Katharina Meyer - Elko

  • "Wie erklärt man einem Kind, dass das Leben aus Zusammenhängen besteht und die Balance aus kritischem Hinterfragen und Vertrauen wichtig ist, um sich weiterzuentwickeln?"

    ... Eine Möglichkeit hierfür bietet das Buch "Elko - gemeinsam statt einsam", welches der erste Band der Elko-Buchreihe ist, das 2022 im Tredition-Verlag veröffentlicht wurde.

    Inhalt

    Ein kleiner Elch versteht die Welt nicht mehr! Zusammen mit seiner Mutter erschien ihm alles viel leichter und einleuchtender. Doch jetzt, wo sie so energisch darauf bestanden hatte, dass er seine Wege alleine, ohne sie, gehen soll, kommt ihm alles so fremd und beängstigend vor. Zum Glück kann er sich an ihren Ratschlägen orientieren. Doch auch diese helfen ihm nicht, als er die Bekanntschaft mit diesem seltsamen Wesen macht, das sich selbst als einen Schuh bezeichnet. Im Gegenteil! Alles wird durch diese Zusammenkunft nur noch fremder und unverständlicher, selbst die Dinge von denen er geglaubt hatte, dass sie selbstverständlich wären. In Dialoge verstrickt, die ihn anfänglich maßlos überfordern, durchlebt er unbewusst eine Entwicklung. Er lernt dazu! Mit jeder Auseinandersetzung beginnt sich die Welt um ihn herum in einem anderen Licht darzustellen und er muss schließlich begreifen, dass es noch so vieles gibt, was er nicht weiß.


    Bis zu dem Zusammentreffen mit dem Schuh war sein Leben bestimmt durch Nachahmung und Folgsamkeit. Die Bekanntschaft mit dem Schuh eröffnet ihm neue Perspektiven und schlussendlich die Erkenntnis, dass nichts zufällig geschieht und jeder seine Aufgabe in dieser Welt hat. Von dem Schuh zu lernen und ihm im Gegenzug zu helfen; mit ihm zusammen zu gehen, aber trotzdem auf einem von ihm selbst bestimmten Weg.


    "Gemeinsam statt einsam" beschreibt somit nicht nur plump den Vorteil von Gemeinschaft, in der das gleiche Ziel verfolgt wird, sondern beinhaltet, dass der Entschluss etwas gemeinsam zu bewältigen, auch aus der Verfolgung völlig unterschiedlicher Ziele heraus geboren werden kann. Sich gegenseitig zu unterstützen, in Anbetracht der Schwächen jedes Einzelnen, und so voran zu kommen, anstatt den Weg alleine zu meistern.

    Grundidee

    Die Grundidee ist, Kindern ab Grundschulalter, anhand einer fantasievollen Geschichte, so wie es auch die Grundidee von Fabeln ist, bestimmte Werte und Lebenseinstellungen näher zu bringen. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst, das kritische Hinterfragen, der richtige Umgang mit Anderen und schlussendlich der Blick auf die Welt und ihre Zusammenhänge. Der Handlungsverlauf, und damit einhergehend der Prozess der Weiterentwicklung der Protagonisten, entsteht aus den Dialogen heraus.

    Begleitet Elko auf seiner fantastischen Reise und tretet gerne selbst in einen Dialog mit Anderen oder der Autorin selbst!