Peter Seewald in einer Art Kurzbiographie über sich selbst, ein großes Interesse für die weiteren Kapitel bei mir zu wecken.
    Dabei ist das Buch eine Mischung aus Tagebuch und Biographie. Der Autor beschreibt zum einen, seinen Urlaubsaufenthalt auf den griechischen Inseln während er in dieser Zeit auf sein bisheriges Leben als Kommunist, Atheist und schlussendlich als Gläubiger Christ zurück blickt.
    Neudeutsch würde man davon sprechen das Seewald einen echten "Seelen-Strip" hinlegt. Er spricht sehr offen, klar und ehrlich was ihn dazu bewegt hat, wieder in die katholische Kirche einzutreten.
    Aber auch wie es überhaupt dazu kommen konnte aus der Kirche auszutreten und in den Glauben des Kommunismus zu "konvertieren".
    Das Buch ist aber auch empfehlenswert für Gläubige die an Ihrem katholischen Glauben zweifeln. Er zeichnet stark aber nicht übertrieben die Stärken des katholischen Glaubens und seine Wichtigkeit im Alltag auf.
    Interessant stellt er immer wieder am Beispiel seiner beiden Kinder da, was es für Auswirkungen für unser Land, unsere Gesellschaft und auf die abendländische Kultur es hat, wenn sich Gesellschaft und jeder Einzelne sich der christlichen Strukturen nicht mehr bewusst ist.
    Aktueller denn je beschreibt Seewald die Probleme unserer Gesellschaft (Bedeutung und Bewahrung der Umwelt/Natur, ausufernder Konsum etc.) und wie diese Probleme schon im Glauben vor über zweitausend Jahren angesprochen wurden und welche Verhaltensempfehlungen es hierfür gibt.
    Es werden sowohl kritische Punkte der Kirche angesprochen aber auch die Bedeutung zwischen Glauben, Jesus und eben der Kirche als Fundament dieses Glaubens.

    Schlussendlich lässt sich aber feststellen, dass es sich bei dem Werk um ein Buch handelt, dass zum Nachdenken über sich, seinen Glauben aber auch die Gewohnheiten eines jeden einzelnen anregen soll.
    Ein richtiges und wichtiges Buch nicht nur für Zweifler und Gläubige sondern auch Atheisten die sich einmal bewusst und völlig unverkrampft auf diese Gedankenreise mit dem Autor einlassen sollten.
    Einen Stern abzug gibt es, da innerhalb der Kapitel immer wieder zeitlich vor - und zurückgesprungen wird und dies den Lesefluss ein wenig hemmt.

  • Dankeschön für deine Rezension, die ich gut gelungen finde. :thumleft:


    katholische Kirche

    katholischen Glauben

    Bezieht sich der Inhalt des Buches überwiegend auf den katholischen Glauben und die katholische Kirche? Oder geht es um allgemein christliche Werte/Glauben, etc.?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni, vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Mmh das ist gar nicht so einfach zu Beantworten. In erster Linie ist es erstmal eine Autobiographie von Peter Seewald über sein bisheriges Leben.

    Darin beleuchtet er insbesondere seine Wirkung, Einfluss und Fehlen des katholischen Glauben auf sein Leben.

    Er spricht hier nicht dezidiert über DIE katholische Kirche sondern eher über den katholischen Glauben im Allgemeinen und insbesondere in seinem Alltag und welchen Einfluss dieser mit zunehmenden Alter bei Ihm gewonnen hat.

  • Er spricht hier nicht dezidiert über DIE katholische Kirche sondern eher über den katholischen Glauben im Allgemeinen und insbesondere in seinem Alltag und welchen Einfluss dieser mit zunehmenden Alter bei Ihm gewonnen hat.

    Ich danke dir für die Antwort, damit hast du mir schon geholfen. :thumleft: :thumleft:


    Kleiner Tipp. Deine Antwort auf meine Frage wurde mich nicht gesondert angezeigt, weil du mich nicht zitiert hast oder direkt markiert hast. Deshalb habe ich die Antwort nur zufällig unter den neuen Beiträgen gefunden.


    Wichtig ist, wenn du jemandem auf eine Frage antwortest, dass du ihn so erwähnst: :arrow: Lektor oder du zitierst einen Teil des Beitrags, dann bekommt das fragende Gegenüber auch Bescheid und die Antwort geht nicht unter. :wink: :idea:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)