Caroline Ronnefeldt - Über die Schattengrenze

  • Highlight!


    Lange haben wir auf den finalen Band warten müssen: aber das warten hat sich absolut gelohnt! Zur Einstimmung hab ich nochmal die ersten beiden Bände gelesen, um alle Ereignisse aus meiner Erinnerung aufzufrischen und ich kann nur sagen, dass diese Reihe eine meiner Lieblingsreihen geworden ist!


    3 Wochen nach der Schreckensnacht auf dem Bäumelburger Maskenfest ist ein harscher Winter über das Hügelland hereingebrochen. Die Quendel verlassen kaum noch ihre Häuser, denn der eisige Wind trägt grausiges Heulen durch die einsamen Gassen und der ewig verhangene Himmel birgt unheimliche Gestalten in den düsteren Wolken.

    Die Grenze zur Anderswelt ist gefallen und aus dem Nebel dringen schaurige Gestalten in die wirkliche Welt, so dass Angst und Schrecken umgeht und die Rauhnächte mit jedem Tag näherrücken.


    Die vielen eingewobenen Mythen um die alten Bräuche des Maskenfestes, also Halloween bzw. Samhain, sowie um Allerheiligen und auch die Wilde Jagd, die Ende Dezember über den Himmel jagd, sind ein perfekter Boden, um die unheimlichen Erlebnisse aufleben zu lassen. Die Autorin erzählt ja in sehr ruhiger, langsamer und detailreicher Weise und hält uns damit in der angsteinflößenden Stimmung gefangen, die das Hügelland in Atem hält.


    Unsere bekannten Freunde, die wir aus den Vorgängern kennengelernt haben, scheuen sich jedoch nicht, um ihre Liebsten aus den Fängen der Anderswelt zu befreien. Es hat so viel Spaß gemacht, sie auf ihrem langen und ereignisreichen Weg zu begleiten, der viel Abwechslung bereit hält und eine Menge Gefahren birgt, die immer wieder Spannung erzeugen.


    Ich liebe den Schreibstil und die vielen Einbindungen mythischer Figuren - und auch die Verbindungen zu Tolkiens Hobbits, die ich hier immer wieder gespürt habe. Dabei wurde aber nichts direkt erwähnt und Caroline Ronnefeldt hat hier ihre ganz eigene Welt erschaffen, aber diese kleinen Hügelbewohner, die auch gerne mal eine Pfeife schmauchen und andere subtile Details erinnern an das Auenland, ohne etwas abzukupfern.


    Zitat

    Karlmann dachte an glänzende, von dreieckigen Schuppen bedeckte Drachenhaut, wie er sie aus den Sagen seiner Kindheit kannte. Besonders jene Geschichte, in der ein grausamer, Feuer speiender Drache in einem einsamen Berg auf einem goldenen Zwergenhort schlief, hatte es ihm damals angetan.

    Zitat Seit 257


    Das ist der einzige direkte Hinweis und mir ist direkt das Herz aufgegangen :)

    Freunde des kleinen Hobbits kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten, wenn sie noch eine Portion schauriger Elemente vertragen. Wie schon erwähnt haben es die Quendel mit geisterhaften und dämonischen Kreaturen zu tun, wie dem Draugenfürsten, gespenstischen Wesen oder der Trud, denen sie sich todesmutig entgegenstellen. Die kleine Schar ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn egal, welche Ängste sie quälen, sie halten zusammen und stellen sich gemeinsam den Schrecken um sie zu bezwingen und von unerwarteter Seite immer wieder Hilfe bekommen.


    Zitat

    Was ich nicht ansehe, sieht mich nicht.

    Senk ich den Blick und halte still,

    so sieht mich nicht, was mich finden will.

    Zitat Seite 308


    Wie süß naiv und doch so berührend - ein Kinderspruch, um beim Versteckspielen nicht gefunden zu werden wird hier ebenso benutzt, um vor bösen Wesen verborgen zu bleiben, wie auch andere alte Formeln, um böses Fernzuhalten. Die vielen vergrabenen alten Geschichten leben hier ja wieder auf und werden in Erinnerung gerufen, was eine Brücke schlägt zu uns, die wir auch so viele alte Sagen vergessen haben. Die Quendel merken, dass viele Märchen wahrer sind, als sie je in finsterer Nacht am wärmenden Kaminfeuer gedacht hatten, als die den Worten ihrer Ahnen lauschten.


    Die ganze Geschichte hat mich so in den Bann gezogen durch die lieb gewonnen Figuren, die eindringliche Atmosphäre die alles so lebendig wirken lässt und die genialen Ideen, wie alte Bräuche und verlorene Legenden wieder zum Leben erweckt wurden.

    Ich bin absolut begeistert und hab hier eine neue Lieblingsreihe für mich gefunden <3


    Übrigens gibt es auch wieder eine übersichtliche Karte des Hügellandes hinten im Buch - vorne dafür eine andere, bei der man den Quendeln auf ihrem Abenteuer Schritt für Schritt folgen kann.


    Mein Fazit: 5 Sterne


    Weltenwanderer